Beiträge von HappyDrummer

    Bei der Suche nach einer anderen Lösung bin ich auf diesen Thread gestoßen. Der ist für mich nicht weiter relevant, aber:


    Der Themenstarter hier wünscht eine Lösung, um immer die gleichen Mails auf PC und Laptop zu haben und dabei am liebsten Outlook zu nutzen - ohne Exchange.


    Das geht - nutze ich schon seit einem halben Jahr und es klappt perfekt. Und zwar mit dem Programm SimpleSYN (soweit ich weiß, Made in Germany). Ein PC agiert als Server und alle anderen im selben Netzwerk als Client.

    Bei mir ist der Laptop (den im Haus mehrere Personen nutzen) der SimpleSYN-Server und alle anderen PC sind die Clients.

    Man kann die Funktion des Servers auch tatsächlich auf den Server des Anbieters auslagern, wenn man das will. Die Preise richten sich dabei nach der Anzahl der PC und ob man das lokal oder online nutzt.

    Hallo zusammen!


    ( admin: falls hier falsch, bitte verschieben!)


    Ich bin aktuell dabei, zwei verschiedene CRM-Systeme (namentlich Dolibarr und 1CRM) zu testen. Direkt auf dem PC für einen ersten Versuch und um zu sehen, ob mir das Layout gefällt, hat es gut geklappt. XAMPP installiert, die Dienste Apache und SQL gestartet und los ging es.


    Nun überlege ich jedoch, die beiden Programme direkt auf meiner QNAP-NAS (TS231) zu hosten. Und da stehe ich gewaltig auf dem Schlauch. Zudem finde ich keine brauchbare Anleitung. Die Anleitungen der Programme sind sehr allgemein und beziehen sich meist auf das Hosten bei einem externen Dienstleister. Ja den habe ich auch noch für meine Homepage/Maildomain, aber mein CRM möchte ich aus Sicherheitsgründen dann doch lieber in den eigenen 4 Wänden behalten.


    Auf dem QNAP-NAS sind aktiviert: Webserver, PHPmyAdmin.

    Wo genau muss ich die entpackten Dateien der Programme hinpacken? Ich verstehe ich überhaupt nicht.

    Beim ersten Versuch habe ich direkt im Root zwei neue Freigabeordner namens 1CRM und Dolibarr erstellt und dorthin die jeweiligen Dateien/Unterordner kopiert. Doch wie spreche ich diese Ordner über den Browser an? http:192.168.178.**/1crm resp. http:192.168.178.**/dolibarr hatte ich mir dann doch zu einfach vorgestellt.

    Irgendwo las ich was vom absoluten Pfad /etc/... oder /htdocs/... oder /web/...

    WEB habe ich dann auch probiert, konnte die Installseiten bzw. die im Programmordner liegenden install.php der beiden Programme aber auch nicht ansprechen.


    Das Paradoxe ist: ich habe auf einer zweiten QNAP-NAS meine Kodi-Datenbank wunderbar einrichten können und meine NUC im Wohnzimmer kann ohne Probleme auf die NAS und die Datenbank zugreifen. Parallel auch vom Laptop und vom Smartphone aus. Habe versucht, diesen Ablauf zu transferieren - aber das ist dann doch sehr viel anders.


    Daher meine Frage: wo müssen die Daten auf das NAS hin, damit ich die install.php vom Browser innerhalb des selben Netzwerkes ansprechen kann?


    Ich danke vielmals für einen Anstoß. Auch eine ggf. vorhandene Step-by-Step-Anleitung würde ich nicht ablehnen.


    Viele Grüße

    HappyDrummer

    Danke. Ja habe ich - mehrmals schon. Es bleibt immer der Ordner "Home" übrig. Halte mich selbst auf dem Gebiet NAS eher als jungfräulich. Wüsste trotz intensiver und stundenlanger Suche unter dem eigentlich sehr übersichtlichen Online-Benutzerhandbuch nicht mehr, wo ich noch suchen sollte.


    Mir fällt auch gerade auf, dass ich in der Filestation gar nicht mehr auf RAID1 klicken kann - weder Rechtsklick noch Linksklick. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da vorher draufklicken und die Ordnerstruktur im rechten Bereich sehen konnte. Oder kommt mir das wegen der ständigen MS Explorer Benutzung nur so vor?


    Ups....wer lesen kann ist bekanntlich klar im Vorteil :)
    Ich habe leider übersehen, dass in der Systemsteuerung/Freigabeordner ganz unten was steht von "Seite 1 von 2".
    Tja, was ich auf Seite 2 fand, könnt ihr euch nun vorstellen.


    PS: Seite zwei gibt es überhaupt auch nur, weil gerade wegen Backups zwei ext. USB-Drives angeschlossen sind, sonst reicht für meine Freigabeordner stets (!!) eine Seite der Auflistung


    Also betrachtet meine Frage als beantwortet :whistling:

    Hallo zusammen!


    Ich hatte ein wenig mit verschiedenen Einstellungen und mit der Koppelung mit diversen Android-Apps gespielt. Im Zuge dessen aktivierte ich testweise die "Qsync Central Station 2.0". Anschließend wurde in dieser App "Homeordner nicht aktiviert" angezeigt, worauf ich selbigen aktivierte. Nach einigem Herumgespiele fand ich für mich keinen Nutzen und deaktivierte die "Qsync Central Station 2.0" wieder. Zurück blieben in der Filestation leider ein Home- und ein Homes-Ordner >> siehe Screenshot 1-Filestation.jpg


    Dank des Tipps von @SaschaBr bin ich den "home-Ordner" schon mal los. Um die Einstellung zu finden, suchte ich gefühlte 6 Stunden.
    >> Screenshot 2-Benutzereinstellungen.jpg >> deaktiviert und Änderung gespeichert >> Screenshot 3-Filestation.jpg


    Nun komme ich aber nicht mit dem weiter, was @bladekiller vorgeschlagen hat. Die Freigabe "Homes" existiert bei mir nicht...zumindest nicht so richtig. Unter den Freigabeordnern wird mir der besagte Ordner gar nicht erst angezeigt. >> Screenshot 4-Freigabeordner.jpg


    Was mich eh wundert: ein Ordner, welchen ich via Samba unter Win10 und auch von anderen Geräten aus sehen kann, wird mir unter Freigabeordner nicht angezeigt. Und ein anderer Ordner, welchen ich selbst angelegt habe, kann ich nicht markieren und entfernen. Aber das ist eher OT.


    Ach ja, ich bin natürlich als admin mit vollen Rechten angemeldet.


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Ja das war auch mein letzter Gedanke.


    Der erste Versuch klappte eben nicht. Habe es aber nicht über QFinder gemacht, sondern direkt über das Webinterface. Aber egal, QFinder leitet für das Setup ja eh ans Webinterface weiter - insofern sollte es das selbe Ergebnis bringen.


    QNAP hat gemerkt, dass die zwei HDD vorher schon einmal in einem QNAP waren und bot an, die Werkseinstellungen zu starten. Dazu wollte er die Firmware herunterladen. Ein anderer Weg wurde mir nicht angeboten.
    Alles heruntergeladen startete - vermute ich mal - der Upgrademodus und es folgte eine Meldung namens "unbekannter Fehler". Fehlercode weiß ich nicht mehr. :roll:


    Nun gerade läuft der zweite Versuch.... :-/


    PS: seltsamerweise hatte QNAP nun eine andere IP als vorher. Es war bisher immer die 192.168.178.78 und in der FB7272 stand und steht immernoch "diesem Gerät immer diese IP zuweisen". Nun hat sich das TS231 aber die *25 gezogen und in der FB7272 steht der selbe Netzwerkname und dahinter "diesem Geträ...bla bla bla" aber eben gar nicht mehr die *78.


    --- ModEdit ---


    Auch der zweite Versuch schlug fehl. Dieser Weg erscheint mir in einem Punkt irgendwie verbugt oder gar völlig sinnfrei:


    1. NAS aus
    2. Festplatten raus
    3. Gerät an
    4. Webinterface oder QFinder >> meckert Festplattenlaufwerk fehlt rum und will alles reparieren
    5. Festplatten rein
    6. Webinterface auto-reload mit dem Text
    Laufwerk(e) mit QNAP-Signatur erkannt
    Das System hat erkannt, dass einige der installierten Festplatten zuvor in einem QNAP NAS verwendet wurden. Wählen Sie zum Rücksetzen des Systems auf seine Originaleinstellungen „Werkseinstellungen wiederherstellen“ (dabei werden KEINE Daten auf diesen Festplatten gelöscht). Oder wählen Sie „System initialisieren“, wenn Sie die Installation fortsetzen möchten (dadurch WERDEN alle Daten auf diesen Festplatten gelöscht).

    7. logischerweise wähle ich hier Werkseinstellungen wiederherstellen
    8. nun folgt
    Werkseinstellungen wiederherstellen
    .......Text und der Button START

    9. nach dem Start dauert es eine Weile und es folgt wieder ein Autoreload des Webinterface mit der Fehlermeldung
    Firmware installieren
    Klicken Sie auf "Start", um die aktuellste Firmware herunterzuladen und automatisch zu installieren.
    Bei der Firmware-Installation werden alle Festplattendaten gelöscht.
    Aktualisierung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Firmware-Version.
    Wiederholen


    Wieso steht da erst, dass nichts gelöscht würde und am Ende steht plötzlich, dass ALLES gelöscht würde? Das ergibt für mich keinen Sinn?


    Ich lade mal die FW die ich vorher drauf hatte 4.2[1118] herunter und starte diesen Weg mal mit dieser FW manuell.
    QNAP wird mich ja wohl weiter drauf hinweisen, wenn irgendein Schritt ein Löschen aller HDD-Inhalte zur Folge hat, oder?! :?:


    --- ModEdit ---


    Auch das manuelle Herunterladen der FW und die manuelle Auswahl selbiger im Rahmen der Wiederherstellung brachte nichts.
    Am Ende folgt der Fehlercode FW00007 :shock: :x :cursing:


    --- ModEdit ---


    What the fuck :shock: :shock: :shock:
    Parallel war QFinder geöffnet und zeigte plötzlich 2 NAS an...einmal als Favorit und einmal als Neufund - jeweils mit der selben IP.....moment...wie jetzt? Plötzlich hatte das NAS wieder die IP *.78.
    QFinder aktualisiert und nun ist das NAS nur noch einmal drin.


    Ähm....Windows Explorer ist auf meinem zweiten Screen permanent an und da hat sich plötzlich was bewegt... nachgeschaut und siehe da, der Dienst "Windows Media Player Sharing" ist wieder sichtbar. Und unter Netzwerk steht der altbekannte Name des NAS wieder da - hatte es einst in QNAP-TS231 umbenannt. Ein Klick auf die Netzwerkfreigaben brachte nun auch alle Ordner wieder zum Vorschein....


    Ich habe keeeeeiiiine Ahnung, was da nun passiert ist, aber es ist alles wieder da :qnap:
    Und das jetzt, wo ich alle Daten verloren glaubte (das letzte Backup war leider schon 1-2 Monate alt. Ist außer Mediafiles nichts Wichtiges hinzugekommen)

    Hallo liebe Profis!


    Ich habe seit gestern ein eher schweres Problem mit meinem NAS TS231, welches seit etwa 20 Stunden läuft, aber nicht erreichbar ist.


    Meine Hardware ist wie folgt eingerichtet:


    AZ:
    - FritzBOX 7272 >>> an den zwei 1000-MB-LAN-Ports geht es direkt zu meinem Laptop (DELL XPS17 l702x) und zu einem Swith (D-LINK GO-SW-5G/E Go)
    - am Switch hängen meine beiden NAS (QNAP-TS231 (2x4TB-HDD im RAID1) und SINAN NAS-349 (1x1TB-HDD))
    - von den zwei 100MB-LAN-Ports gehts zum PC meiner Frau und zu einem weiteren Switch (Wohnzimmer)
    WZ:
    - vom dortigen Switch geht es weiter zur WDTVlive HD, zum PVR und zum BluRay-Player


    Bisher klappte alles ohne Probleme :thumb: , außer dass die WDTVlive gelegentlich zickt (vor allem seit dem letzten FW-Zwangs-Update :x )


    Zum Problem


    Ausgangslage
    Ich war ein paar Tage im Urlaub und habe vorher einige Daten (Bilder) von einem Ordner auf dem NAS auf meinen Laptop verschoben. Das machte ich über Adobe Lightroom (daher verschoben, ein klassisches Kopieren geht hier nicht, da Lightroom zu den Bildern nur "Bearbeitungsmasken" speichert und daher nur einen Speicherort der Originaldatei in seiner Datenbank akzeptiert).
    Das NAS war während der Tage offline und zum Schutz der Daten auch vollständig vom Stromnetz und auch vom LAN getrennt.


    Gestern wieder daheim angekommen, wollte ich alle Bilder wieder zurückschieben auf meinen Netzwerkordner auf dem NAS. Das klappte nur zum Teil.


    Was ist passiert


    Es waren insgesamt über 3.000 Bilder. Kurz vor Abschluss meldete Lightroom, dass eine Reihe an Bildern nicht verschoben werden konnte. :shock: Ein prüfender Blick in den Windows Explorer zeigte, dass das NAS nicht erreichbar zu sein scheint.
    Am NAS selbst fällt nur auf, dass es aktiv ist (gründe LED), dass es aktiv im LAN hängt (orange blinkende LED dadrunter) und dass die HDD scheinbar nicht mehr pausieren (beide HDD-LED blinken pausenlos - allerdings grün!)


    Was habe ich versucht


    1.Test
    Ok, NAS nicht erreichbar, also mal in die FB7272 geschaut. Die IP wurde erfolgreich vergeben (klassischer Aufbau 192.168.178.xxx wobei *.1 die FB ist und das TS231 die *.78 hat)


    2.Test
    Windows Explorer gestartet und nochmal geschaut. Nichts zu sehen. Weder unter "Netzwerk" noch unter den direkten Ordnerfreigaben, welchen LW-Buchstaben zugeordnet wurden. Wobei die Laufwerksbuchstaben zwar zu sehen sind, aber eben mit dem roten Kreuz im Icon.


    3.Test
    Windows-Shell

      "ping" funktioniert, <1ms, also in unmittelbarer Umgebung verfügbar, bei 0% Verlust


      "net view" zeigt nur meinen PC (*.32) und den meiner Frau an (wenn dieser auch an), das NAS wird nicht aufgelistet


      "netstat -ano" zeigt unter anderem

    Code
    TCP    192.168.178.32:51455   192.168.178.78:8081    HERGESTELLT     1292

    • tatsächlich startete ich ein einem anderen TAB meines Browsers VIVALDI das Webinterface des NAS, doch folgt dort immer

    Code
    Diese Webseite ist nicht verfügbar // ERR_CONNECTION_REFUSED

    , OPERA zeigt sich ähnlich und CHROME reagiert gleich gar nicht


    • an meinem Smartphone (HTC M7, mit ROOT, CustomROM und SuperCID) zeigt die App fing alles sauber an, NAS ist sichtbar und auch PING und scanservices zeigen alles wie gewohnt an


      ebenfalls am HTC laufen auch QManger und QFile, beide Apps schaffen keine Anmeldung und eine manuelle Suche nach dem NAS verläuft ins Leere. Vor dem Urlaub war alles in Butter und ich nutzte QFile fast täglich und QManager mehrmals die Woche erfolgreich und ohne auch nur eine Fehlermeldung.


      "nslookup 192.168.178.78" zeigt

    Code
    *** 192.168.178.78 wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain

    • zwischendurch mehrfacher Neustart der FB7272 und des PC - ohne nun erwarteter Erfolge


    4.Test
    Reboot des NAS >> kein Erfolg >> die beiden HDD-LED blinken wie wild weiter


    5.Test
    Einfach mal HDD2 entfernt..... beide HDD-LED blinken wie wild weiter :-/
    Einfach mal HDD1 entfernt..... beide HDD-LED blinken wie wild weiter :-/ :shock:


    6.Test
    QFinder zeigt nur einen ausgegrauten Treffer - mein TS231, welches ich vor Monaten als Favorit gespeichert hatte. Doch da es ausgegraut ist, kann ich hier nichts weiter machen. Ein weiteres NAS findet das Programm nicht.


    7.Test
    Sicherheitssoftware am PC (ESET Smart Security) erst teils (nur Firewall) und mangels Erfolg vollständig deaktivert - ebenfalls ohne Erfolg. Das NAS bleibt unsichtbar unter Windows (übrigens auch vom PC meiner Frau aus!), zeigt nur seine IP und lässt sich anpingen.


    Meine Gedanken
    Grundsätzlich weiß ich, dass das NAS bei RAID1 natürlich immer alles synchron hält, aber bei gerade mal 80 GB wird das doch keine 2 Wochen dauern, oder etwa doch?
    Doch selbst wenn: bisher war das NAS (zumindest glaube ich das) parallel immer erreichbar. Nun geht gar nichts, außer ping und die IP-Anzeige in der FB7272.


    Ich habe vor dem Urlaub alle Ordner auf den Laptop geschoben und das NAS über das Webinterface heruntergefahren und vom Stromnetz getrennt. Somit sollte doch HDD1 den neuen Datenbestand haben, doch es konnte ja nicht auf HDD2 gespiegelt werden.
    Nun habe ich alles wieder aufs NAS - also grundsätzlich auf HDD1 geschoben, was ja nun bis auf den Zeitstempel identisch mit den Dateien/Ordnern auf HDD2 sein sollte.
    Hat sich das NAS daran verhaspelt?
    Warum blinken beide HDD-LED weiter und signalisieren den Sync, wenn beide HDD abwechselnd entfernt werden? Beide zu entfernen traue ich mich hier nicht, da doch das NAS-OS auch auf der HDD sitzt, oder?


    Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich hier entsprechend.


    Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
    Remo

    Hallo liebe Forengemeinde,


    aufgrund eines akuten Problems folgte meine heutige Registrierung. Eine genaue Problembeschreibung folgt in Kürze.


    Ein schönes Wochenende an alle!
    Gruß
    Remo