Beiträge von staehler

    Danke für den Hinweis. Ich würde tatsächlich meine Daten ungern veröffentlichen, aber einem Helfer lasse ich Daten gerne zukommen.

    Findet sich wer, der mich hier unterstützen kann/will? Den Dump habe ich gezogen und könnte ihn zum Download zur Verügung stellen.

    Kann man hier im Forum auch private Nachrichten versenden, um den Download Link durchzugeben?

    Hmm, gibt's hier keinen der mir helfen kann?

    Wie gesagt, Logs lasse ich gerne einem Helfer zukommen, nur möchte ich sie hier nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

    Hallo,

    gestern hat sich mein TS563 mit Biepen, roter Staus LED und dem Fehler gemeldet: RAID Gruppe 1 - das Volume ist nicht aktiv.

    Ich habe mal Screenshots beigelegt, die sagen vermutlich mehr als viele Worte.

    Nun muss ich gestehen, dass ich kein Experte bin und mit der Situation etwas überfordert bin. Das Nas scheint noch zu funktionieren, also ich kann meine Daten lessen und kann auch welche schreiben. Trotzdem beunruhigt mich diese Situation, da ich nicht weiß was das bedeutet.

    Ich habe alle 4 Platten meines RAID 5 auf SMART Fehler prüfen lassen und über Nacht die RAID-Bereinigung laufen lassen. Alles fehlerfrei.


    Ein lvscan liefert diesen output:

    Ich hoffe, hier kann mir wer weiterhelfen.

    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    ich habe mir gestern ein TS-563 gekauft, welches komplett mein ss-439 ablösen soll. Im TS-563 werden 3,5" Platten drin stecken, im ss-439 sind noch 2,5" Platten.
    Das Umziehen den einzelnen Dateien stelle ich mir noch nicht so kompliziert vor, aber wie bekomme ich die Metadaten von Photo-Station (Tags, Foto-Beschreibungen) rüber. Wo liegen die und wie referenzieren diese Metadaten auf die Foto-Dateien, oder besser formuliert, welcher Pfad wird für diese Referenz genommen. In der Photo-Station steckt viel Arbeit drin, die möchte ich nicht verlieren.
    Ich konnte keine Anleitung dazu finden, daher hoffe hier auf einen Experten :)


    Danke schon mal vorab.


    Gruß Michael

    Hallo Forum,


    ich möchte gerne meine Musiksammlung mit genpuid "musicbrainzen", um mir Playlisten von MusicIP zusammenstellen zu lassen. Nun bekomme ich aber auf meinem QNAP SS-439 genpuid nicht zum laufen, da genpuid gegen libstdc++.so.5 gelinkt ist. Einfach einen Link auf die vorhandene libstdc++.so.6 zu setzen löst das Problem leider nicht.
    Gibt es dafür eine Lösung oder weiß wer, woher ich eine libstdc++.so.5 bekommen kann?


    Viele Grüße
    Michael

    Hi Christian,


    so werde ich das Problem lösen müssen. Dennoch wäre es für mich interessant, welche Daten einen Reboot nicht überleben, bzw. wieder überschrieben werden. Ich möchte dies für etwaige Änderungen einfach gleich von vornherein berücksichtigen können. Ansonsten müsste ich mir jede Änderung notieren, booten und die Änderungen prüfen. Das ist umständlich und fehleranfällig, weil ich mich kenne ;)


    Gruß Michael

    Hallo Forum,


    ich weiß, dass einige Einstellungen beim Reboot eines QNAP verloren gehen. Nachdem ich die Änderungen in meiner

    Code
    /mnt/ext/opt/twonkymedia/resources/clients.db


    des TwonkyServers nach einem Reboot nun auch verloren habe, würde ich gerne wissen, in welchen Verzeichnissen die Daten resistent bleiben und wie ich z.B. die clients.db boot-sicher mache.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo QNAP Forum,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Windows XP SP3 Client. Ich habe meinen QNAP ss439 pro als Domaincontroller laufen und mein EigeneDateien-Verzeichnis auf dem NAS liegen und es mit dem Client synchronisiert. Dieses Verzeichnis wird beim booten und runterfahren des Clients mit dem NAS synchronisiert. Somit habe ich die Dateien offline zur Verfügung und wenn ich online bin, werden sie aufs NAS wieder synchronisiert.
    Nun ist es leider so, dass im Online-Zustand mit lästiger Regelmäßigkeit im Client rechts unten eine Blase aufpoppt "Das NAS ist offline, sie können aber offline weiterarbeiten" (oder so ähnlich). Doppelklick auf das Symbol und Synchronisation bestätigen und ich bin wieder Online.
    Das nervt und ist sicherlich nicht so gedacht. Drum die Frage an das Forum, wer funkt da immer dazwischen - Samba oder Windows XP? Was muss ich einstellen damit diese nervigen Offline-Umschaltungen ausbleiben?


    Schon mal herzlichen Dank!


    Gruß Michael

    So, MisterHouse läuft jetzt auch noch auf dem QNAP :D
    Somit steuere ich via xAP (http://www.edjo.pwp.blueyonder…rd/xAP/Slim/slim_main.htm) und eibd meine Squeezeboxen.
    Damit erreiche ich derzeit folgendes:
    mit Fernbedienung squeezebox einschalten -> EIB schaltet die Stereoanlage ein
    oder
    Stereoanlage wird eingeschaltet (via Bus), dann startet die squeezebox mit dem Abspielen der letzten Playliste


    Denkbar sind noch z.B., dass morgens, wenn der Wecker anspringt, der Wetterbericht oder Termine im squeezebox-Display durchgescrollt werden.


    Wieder einen Schritt weiter - ich bin jedenfalls begeistert von der QNAP-Box (ss439-pro)!

    Hi,


    also ich bin nun seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer des QNAP ss439-pro und bin begeistert :D


    FW: 3.1.1 Build 0815T
    4* 500GB Samsung Festplatten, RAID5


    * Ich habe SqueezeCenter installiert und meine Musik streamt das Teil astrein an meine 4 Squeezeboxen. Es gab zwar etwas Anlaufschwierigkeiten aber nun funktioniert es :) Allerdings hängt das Display an der Squeezebox ab und zu, wahrscheinlich hängt das mit meiner großen Menge an Musikstücken zusammen :?:
    * Außerdem habe ich mittels http://forum.qnapclub.de/viewt…895&hilit=samba+pdc#p9895 und noch etwas Handarbeit den Samba als PDC konfiguriert. So wird nun mein WinXP-Profil auf dem NAS gespeichert.
    * Meine Hausautomatisierung über EIB habe ich erfolgreich zum Laufen gebracht. Nun kann ich via Ethernet (z.B. MisterHouse) meinen Bus steuern. So liefert ein Skript cron-gesteuert die aktuellen Internet-Wetterdaten an mein Display.
    * Der Stromverbrauch entspricht nicht ganz den Angaben: mit den o.g. 4 Festplatten nimmt sich das NAS etwa 25 Watt (Herstellerangabe 18 Watt). Spin-Down der Festplatten habe ich noch nicht hinbekommen. Der Lüfter ist nicht lautlos, aber erträglich. Im Wohnzimmer wollte ich das Teil vermutlich nicht stehen haben.
    * Mit ipkg ist einem ziemlich viel Flexibiltät gegeben, so kann z.B. einfach der vi durch vim ersetzt werden, nötige Systembefehle wie locate oder lsof sind schnell nachinstalliert. Trotzdem sind die Repositories natürlich nicht so umfangreich, wie es z.B. Debian liefert.
    * unison verrichtet bei mir Dateisynchronisation.


    Fazit:
    Für meine Belange ist das Teil völlig ausreichend. Allzuviel Power darf man natürlich nicht erwarten, aber dafür spart das NAS Strom. Wer sich etwas einarbeitet, kann noch einiges "Customizen".


    Viel Spaß damit,
    Gruß Michael

    Hi,


    also ich habe etwas rumgekramt und folgendes herausgefunden:
    mittels

    Zitat

    /etc/init.d/rcS_normal

    werden erst mal alle S??-Startskripte

    Code
    for i in /etc/rcS.d/S??* ;do


    gestartet, danach folgen die QS??-Startskripte

    Code
    for i in /etc/rcS.d/QS??* ;do


    Das bedeutet, dass das erst im beim Aufruf von

    Zitat

    /etc/rcS.d/QS101Optware-ipkg

    der Symlink auf /opt geschrieben wird. Da das autorun.sh bereits mit

    Zitat

    /etc/rcS.d/S98init_nas

    gestartet wird, findet mein Startskript den /opt-Pfad schlicht und ergreifend nicht.
    Ich werde den absoluten Pfad suchen und in meinem Startskript verwenden.


    Mal sehen, ob das hilft ;)


    Gruß Michael

    Ach, ja ... MisterHouse habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, da PerlHeader aus diversen ../include/*.h-Files erzeugt werden müssen. Da diese auf meinem QNAP nicht vorhanden sind, läßt sich MisterHouse auch nicht starten.
    Wenn Du dahinter kommst, wie das geht, wäre ich Dir sehr dankbar.


    Gruß Staehler

    Hi,


    ich hatte den EIBD bereits auf einer CENTOS Kiste laufen (RPMs von http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/index.php/eibrpm runtergeladen). Ich hab's mir einfach gemacht und die Binaries von meinem CENTOS Server 1:1 kopiert (nach /opt/...) . $PATH ggf. anpassen, init-Skript basteln und starten.
    Leider passen die Libraries nicht und ldconfig muss vorher immer gestartet werden, da die pthsem-Bibliotheken sonst nicht gelinkt werden können. Da scheitert es bei mir noch mit dem automatischen Start beim Booten :|


    Gruß Staehler

    Hallo QNAP-Freunde,


    ich habe mein ss439-pro dazu ertüchtigt, mein LAN an das EIB Powernet anzukoppeln. Damit kann ich per Cron, Skripte, Misterhouse, etc. meine Haussteuerung bedienen. Es läuft soweit auch alles, solange das NAS nicht rebootet wird. Nach einem reboot kennt der ld (library linker) leider die EIBD-Libraries nicht mehr, die ich zuvor per Konfigurationsfile

    Code
    /lib/usr/lib/usr/local/lib/opt/usr/lib <- hinzugefügt


    und dann per

    Code
    ldconfig


    aktualisiert habe. Dann startet der EIB-Daemon auch einwandfrei und verrichtet sein Arbeit. Nach einem Reboot ist das leider wieder vergessen. Habt Ihr einen guten Tipp, wie ich meinem NAS die Boot-Amnesie abgewöhnen kann?
    Mein derzeitiger Versuch, das durch Anpassung des autorun.sh zu lösen sind gescheitert.
    Der Ausschnit aus der autorun.sh sieht so aus:

    Code
    # eibd
    export PATH="$PATH:/opt/usr/bin"
    echo "/opt/usr/lib" >> /etc/ld.so.conf 
    /sbin/ldconfig
    /opt/etc/init.d/eibd start


    Kann mir wer weiterhelfen? Ich möchte ungern bei einem Reboot, den EIBD manuell starten müssen :|


    Vielen Dank schon mal und Gruß
    Michael

    Hi,


    ich sehe Deine Anfrage erst jetzt, aber spät als nie, oder ;)
    Ich habe unison installiert, gefunden habe ich es unter

    Code
    http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/ts509/native/unstable/


    ich habe bei mir also

    Code
    /opt/etc/ipkg/ts509.conf


    angepasst und fertig.


    Allerdings habe ich ein ss439-pro.


    Gruß Michael

    Wenn das NAS mit 4x 2,5" Festplatten im Betrieb 18 Watt benötigt, dann dürfte der Verbrauch bei runtergefahrenen Platten ja nur noch bei etwa 4 X 2 Watt = 10 Watt liegen. Gigantisch!!!
    Die 15 Watt im Idle-Modus verstehe ich allerdings nicht ganz, wird die CPU noch runtergetaktet? Dann würden ja nochmal 3 Watt gespart, was unterm Strich bei "Platten stehen" nur noch etwa 7 Watt ausmacht. Soviel braucht ja schon mein popeliges DLS-Modem.
    Seht Ihr das auch so oder stimmt was an meiner Rechung nicht?

    Hi Neo,


    was mich ja noch etwas stutzig macht, sind die vielen "ich bekomme mein SqueezeCenter nicht zum Laufen" Threats. Hast Du das bei Dir laufen? Ging das problemlos?


    Das Indizieren meiner Dokumete erfolgt mit der Software swish-e und einer CGI-Weboberfläche (Baagle läuft mit Perl). Ich befürchte aber, dass ich das sicher nicht ohne große Aufwände zum Laufen bekomme. Wäre ganz nett gewesen, wenn sich schon einer was dazu hätte einfallen lassen.


    Kann ich das NAS auch zum Authentisieren an einer Domäne verwenden, sprich kann das Teil Windows-Domainmaster spielen (mittels samba)?


    Gibt es schone eine OpenVPN Implementierung für das NAS? Hab nix gefunden ...


    Trotzdem scheint das Teil ja schon fast die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Wenn das wirklich alles funktioniert, was so beschrieben ist, dann werde ich mir das Teil mal anschauen.


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Follow the white rabbit ...

    Hallo zusammen,


    ich liebäugle mit der SS-439Pro :P , allerdings zweifle ich noch an einer Voraussetzung, deshalb hätte ich gerne eine Abschätzung von Euch:
    ich möchte meinen Server zu Hause abbauen, deshalb MUSS SqueezeCenter 7 auf der SS-439Pro laufen. Ich habe derzeit 3 Squeezeboxen, wahrscheinlich kommt noch eine dazu (Boom). Reicht die Performance aus, um meine Squeezeboxen zu bedienen und nebenbei natürlich auch noch am Filer via Computer arbeiten zu können?


    Kann ich eigentlich auch andere Multimedia Formate streamen? Kann das die Box selbst oder muss zusätzliche Software installiert werden, wie beim Squeezecenter?
    ;) Ich glaub, ich habe die Antwort zu meiner MultiMedia Frage gerade gefunden: TwonkyServer ;)


    Noch ne Frage ;) :
    ich scanne alle meine Dokumente mit Texterkennung und habe derzeit ein Indizierungsprogramm auf meinem Server laufen (Baagle). Dieses bietet ein Webfrontend, mit dem ich einfach meine Dokumente finden kann. Gibt es etwas ähnliches auch OnTheBox?


    Der Hersteller behauptet 18 Watt Stromverbrauch, ist das im Betrieb, Idle, Platten runtergefahren? Hat wer mehr Info dazu, wann wieviel Strom verbraucht wird?


    Vielen Dank erstmal!


    Gruß Michael