Beiträge von Coolfrog

    Hi zusammen,


    ich bin etwas verzweifelt. Gestern wollte ich nach längerer Zeit etwas mit der Container Station machen. Ich erstelle die Container im Bridged mode über einen Virtual Switch. Das heißt sie bekommen die IP von meinem Netzwerk DHCP (Fritzbox).


    Problem:

    Ich schaffe es nicht auf diese Container über das Netzwerk zuzugreifen. Es kommt immer

    Code
    "Die Webseite ist nicht erreichbar"

    und

    Code
    "ERR_CONNECTION_REFUSED"

    Die IP Adressen der Container sind pingbar. In die andere Richtung habe ich an der Console von Home Assistant gemerkt, dass er es auch nicht schafft nach draußen zu telefonieren.


    In der Qfirewall ist mein Virtual Switch folgendermaßen eingestellt: Any Any 192.168.0.0/24 Allow. Damit müsste doch der gesamte Netzwerkverkehr freigegeben sein für Geräte mit der Adresse "192.168.0.1 - 192.168.0.254" oder verstehe ich da etwas falsch?


    Vielen Dank schonmal!

    Hier noch ein Beitrag aus dem amerikanischen Forum. Was ich nicht ganz verstehe ist ob man einfach nur warten muss oder ob man Applikationen manuell ersetzen/deinstallieren/updaten muss.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe mal 3 Screenshots angehängt. Die Android Station ist im Web Interface noch auf dem Screen vorhanden. Öffnen kann ich sie nicht mehr bzw. lädt sie ewig lang. Im App Center und den Anwendungen ist sie nicht mehr verfügbar und auch per Suche kann man sie nicht finden.


    Am Wochenende würde ich gerne versuchen die App via Console zu entfernen. Gerade ist es mir zu heiß, da das NAS bis Freitag Abend ohne Komplikationen laufen muss.

    Jetzt ist das zweite TAS-268 abgeraucht. Ein simpler Neustart hat bewirkt, dass das NAS nicht mehr hochfährt.


    Zur Brandbekämpfung haben wir ein TS-251B bestellt und die Daten migriert, was auch geklappt hat. Allerdings bekomme ich die Android Station nicht deinstalliert. Hat da jemand ein Tipp?

    Danke! Ich habe mir Twonkey angeguckt und keinen wirklichen Unterschied zu dem DLNA Server von Qnap gefunden. Das Problem ist nicht das Nas, was die Dateien über DLNA oder Upnp zur Verfügung stellt, sondern eher die Playlisten Sync für die Offline Verwendung auf dem Smartphone.


    Beispielszenario:

    Ich füge im Heimnetz einige Lieder auf mein Nas hinzu. Erstelle eine Playlist mit diesen Lieder.

    Das Handy synchronisiert über WLAN sowohl die Playlist, als auch die Lieder, damit ich sie in der Bahn ohne Internetempfang hören kann.

    In der Bahn lösche ich einige Lieder und sortiere die Playlisten um.

    Wenn ich wieder zuhause im WLAN bin synchronisiert mein Handy die Playlisten mit dem NAS und löscht dort ebenfalls die Lieder.


    Momentan getestet: Qnap DLNA, Twonkey & auf dem Handy Codi, VLC, Mediamonkey


    Ich bekomme es nicht hin so wie ich es mir denke

    Hi Leute!


    Bis jetzt habe ich einfach noch nicht die richtige Software für meine Bedürfnisse gefunden. Vielleicht habe ich es bisher nur übersehen oder sie existiert nicht.


    Was ich haben will:

    • Meine Musik auf dem Nas inklusive Playlisten
    • Zugriff auf diese Musik und Playlisten von der Hybrid DeskStation, Windows PC und einem Android Handy
    • Synchronisierung von allen 3 Geräten bei Änderungen von Playlisten
    • Offline Sync von Musikdateien auf mein Android Handy, dass ich die besagten Playlisten offline auf meinem Handy hören kann

    Klingt relativ simpel aber ich finde keine Software, die diese 4 Punkte (vorallem den letzten) erfüllen. Qmusic beispielsweise bietet mir die Möglichkeit Playlisten herunterzuladen, welche dann aber unsortiert im Download Ordner landen. Ohne Zugriff auf mein Nas ist dann von außerhalb auch kein Zugriff auf meine Playlisten möglich.


    Vielleicht bin ich etwas altmodisch, dass ich Spotify oder ähnliches nicht nutzen will aber ich besitze nunmal gerne meine eigene kleine Musiksammlung :)


    Viele Dank im Voraus!

    Hi Leute,


    ich versuche mich kurz zu halten:

    • Wir hatten ein QNAP NAS TS-231P2 mit 1GB RAM, was nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat (fuhr nicht mehr hoch, keine LED's oder Ton, Netzteil in Ordnung)
    • Umtausch lief Problemlos und weil dasselbe Modell mit 1GB RAM Lieferverzögerung hatte, haben wir uns für das TS-231P2 mit 4GB RAM entschieden
    • Da die Migrationskompatibilität gegeben ist und die Festplatten 2x ST4000VN000 mit beiden NAS kompatibel sind (eigentlich sowieso dasselbe Gerät) war mein Plan mithilfe dieser Anleitung das NAS zu migrieren

    Ich habe folgendes gemacht:

    1. Platten in das neue TS-231P2 eingebaut
    2. NAS gebootet
    3. Schnellinstallation durchlaufen und dabei angeklickt, dass die Festplatten später konfiguriert werden
    4. Im UI der Aufforderung nach einem Firmware Upgrade gefolgt (Aktuell: 4.3.4.0597)
    5. Ich weiß nicht wo ich jetzt die Migration starten kann??

    Momentan sieht die Situation wie im angehängten Screenshot aus. Das alte NAS war encrypted und ich besitze noch das Passwort aber ich stehe auf dem Schlauch, wie ich am besten weitermache. Kann mir jemand eventuell helfen :)?

    Hi, Du könntest die Festplatten mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen, und diese weiterhin benutzten. Ansonsten neue Festplatten kaufen, die speziell für den Betrieb im NAS ausgelegt sind.:)

    Hat nichts mit den Platten zu tun und ich habe NAS-Platten aber danke...


    Schau mal ins Englische Forum. Ich meine da hättei ch was gesehen mit einem NAS das gebrickt war. War auch TAS-268.

    Guter Tipp :) habe tatsächlich einige gefunden die dasselbe oder ein ähnliches Problem haben. Eine Anleitung zur Recovery gab es. Funktioniert aber leider nicht, auch bei niemanden im englischen Forum.


    Falls irgendwann jemand auf diesen Thread trifft vielleicht hilft ja das, mir leider nicht

    Ich habe mit Qnap telefoniert. Da das NAS 2 Jahre und 5 Monate alt ist habe ich keine Garantie mehr.


    Der Mann am Telefon hat gemeint, dass der DOM eventuell defekt ist... Da das NAS mit Android läuft soll auch keine Firmware Recovery möglich sein.


    Ich bin total genervt, dass mein NAS jetzt wegen einem Firmware Update kaputt ist und ich absolut keine Hilfe bekomme vom Support. Er hat gemeint, dass die Reperatur den Warenwert übersteigen würde (Mainboard austauschen).


    Muss das NAS wohl abschreiben und ein neues kaufen. Ob dieses nochmal von Qnap sein wird bin ich mir nicht sicher.

    Ich bin mir 100 Prozent sicher, dass es nicht am Netzwerk liegt. Werde jetzt erstmal die Daten sichern, dann das Netzteil tauschen.


    Wollte eigentlich schon vorher ein Firmware Recovery machen aber hatte keine Idee wie, weil weder Ethernet, noch der Resetknopf funktioniert. Einen VGA Anschluss habe ich auch nicht. Ganz unten bei deinem Link unter "USB Firmware Recovery SOP for TS-328 and TS-X28A Series NAS" gibt es aber noch eine Möglichkeit die funktionieren könnte -> "Press and hold the USB copy button and then press Power button to power on the NAS." Vielleicht klappt ja das.


    Vermutlich war der Fehler, dass ich das NAS nicht neugestartet habe vor dem Firmware Update...


    Vielen Dank soweit Mavalok :) Vielleicht bekomme ich mit dem Recovery Guide später noch zum laufen!

    Ich kann es mir auch nicht erklären. Das NAS blinkt und der Netzwerkport hat keinen Linkbeat und ich habe leider nur einen Port. Am Kabel oder Switch liegt es nicht.


    Ich habe jetzt die Platten meiner beiden TAS-268 ausgetauscht. Positiv ist, dass das NAS was vorher auch funktionierte mit den anderen Platten auch hochfährt und ich kann die Daten retten. Das andere NAS (was vorher nur geblinkt hat) funktioniert leider immernoch nicht. Werde wohl versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen. Kann bei einem Firmware Update die Hardware vom NAS kaputt gehen?

    Danke schonmal für die schnelle Antwort! An einen Reset mit den Platten eingesteckt habe ich mich noch nicht herangetraut.


    Leider funktioniert es nicht wie in deiner Anleitung beschrieben, da der Netzwerkport im NAS deaktiviert ist. Dann kann ich vermutlich auch das NAS nicht im Qfinder finden oder?


    Wäre der nächste Schritt ein Reset mit den eingesteckten Festplatten? Wie sieht es da mit meinen Daten aus?

    Auch mit eingesteckten Festplatten reagiert der Resetknopf nicht mehr :(

    Hallo Leute,


    ich habe ein riesen Problem und komme im Moment selbst nicht mehr weiter.

    • Hardware TAS-268, 2x 4TB Festplatten im Raid 1
    • Gestern wurde das NAS auf die Firmware 4.3.3 geupdatet
    • Nach dem Update startete es nicht mehr und der Powerknopf, als auch die LED's der beiden Festplatten blinkten grün
    • Auch nach 10 Stunden Wartezeit keine Änderung / Kein booten des NAS
    • Ich habe versucht die Festplatten auszubauen und das NAS ohne Platten zu booten -> Es blinkt weiterhin grün und kein Signalton (außer wenn ich ihm den Strom nehme, indem ich 10 Sekunden den Powerknopf drücke kommt ein langes piepsen bevor es abschält)
    • Nächste Idee war das resetten des NAS ohne Platten -> Kein Erfolg, da es auf den Resetknopf überhaupt nicht reagiert, egal wie lange ich drücke oder ob ich es zusammen mit dem Powerknopf gedrückt hochfahre und wieder loslasse
    • Der Netzwerkadapter ist permanent deaktiviert, egal ob ich mit Platten oder ohne versuche das NAS zu starten
    • Die Daten auf dem Raid sind mir extrem wichtig und ich muss Sie irgendwie bis spätestens Mittwoch extrahieren oder das NAS reparieren.


    Bevor ich jetzt weiter rumprobiere und eventuell noch die Daten verliere wollte ich hier im Forum um eure Ideen / Hilfe bitten. Ich besitze noch ein 2. TAS-268, welches das Firmwareupdate ohne Probleme überstanden hat. Bin Etwas am Ende mit meinem Latein:(