Hallo liebe Profis!
Ich habe seit gestern ein eher schweres Problem mit meinem NAS TS231, welches seit etwa 20 Stunden läuft, aber nicht erreichbar ist.
Meine Hardware ist wie folgt eingerichtet:
AZ:
- FritzBOX 7272 >>> an den zwei 1000-MB-LAN-Ports geht es direkt zu meinem Laptop (DELL XPS17 l702x) und zu einem Swith (D-LINK GO-SW-5G/E Go)
- am Switch hängen meine beiden NAS (QNAP-TS231 (2x4TB-HDD im RAID1) und SINAN NAS-349 (1x1TB-HDD))
- von den zwei 100MB-LAN-Ports gehts zum PC meiner Frau und zu einem weiteren Switch (Wohnzimmer)
WZ:
- vom dortigen Switch geht es weiter zur WDTVlive HD, zum PVR und zum BluRay-Player
Bisher klappte alles ohne Probleme :thumb: , außer dass die WDTVlive gelegentlich zickt (vor allem seit dem letzten FW-Zwangs-Update :x )
Zum Problem
Ausgangslage
Ich war ein paar Tage im Urlaub und habe vorher einige Daten (Bilder) von einem Ordner auf dem NAS auf meinen Laptop verschoben. Das machte ich über Adobe Lightroom (daher verschoben, ein klassisches Kopieren geht hier nicht, da Lightroom zu den Bildern nur "Bearbeitungsmasken" speichert und daher nur einen Speicherort der Originaldatei in seiner Datenbank akzeptiert).
Das NAS war während der Tage offline und zum Schutz der Daten auch vollständig vom Stromnetz und auch vom LAN getrennt.
Gestern wieder daheim angekommen, wollte ich alle Bilder wieder zurückschieben auf meinen Netzwerkordner auf dem NAS. Das klappte nur zum Teil.
Was ist passiert
Es waren insgesamt über 3.000 Bilder. Kurz vor Abschluss meldete Lightroom, dass eine Reihe an Bildern nicht verschoben werden konnte. :shock: Ein prüfender Blick in den Windows Explorer zeigte, dass das NAS nicht erreichbar zu sein scheint.
Am NAS selbst fällt nur auf, dass es aktiv ist (gründe LED), dass es aktiv im LAN hängt (orange blinkende LED dadrunter) und dass die HDD scheinbar nicht mehr pausieren (beide HDD-LED blinken pausenlos - allerdings grün!)
Was habe ich versucht
1.Test
Ok, NAS nicht erreichbar, also mal in die FB7272 geschaut. Die IP wurde erfolgreich vergeben (klassischer Aufbau 192.168.178.xxx wobei *.1 die FB ist und das TS231 die *.78 hat)
2.Test
Windows Explorer gestartet und nochmal geschaut. Nichts zu sehen. Weder unter "Netzwerk" noch unter den direkten Ordnerfreigaben, welchen LW-Buchstaben zugeordnet wurden. Wobei die Laufwerksbuchstaben zwar zu sehen sind, aber eben mit dem roten Kreuz im Icon.
3.Test
Windows-Shell
"ping" funktioniert, <1ms, also in unmittelbarer Umgebung verfügbar, bei 0% Verlust
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"net view" zeigt nur meinen PC (*.32) und den meiner Frau an (wenn dieser auch an), das NAS wird nicht aufgelistet
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TCP 192.168.178.32:51455 192.168.178.78:8081 HERGESTELLT 1292
tatsächlich startete ich ein einem anderen TAB meines Browsers VIVALDI das Webinterface des NAS, doch folgt dort immer
Diese Webseite ist nicht verfügbar // ERR_CONNECTION_REFUSED
, OPERA zeigt sich ähnlich und CHROME reagiert gleich gar nicht
an meinem Smartphone (HTC M7, mit ROOT, CustomROM und SuperCID) zeigt die App fing alles sauber an, NAS ist sichtbar und auch PING und scanservices zeigen alles wie gewohnt an
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ebenfalls am HTC laufen auch QManger und QFile, beide Apps schaffen keine Anmeldung und eine manuelle Suche nach dem NAS verläuft ins Leere. Vor dem Urlaub war alles in Butter und ich nutzte QFile fast täglich und QManager mehrmals die Woche erfolgreich und ohne auch nur eine Fehlermeldung.
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*** 192.168.178.78 wurde von fritz.box nicht gefunden: Non-existent domain
4.Test
Reboot des NAS >> kein Erfolg >> die beiden HDD-LED blinken wie wild weiter
5.Test
Einfach mal HDD2 entfernt..... beide HDD-LED blinken wie wild weiter :-/
Einfach mal HDD1 entfernt..... beide HDD-LED blinken wie wild weiter :-/ :shock:
6.Test
QFinder zeigt nur einen ausgegrauten Treffer - mein TS231, welches ich vor Monaten als Favorit gespeichert hatte. Doch da es ausgegraut ist, kann ich hier nichts weiter machen. Ein weiteres NAS findet das Programm nicht.
7.Test
Sicherheitssoftware am PC (ESET Smart Security) erst teils (nur Firewall) und mangels Erfolg vollständig deaktivert - ebenfalls ohne Erfolg. Das NAS bleibt unsichtbar unter Windows (übrigens auch vom PC meiner Frau aus!), zeigt nur seine IP und lässt sich anpingen.
Meine Gedanken
Grundsätzlich weiß ich, dass das NAS bei RAID1 natürlich immer alles synchron hält, aber bei gerade mal 80 GB wird das doch keine 2 Wochen dauern, oder etwa doch?
Doch selbst wenn: bisher war das NAS (zumindest glaube ich das) parallel immer erreichbar. Nun geht gar nichts, außer ping und die IP-Anzeige in der FB7272.
Ich habe vor dem Urlaub alle Ordner auf den Laptop geschoben und das NAS über das Webinterface heruntergefahren und vom Stromnetz getrennt. Somit sollte doch HDD1 den neuen Datenbestand haben, doch es konnte ja nicht auf HDD2 gespiegelt werden.
Nun habe ich alles wieder aufs NAS - also grundsätzlich auf HDD1 geschoben, was ja nun bis auf den Zeitstempel identisch mit den Dateien/Ordnern auf HDD2 sein sollte.
Hat sich das NAS daran verhaspelt?
Warum blinken beide HDD-LED weiter und signalisieren den Sync, wenn beide HDD abwechselnd entfernt werden? Beide zu entfernen traue ich mich hier nicht, da doch das NAS-OS auch auf der HDD sitzt, oder?
Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich hier entsprechend.
Viele Grüße und danke für eure Hilfe!
Remo