Beiträge von sraue

    ich habe ende Juni ein TS509Pro gekauft, ich hatte vor ein Raid 5 mit mind. 3x 2TB Platten zu betreiben. aus finanzpolitischen gründen habe ich erstmal nur 2 x2 TB Platten dazu gekauft. Diese hab ich in der annahme auf raid 5 migrieren zu können zu einem raid 0 konfiguriert (was jedoch ein fehler war). diese habe ich mit Daten gefüllt (ca 1.8TB). Im Juli kaufte ich mir noch eine 3. 2TB Platte und wollte nun das raid0 zum raid5 migrieren. da das jedoch nicht geht habe ich die 3. Platte per USB extern angeschlossen und mit ext4 formatiert. anschliessend habe ich alle daten vom NAS auf die externe platte kopiert. danach mit den 2 internen Platten ein Raid 1 aufgebaut. als ich nun per externer Platte die Daten zurück auf das Raid 1 zurück schreiben wollte hat das 509 irgendwas mit der externen angestellt. es waren jetzt mehrere partitionen darauf (u.a. raid partionen, eine swap partition). das 509 habe ich direkt nach dem kauf mit der damals neuen 3.1er firmware aktualisiert. hast jemand schonmal von solchen problemen gehört? sind solche probleme bekannt? leider scheinen nun meine ganzen daten relativ kaputt zu sein. mit programmen wie winhex o.ä. könnte ich zwar einige daten wiederherstellen, nur oftmals sind diese kaputt.


    Stephan

    ich habe kein grosses LAN eigentlich nur 1-2 Notebooks am Laufen (meist per WLAN) und bin am rumtesten mit einem Mediacenter PC - eigentlich noch einen rechner als FTP Server - aber den könnte der QNAP ja ersetzen und das soll er dann auch. Da ich nur Linux rechner verwende wäre NFS support schön und ssh(fs) fast schon zwingend. Samba (Windows) Freigaben find ich nicht so toll, müssen aber für eventuelle Windows Test Rechner möglich sein. PHP und Mysql ist sehr schön wenn vorhanden. Bin eigentlich eher ein (Softwarebastler) daher find ich die möglichkeit software zu installieren sehr praktisch. Das wichtigste ist mir aber die Möglichkeit viel Speicherplatz zu haben und einfach ohne viel tun zu müssen diesen zu erweitern - das alles mit raid 5 - deshalb scheiden kleinere modelle mit 2 platten schonmal aus. es soll ein sicheres storagesystem für Musik und Videos sein, von dem der Mediacenter PC die Daten holt. Streaming ist dabei ganz nett. Natürlich sollen auch weitere Daten (Dokumente, Software usw darauf gespeichert werden - aber den grössten Teil werden die Videos einnehmen). Bei den FTP Server (und SSH Server) müsste ich gut und einfach rechte setzen können, da ich teilweise auf meine daten per internet zugreifen möchte und nicht jeder alles sehen darf. Die Möglichkeit mir daten zu schicken sollte dann auch bestehen (je nach User recht)


    Stephan

    Ich habe mir ursprünglich auch diese frage gestellt: qnap oder synology... nun ist klar es soll ein qnap werden. was ist der unterschied zwischen dem 409 und 409pro? ist der aufpreis von fast CHF100.- (ca €65.-) gerechtfertigt? was macht den 439pro soviel teurer? (fast CHF400.- (€270.-)) der 509 ist dann nur geringfügig teurer wie der 439 (welcher wohl die aktuellere Hardware hat) aber dafür das er (nur) einen plattenplatz mehr hat ist der aufpreis zum 409pro ja auch schon wahnsinn (CHF 350.-/€230.-). Was würdet Ihr empfehlen? Wenn ich gute argumente für einen 439 pro habe kaufe ich den, wäre dann aber am überlegen ob ich nicht lieber die möglichkeit für eine zusätzliche platte mehr hätte.


    Stephan