Beiträge von ben42

    Ich versuche es auch einmal:


    Die Her­stel­ler rech­nen mit dem Dezi­mal­sys­tem, so sind z. B. 1 Giga­byte = 1.000.000.000 Byte.


    Rich­tig gerechnet wäre mit dem Binärsystem.


    Mul­ti­pli­ziere die ange­ge­bene Kapa­zi­tät mit 0,9313 und du erhälst den effek­ti­ven Speicherplatz.


    1.000.000.000 Byte * 0,9313 = 931.300.000


    Bei 18TB (3x6TB, eine Platte für die Prüfsumme) wären das 18x0,9313 = 16,76TB was Dir ja auch angezeigt wird.
    Das System belegt dann noch etwas Platz und Du kommst auf die 15,95TB.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo NM78,


    Deine Daten kannst Du mit dem Sicherungsmanager (RTRR) sichern.
    Wenn Du aus dem App-Center "Backup Versioning" installierst, kannst Du auch mehrere Sicherungsversionen anlegen lassen.


    Allerdings wird Dir die Sicherung nicht gegen Locky helfen, wenn die Festplatte dauernd am QNAP hängt.


    Meine Sicherungs HDD wird nur für die Sicherung einmal in der Woche an das NAS gehängt, danach verschwindet sie wieder in der Schreibtischschublade.


    Mit Packen der Daten habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Christian,


    auch aus dem Norden? Oder freust Du Dich endlich jemand oberhalb der Elbe im Forum zu haben :D


    Viele Grüße
    Bernd

    Zitat von "bioballs"

    Hallo,


    ich möchte mir die TS-431 kaufen und erst einmal zwei 3TB Festplatten reinmachen und die beiden im Raid 1 laufen lassen.
    Ich habe dann also 3TB zur Verfügung.


    Das ist richtig. (Abzüglich des Overhead und dass 3TB nur ungefähr 2,7TB Speichergröße sind)


    Zitat von "bioballs"


    Kann ich dann nachträglich einfach irgendwann noch einmal zwei sagen wir 4TB Festplatten einbauen, die beide zusammen dann
    auch als Raid 1 laufen lassen und somit dann 7TB Speicherplatz habe?


    Soweit ich weiss, ist das möglich. Ich habe zuerst auch nur ein Raid 1 mit zwei Platten gemacht allerdings zwei weitere Platten als einzelne Laufwerke nacheinander im laufenden Betrieb hinzugefügt.


    Zitat von "bioballs"


    Ich hatte mal gelesen, dass es 1. manchmal nicht möglich ist, im "laufenden Betrieb" ohne die Daten rumschieben zu müssen
    das Raid macher NAS zu erweitern und 2. dass alle Festplatten immer gleich groß sein müssen, um RAID 1 zu machen ?


    Zu 1. Du erweiterst ja nicht Dein Raid, wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du ein neues zweites Raid aufbauen.


    Zu 2. In einem Raid wird immer die kleinste Platte als maximale Raidgröße verwendet.
    Wenn Du z. B.: eine 1TB und eine 2TB Platte im Raid 1 benutzt, steht Dir nur 1TB zur Verfügung. Der Rest der größeren Platte ist nicht nutzbar.


    Viele Grüße
    Bernd

    Hallo Michael,


    danke für die Begrüßung und den Link.
    Das werde ich mir genauer ansehen, weil mir die interne RTRR Versionierung zu wenig ist.


    Code
    [/share/CACHEDEV2_DATA/backup/Raid_backup] # du -hsc 201602192101.Q/ latest/
    250G    201602192101.Q/
    196G    latest/
    446G    total


    So viele Änderungen sollten da eigentlich nicht stattfinden.


    Viele Grüße
    Bernd

    aus dem "echten Norden" :D


    Ich habe mir ein TS-451+ -2G zugelegt um meinen alten Server, der mit Ubuntu (64bit Server-Version) aufgesetzt war, abzulösen.


    Einige Dinge sind noch nicht nach meinem Geschmack (oder meinen Gewohnheiten) aber daran werde ich mich demnächst versuchen.
    Unter anderem vermisse ich ein Backup mit rsync und Hardlinks.


    Viele Grüße
    Bernd