Beiträge von jumperger

    Hallo,
    ich bin ein ziemlich neuer NAS Nutzer und bitte euch vielleicht zu dumme Fragen zu entschuldigen, ich weiss leider nicht immer nach was ich suchen soll.


    Hier die Situation,
    Der Vereins-PC im Vereinslokal verfügt über eine Systemfestplatte und eine Datenfestplatte (E:) , auf dieser Festplatte habe ich einen Ordner " E-Daten " erstellt, in welchen alle Daten dieser HDD verschoben wurden.
    Auf meinem NAS (TS-419P+) zuhause habe ich nun einen Freigabeordner erstellt (" E-Daten-Kopie " ) und diesen mit Q-Sync mit dem entfernten Ordner " E-Daten " synchronisiert.
    Also habe ich nun eine Kopie der Vereins Datenplatte zuhause auf dem NAS.


    Da 4 Leute mit diesen Daten arbeiten, habe ich auch 4 Benutzer auf meinem NAS erstellt und wollte nun die NAS-Kopie des Ordners für diese Benutzer zum TeamOrdner erklären und so den Benutzern erlauben auch von zuhause an den Daten (auf dem NAS) zu arbeiten ohne im Vereinslokal sitzen zu müssen. Durch die Synchronisation von der NAS-Kopie mit dem Vereins-PC sollten ja bei nächsten Starten des Vereins-PCs die Daten anhand von Q-sync abgeglichen werden.


    Dies gelingt mir jedoch nicht.


    Könnt ihr mir erklären wo mein Denkfehler liegt?


    Danke für eure Hilfe

    wie kann ich das prüfen?


    EDIT: ich habe in der Config der Dreambox nachgeschaut , das mounten geht über cifs


    EDIT 2 : in der Web-Oberfläche unter Systemsteuerung / Dienst-Erkennung / Bonjour / sind 3 Häkchen gesetzt: NAS-Web , SAMBA , Apps für iPhone, ssh ist nicht gesetzt


    EDIT 3 : ich habe jetzt mit PuTTY eine Verbindung zum NAS mit Telnet/SSH aufgebaut, hiervon verstehe ich nicht viel .
    Nach dem Eingeben des Passworts steht da nun:
    [~] # güner Cursor
    wie kann ich nun dort nachschauen ob der SAMBA läuft?


    EDIT 4 : in der Web-Oberfläche unter Systemsteuerung / Netzwerkdienst / Win/MAC/NFS / Microsoft-Netzwerk steht bei " Aktuelle Samba-ID: -- "


    Heisst das dass der SAMBA-Server nicht läuft ?


    EDIT 5 : ich habe in der Konsole nun dies eingegeben: /etc/init.d/smb.sh start
    Antwort:
    locks path was set to /share/MD0_DATA/.locks
    Shutting down winbindd services: winbindd.
    Starting winbindd services:Starting SMB services:.


    Ich tappe im Dunkeln und es erscheint mir zu gefährlich um hier auf eigene Faust weiter zu machen.


    --- ModEdit ---


    Es gibt auch noch eine:
    samba4.sh
    smb.sh
    smb2_protocoll.sh
    kann ich damit etws machen?

    Die Dreambox war mit einem nfs-mount eingebunden glaube ich.
    Was meinst du mit ssh zugreifen?


    In der Web-Oberfläche des NAS ist NFS aktiviert, unter dem Reiter " Freigabe-Ordner " sind bei jedem aufgeführten Ordner 3 Buttons:
    - bearbeiten
    - Zugriffsberechtigung
    - aktualiesieren


    Sollte hier nicht auch ein Button "NFS" sein ?

    Hier noch ein Test:
    in QFinder 4.2.2 im Connect Menu:


    - Storage Plug & Connect:
    1. Im Halb-Fenster " Folder " werden keine Ordner angezeigt
    2. Create a Network Drive -> ein neuer Name kann eingegeben werden (Test2Drive) -> Creating the Network Drive ... dreht.
    3. Fenster Map a network drive öffnet um den Laufwerk-Buchstaben auszuwählen.
    4. OK führt zur Felermeldung: The Network Drive (Test2Drive) cannot be connected
    5. Es ist kein neuer Ordenr im Halb-Fenster " Folder "


    6. Erstellt man nun noch ein Network Drive mit dem gleichen Namen kommt die Fehlermeldung dass es bereits existiert. Im FTP sieht man es jedoch nicht.


    - Open in Web Browser :
    Web-Oberfläche öffnet und über die File-Station App sind alle Ordner und Dateien zugänglich


    - Open in File Explorer :
    Nichts passiert.


    - Connect via FTP:
    Internet Exporer öffnet und alle Zweige werden angezeigt und sind zugäglich

    ich biN unter Windows VISTA
    zum gleichen Zeitpunkt als ich mit dem VISTA-PC nicht mehr auf meine Netzlaufwerke zugreifen konnte , verschwand das Laufwerk ebenfals von meiner Dreambox.
    Zur Erinnerung, iPad und iPhone haben beide Zugang zu allen Ordnern und Dateien auf dem NAS.


    In Qfinder wird das NAS mit seiner IP angezeigt, ein Klick auf Network Drives bringt jedoch keine Information.


    Kann irgendeine Einstellung auf dem NAS verloren gegangen sein?


    jumperger

    Hallo,
    seit Wochen versuche ich nun schon wieder auf mein TS419P+ zuzugreifen.
    Nach einem Stromausfall kann ich nicht mehr auf mein Netzlaufwerk zugreifen. Der Stromausfall hat das NAS betroffen nicht den PC.
    Ich habe 1 Laufwerke zugeordnet, M: Multimedia-Ordner und es gibt noch das \\NAS-QNAPTS419P\Public welches im Explorer angezeigt wird.
    Ich habe die M: Zuordnung gelöscht um den Multimedia-Ordner des NAS neu zuzuordnen:
    "Netzlaufwerk zuordnen" bringt das "Netzlaufwerk verbinden" Fenster hier wähle ich Laufwerk M: aus und bei "Durchsuchen" wird im Netzwerk das "NAS-QNAPTS419P" angezeigt welches ich auswähle .
    Hier kommt nun die Fehlermeldung :
    Auf \\NAS-QNAPTS419P konnte nicht zugegriffen werden.


    Ich habe es auch mit ausgeschalteter Windows-Firewall versucht, gleiches Szenario.


    Was ich nun nicht verstehe ist dass ich per Firefox auf die Benutzeroberfläche des NAS komme.
    Qfinder findet es ebenfals und erlaubt Zugriff.
    In der Fritzbox wird auch die IP angezeigt.
    iPhone und iPad können ebenfals über Qfile-App zugreifen und Dateien anzeigen und Abspielen.


    Nur am PC und an der Dreambox kann ich nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen.


    Ich weiss jetzt nicht wo ich bei der Fehlersuche ansetzen soll.


    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
    jumpeger

    WOW,
    Vielen Dank für die tollen Erklärungen.

    Wenn ich also jetzt das NAS neu konfiguriere, mit 2 x 2TB Verbunden, wäre jeweils eine 2TB-Platte durch das NAS bei einem Festplatten-Crash gesichert.
    Ich könnte dann noch eine 4TB ext. HD an das NAS anschliessen und jede Nacht ein externes BackUp erstellen lassen, dies würde dann den NAS-Totalausfall absichern.
    Diebstahl und Weltuntergang sind damit zwar nicht abgesichert, aber ich befürchte die weniger als den Hardware-Fehler.
    Sowieso bin ich überrascht dass nach nur 2 Jahren Betrieb schon eine HD hinüber ist.
    Im Moment sind dort nur Miltimediadaten gespeichert welche zum TV gestreamt werden, es sollen aber BackUps der Haus-PCs dazukommen.

    Danke für eure Schilderungen,
    aber ich glaube irgendwie die Basis nicht richti verstanden zu haben, zumindest kann ich euch durch mein Unwissen nicht folgen.
    Wenn in meinem 419 4 HDs 2TB drin sind und ich RAID1 mache,
    Habe ich dann "eine" 4TB Platte in meinem Netz welche gespiegelt wird?
    Wenn nun eine 2TB HD stirbt, würde dann "die" 4TB Platte hinüber sein, der Spiegel jedoch noch funktionsfähig.
    In dem Fall kauft man dann 2 neue HDs und alles ist wieder gut ???
    Entschuldigt bitte mein Unwissen.

    Also gibt es dann wohl nur eine sichere Lösung,
    1x grosse BackUp Platte kaufen und Daten rüber schieben , aktuel sind 4x2TB drin, in RAID5 ergibt dies 5TB Platz und es sind 1TB Daten drauf.
    4x neue 2TB Platten kaufen und die aktuellen raus schmeissen.
    Da ich bis jetzt die 5-6TB des RAID5 nicht auslaste, wäre es vieleicht auch logischer wenn ich nur RAID1 nutzen würde und so 2x2TB gespiegelt zur Verfügung stünden.
    Kann man dann davon ausgehen dass das TS419 in dem Fall (RAID1) sein eigenes BackUp is?

    Danke für deine Antwort,
    wenn ich eine neue Hd einsetze, muss diese zwingend gleiche Marke, gleiches Model, gleiche Serie sein?


    Bei Amazon habe ich eine gleiche gebrauchte Platte für 50€ gefunden.
    Macht es Sinn diese zu kaufen ? Die wird ja wohl gleich alt sein wie meine Platte.

    Hallo,
    nachdem mir vom IT-Shop gesagt wurde dass ein NAS DIE BackUp Lösung schlechthin sei habe ich mir eine solche gekauft.
    Ihre wahnsinnig vielen Möglichkeiten schöpfe ich aber nicht denn ich verstehe nicht einmal wozu sie da sind.


    Natürlich , nun wo die ersten Probleme auftauchen stehe ich dumm da und suche nach Antworten für meine Fragen.
    Was ich bisher sicher herausgefunden habe ist dass ich mich an den IT-Shop nicht mehr wende werde denn die haben den reinen Blödsinn behauptet nachdem was ich hier gelesen habe.


    Mit besten Grüssen
    ger

    Hallo,
    ich bin auf der Suche welche Schritte ich nun machen soll nachdem ich festgestellt habe dass Platte 3 von meinem NAS TS-419P rot leuchtet.
    Dabei bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:
    Problem beim Wiederherstellen des RAID-5-Verbundes


    Mein NAS läuft im RAID5 mit 4 x 2TB HDs SAMSUNG HD204UI 1AQ1


    Dem vorigen Beitrag entnehme ich dass ich das RAID5 sein lassen soll -> OK, kein Problem (mir wurde diese Lösung von meinem IT-Laden empfohlen und konfiguriert, ich erinnere mich dass die damals gesagt haben dass mit den HDs ein Eingriff nötig war und dieser gemacht sei.)
    Die QNAP -Kompatibilitàts-Liste zeigt meine HD als kompatibel weist aber eine Notiz auf:

    Zitat

    Wenn Sie diese Festplatte mit QNAP Produkten verwenden, machen Sie bitte eine Sicherungkopie Ihrer Daten (falls vorhanden) und folgen Sie dem Leitfaden unten um eine verbesserte Datensicherheit zu gewährleisten. http://forums.seagate.com/t5/S…ware-patch/m-p/143115#M20


    Da der TE des oben genannten Beitrags anscheinend erhebliche Fehler gemacht hat beim Wiederherstellen, möchte ich hier nun um Hilfe bitten damit ich weiss wie ich am besten vorgehen soll um keine Daten zu verlieren. Zur Datensicherheit wurde mir vom IT-Laden zu RAID5 geraten, das war ja wohl eine Fehlinfo. Nur wie komme ich da jetzt wieder raus?


    Muss ich jetzt erst mal 8TB Platten kaufen um ein BackUp zu erstellen und dann noch einmal 8TB um die Platten im NAS zu wechseln und das Ganze wieder zurück zu spielen?


    Ich hoffe Ihr versteht meine Vorsicht , ich bin kein IT-Experte.
    Danke im Voraus
    Ger