Beiträge von Guntia

    Ich verwende den QNAP-DLNA. Twonky hab ich wieder deaktiviert, da er einige Probleme mit den Metadaten hat.
    T+A verhält sich völlig neutral und gibt keinerlei Empfehlungen.


    Wie sieht meine Archtiektur aus: Klassisches LAN mit einem Router, an dem über IP ein PC, die NAS und der DLNA Music Player von T+A dran hängt.
    Über WLAN hängt ein iPad im Netz. Auf diesem befindet sich die T+A Control App. Das ist die remote App aus deinem Link, mit der dem Music Player gesagt wird, welche Titel er sich von der NAS holen soll. Der DLNA-Player "holt" sich also die Daten. (Im Gegensatz zur Ansteuerung über die Music Station, die die Titel an den Player "schiebt".)
    Die Musik Titel liegen als FLAC auf der NAS. Ich verwalte sie über den Browser auf dem PC, wofür ich die QNAP Music Station verwende. Hier pflege ich auch alle Metadaten.
    Das Abspielen steuere ich im Normalfall nur über die T+A remote App. Der PC ist aus.


    Ich hab jetzt alle Varianten der Bedienung des DLNA Players live ausprobiert:
    - T+A Controll: nicht gapless
    - Music Player direkt: nicht gapless
    - Abspielen über Music Station: nicht gapless


    Ich hab auch ausprobiert, wie sich die Musik von der NAS auf dem PC abspielen lässt:
    - QNAP Music Station: nicht gapless
    - Foobar 2000 auf dem PC, Daten auf der NAS: ohne Pause! Gapless !


    Fazit: grundsätzlich scheint es zu gehen. Bisher leider nur mit Foobar auf dem PC. Wie bringe ich es der Music Station und T+A bei, dass sie es auch können?

    Danke Warpcam,


    Stimmt genau. Hab bei T+A nachgelesen: GaplessStreaming wird von meinem Music-Player bei FLAC unterstützt. (Ich hab nur FLAC auf der NAS). Allerdings muss man in der Controll Point Applikation (Das müsste dann die Music Station sein) folgenden Befehl setzen:


    SetNextAVTransportURI


    Wird dieser Befehl von der HS-251 Turbo NAS unterstützt? Wo kann man das herausfinden? Wo kann ich den Befehl setzen?

    Ich habe vor Kurzem meine NAS eingerichtet. Damit streame ich gerippte CDs auf einen DLNA-fähigen Hifi Player (T+A Music Player). Das funktioniert schon ganz gut.
    Wenn ich nun ein komplettes Album oder eine Playlist abspiele, ensteht zwischen jedem Track eine kurze Pause, was den Hörgenuss beeinträchtigt.


    Gibt es eine Möglichkeit diese Pause zu eliminieren?

    Ich habe vor Kurzem meine NAS eingerichtet. Damit streame ich Musik auf einen DLNA-fähigen Hifi Player (T+A Music Player). Das funktioniert schon ganz gut. Ich kenne zwei Möglichkeiten zum Bedienen:


    1: Über iPad. Die T+A-App greift auf die NAS zu und erkennt alle Alben, Interpreten, Metadaten, Covers... Die App steuert, welche Musikdateien sich der Music Player als nächstes von der NAS holt.

    2: Vom PC aus: ich log mich via Browser in die NAS ein und starte die Music Station. Mit der Music Station kann man die Musik nicht nur verwalten, sondern auch direkt abspielen. Nicht nur am PC, vor dem mann sitzt, sondern mit dem Klick auf den Kopfhörer in der Fußleiste auch auf jedem Netzwerk-Medienplayer. Die NAS "schiebt" sozusagen die Titel auf den Music Player.


    Da die T+A App noch einige kleine Macken hat, und der PC nicht immer angeschaltet ist, suche ich nach einer dritten Möglichkeit, die Musik von der NAS auf den Netzwerk-Medienplayer zu schieben. Eine logische Lösung wäre, die QNAP-Music Station auf dem iPad zu installierenstarten. Weiß jemand, ob und wie das geht?


    Ich habe bisher nur die App QMusic für das iPad gefunden. Mit der kann man aber keine Netzwerk-Medienplayer ansteuern (oder doch?).

    Wenn ich in der aktuellen Version der Music Station die Titel eines Albums in der Detailansicht aufliste kann mann unter der Schaltflächen "+" auswählen, welche Spalten eingeblendet werden. Wie kann man diese Änderungen sichern?
    Ich bin es leid, nach jedem Öffnen der Music Station die Anzeige aufs Neue einzustellen.