Beiträge von cyaneo

    ...ich habe bisher den VMWare Server genutzt, der bisher für mich völlig ausreichend war. ESXi ist wieder speziell...

    Ist das Selbe, wird jetzt "vSphere Hypervisor" genannt. Damit man ja ned mehr die Übersicht behält. Marketinggedöns
    Oder hast den VMWare Server gemeint, den man auf Windows installiert hat?
    Hyper-V (wie auch vSphere Hypervisor) kannst kostenlos auf jedem MS Betriebssystem verwenden - welche Betriebssysteme du dann virtualisieren darfst, hängt von den Lizenzbedingungen der zu virtualisierenden Software ab.
    Was war nochmal WSE?

    Hier geht es ja genau um den Einsatz als Server im geweblichen Umfeld. Privat is es normalerweise sicher nicht so relevant (dafür um so ärgerlicher;-) ), wenn mein NAS oder Server einige Wochen ausfällt. Weil im RMA Fall reden wir von Wochen, bis das Gerät wieder da ist.


    In einer Firma sind idR. 1A Support & kurze Ausfallzeiten viel, viel wichtiger.


    Sicher kann man ei NAS als Serverersatz hernehmen da technisch möglich, aber ob es sinnvoll ist würde ich Pauschal so nicht unterschreiben.
    Kommt darauf an, wieviele Tage Ausfallzeit ich mir als Unternehmer leisten kann.

    Also ich habe mich nach langen hin und her dazu entschlossen, unseren SBS2008 mit einem QNap zu ersetzen...

    Weshalb hast du dich so entschieden? Eine Preisfrage kann es nicht gewesen sein, weil mit einem herhömmlichen Server & Windows SBS2011 (selbst mit SBS Premium) wärst du wesentlich günstiger weggekommen, wie mein Rechenbeispiel zeigt...



    Sicher keinen Server mit Windows und dazugehörigen Programmen...

    Lenovo ThinkServer TS460, Xeon E3-1220 v6, 16GB RAM, redundantes Netzteil, 8x 2.5: 1130 Euro (mit Hardware RAID Controller: 1560 Euro), optional mit 3 J Austausch next Business Day.
    SBS2011 Standard (AD, Exchange): 600 Euro (+230 je 5 Devices)
    Summe: 2200 inkl 15 User Lizenzen.
    VMWare ESXi Server drauf & SBS2011 virtuell laufen lassen (und was man sonst noch so braucht)
    Wenn ich nur AD & File/Printserver benötige: Ubuntu Server (o.Ä.), dann kostet mich das System nur noch 1130 Euro. Für die Diff. von 1500 bekomm ich jede menge Festplatten (ca. 8x1TB Seagate 10k SAST Festplatten)


    TS-1685-D1521-16G: 2700 Euro



    Noch Fragen? ;)

    Power User und/ oder Raid5 mit lahmen Festplatten? 4x1GB bei 4 Festplatten in so einer Umgebung sind imho witzlos.

    Meinst Du die 4xGBit LAN der eingesetzte TS453A? Die hing direkt auf den 4 LAN Ports des Servers dran, eben vorübergehend als Storage-Ersatz.
    Ich hab mich da etwas unglücklich ausgedrückt: nicht der Server selbst ist ausgefallen, sondern die Storage, welche per 4GBit FibreChannel am HA Adapter des Servers hing.


    Die 4GBit waren nicht das Problem, aber eben die langsamen SATA Platten.

    Ich musste mit 10 Anwendern wegen eines (File)Serverausfalls mal einige Tage auf eine TS-453 Pro mit 16GB ausweichen (das NAS war als Storage Spiegelung zwecks Ausfallsicherheit eingesetzt), angebunden mit 4xLAN LA - nur Datenzugriff (Word, Excel, PDF etc.) - das war von der Geschwindigkeit her der reinste Horror.

    20 Mitarbeiter greifen gleichzeitig auf eine NAS zu + Windows Programme ab Server (also so wie Terminal Services) + und gleichzeitig Zugriff auf Datenbanken?
    Eine NAS als Serverersatz ohne ECC und mit SATA Platten & Windows in einer VM?


    Ich hatte Jahrelang eine Firma betreut, da lief auf einem VMWare Hypervisor (2x Xeon E5405, 24GB RAM, 6x SAS HDD's, je 3 als Raid 5) ein Small Business Server 2008 mit Exchange und ein Windows Server mit MSSQL - für 12 Mitarbeiter und das war schon hart am Limit.


    Die Leistung die ein NAS für 20 MA bräuchte wäre dann schon mind. ein TS-1685-D1521-16G für 2800 Euro (ohne HDD's);


    Für das Geld bekommt man schon einen gut ausgestatteten Server (z.B. einen Lenovo ThinkServer TD350, 8-Kern CPU, 16GB RAM)



    Meine Meinung dazu: NAS ist ein NetzwerkSPEICHER und ein Server ist ein Server.