Beiträge von marky0736

    Hallöchen,


    habe auf mein NAS alte Festplatten aus einem Fileserver kopiert und möchte die nun so freigeben, wie sie auf dem alten Server unter Windows freigegeben waren, da diverse Clients die Freigaben so benötigen, aber irgendwie bin ich zu dumm dazu.


    Die alten Platten (hauptsächlich mit Filmen) habe ich in den Ordner "Multimedia" kopiert, so dass dort die Struktur folgendermaßen aussieht:
    DataVol1/Multimedia/Filme1/Filme
    DataVol1/Multimedia/Filme1/Serien
    DataVol1/Multimedia/Filme2/Filme
    DataVol1/Multimedia/Filme2/Serien
    usw...


    Die Ordner der untersten Ebene sollen nun freigegeben werden als "Filme1", "Serien1", "Filme2", "Serien2" usw.


    Mit "Pfad manuell" freigeben unter "Freigabeordner erstellen" in der File Station gelingt mir das zwar, aber die Darstellung der Ordner ist ausgesprochen seltsam: Ich habe jetzt die Ordner
    DataVol1/Serien1
    DataVol1/Serien2
    Volume-1/Filme1
    Volume-1/Filme2
    usw.


    Zum einen kann ich nun bei DataVol1 in der File Station nicht mehr erkennen, welche Ordner sozusagen echte Ordner sind und welche Ordner nur (verlinkte) Freigabeordner sind, da diese exakt gleich aussehen, was ausgesprochen unübersichtlich ist. Zum anderen verstehe ich nicht, warum er bei exakt gleicher Vorgehensweise die Serienordner auf DataVol1 anlegt und die Filmeordner auf Volume-1 (von dem ich nicht weiß, was es sein soll und wo das herkommt, lösche ich die Filme-Freigabeordner, verschwindet auch Volume-1 wieder!).


    Irgendwas scheine ich also falsch zu machen. Wie bekomme ich es hin, dass die Freigabeordner an einem Ort erstellt werden und auch als solche erkennbar sind? Für die Freigabeordner sollen anschließend auch andere Rechte gelten als für den Ordner "Multimedia", der eigentlich nur zur Verwaltung durch den Admin vorgesehen ist. Am Ende soll es dann noch einen Ordner geben, der unter "Alle Filme" und "Alle Serien" eine Gesamtfreigabe darstellt, aber davon bin ich ja noch weit entfernt.


    Danke im Voraus,
    Marky.

    Hallo Alex,


    besten Dank für die rasche Antwort! Manchmal wundert man sich, warum man auf die eigentlich einfachste Lösung nicht selbst kommt :roll:


    Habe jetzt mal 30 Meter Kabel quer durchs Haus zu einem PC mit USB 3.0 verlegt und es ist natürlich so eine sehr feine Sache.


    Gleichzeitig versuche ich dennoch nebenher ein tib, das ich schon auf den NAS kopiert habe, von der Windows 7 VM aus zurückzuschreiben. Irgendetwas kann da nicht stimmen. Der Zugriff auf das tib File von der VM aus dauert ewig, dabei liegt das doch physikalisch auf dem selben Gerät. Wenn ich im tib einen Ordner öffne dauert das 3-4 Minuten. Die VM läuft dabei mit 25% CPU-Last und nur 25% des RAM sind genutzt, daran kann es also nicht liegen. Wo sonst könnte man noch nach dem Fehler suchen oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass dieses Verhalten normal ist?


    Grüße,
    Marky

    Hallöchen,


    ich bin neu hier und habe mir letzte Woche endlich eine QNAP gekauft, um meinen uralten Fileserver zu ersetzen. Jetzt muss ich die Dateien auf das NAS bringen. Leider hat der alte Fileserver nur 100 MBit und USB 2.0. Ein Transfer der 14 TB über das Netzwerk würde nach Windows-Berechnung 2,5 Monate dauern, was natürlich unerträglich lang ist. :cursing:


    Von den Daten habe ich allerdings ein Acronis True Image Backup im tib-Format auf USB 3.0 Festplatten. Die tib-Files bekomme ich auch recht flott auf aufs NAS, kann sie dort aber nicht öffnen. In meiner Verzweiflung habe ich auf die Windows-VM Acronis drauf, weil ich dachte über den internen Switch müsste das mit akzeptabler Geschwindigkeit gehen, aber das braucht zum einen auch Ewigkeiten und zum anderen schreibt es fehlerhafte Dateien zurück (mit vollkommen verkorksten Datei-Endungen) und bricht irgendwann ab. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wie ich den Inhalt der tibs auf den NAS bekomme? Gibt es vielleicht eine App für QTS, die die Dinger lesen kann? Vielen Dank im Voraus!


    Marky.