Beiträge von knalfons

    Ich wollte so freundlich sein, das Thema mit einer - wenn auch nich so schönen - Lösung abschließen.


    Leider müssen immer wieder Leute, die wohl zu viel Zeit haben, unnötige Kommentare in Foren hinterlassen. Dass die RAID-Lösung nicht funktioniert war von vornherein NICHT klar. Und die USB3-Kopiermöglichkeit auch nicht.


    Das Thema ist für mich beendet. Die Trolle mögen sich hier noch auslassen. Schade um hilfreiche Beiträge, die dadurch nicht gefunden werden.

    Ein sehr freundlicher Support-Mitarbeiter von qnap hat stundenlang versucht, etwas für mich zu erreichen. Das Ende vom Lied: Ich musste mir doch eine entsprechend Große externe Festplatte kaufen, eine Kopie machen, dann neue interne FP einbauen und zurücksichern.


    Puha.


    Vom Support bekam ich noch den Tip, dass ich für das Kopieren die externe FP an den USB3-Port des NAS anschließen kann. Das hat Zeit gespart, weil mein iMac von 2009 nur USB2 hat.


    Alles erledigt, danke für die Hinweise.

    Hat die defekte HDD die defekten Sektoren bereits ausgelagert und durch Reservesektoren ersetzt?

    Die Prüfung mit der WD-Software wurde sogar abgebrochen. Zu viele Bad Blocks.


    Das Backup mit dem Sicherungs-Manager hat funktioniert. Die Platte jetzt einfach in das NAS zu hänge ist zu naiv, oder?

    Ich hatte es so verstanden, dass mit der externen Platte über USB3 ein Raid1 erzeugt werden kann. Das geht also nicht?


    Mit dem Sicherungs-Manager mache ich gerade ein Backup aller Ordner auf die externe Platte. Kann ich diese dann in das NAS als ersatz der alten Platte einsetzen?

    Ich habe ein TS-131 mit einer Festplatte und Firmware 4.3.3. Nachdem ich Warnungen wegen Bad Blocks bekommen erhielt, bekam ich nach einem Test eine neue Festplatte von WD. Sie ist genauso groß wie die bisherige: 4 TB.


    Jetzt soll natürlich die alte Platte auf die neue kopiert und dann ausgewechselt werden. Ich habe gelesen, dass man dafür am besten ein RAID1 erstellt. Dabei würde dann die alte Festplatte auf die neue gespiegelt und kann dann gewechselt werden.


    Im Netz habe ich auch Anleitungen dafür gefunden, die funktionieren aber nicht.


    Ich habe die neue Platte mit USB3 an das NAS angeschlossen und im Speichermanager kann ich sie auch als externes Gerät sehen. Aber nirgends sehe ich eine Möglichkeit, ein RAID einzurichten. Wenn ich Speicherplatz > Verwalten versuche, sehe ich die aktuelle Platte, Raid-Gruppe 1. Aber leider ist der "Verwalten"-Button ausgegraut.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das RAID1 einrichten kann?


    Oder gibt es eine andere Methode für den Festplattenwechsel mit Kopie der Daten?

    Ich wunderte mich nur, weil ich natürlich schon einige Neustarts gemacht hatte.


    Nach dem Naustart mit angestecktem und in Betrieb befindlichen externen Laufwerk gibt es immer noch keinen Freigabe-Button. Allerdings kann ich die Festplatte im Mac Finder sehen. Wenn ich eine Verbindung zum NAS herstelle, wird mir die Festplatte als ein Ordner angeboten, den ich mounten kann.


    Komisch aber, dass das ohne die Freigabe geht. In den Qnap-Freigabeordnern wird die Platte auch aufgeführt, aber mit 0 kB Kapazität.


    Wie sollte es denn im Idealfall funktionieren? Wenn man "Gemeinsame Datennutzung" auswählt, ist dann das NAS um die Größe der angesteckten Platte größer oder ist es ein eigener Freigabeordner? Oder bin ich schon am Ziel, indem ich die Platte über mein Betriebssystem ansprechen kann?

    Die Firmware-Version ist 4.2.0 Build 20160130. Das mit dem nochmals auf das Laufwerk klicken habe ich probiert - erfolglos.


    Allerdings ist die Platte HFS+ formatiert (Mac). Ist ein anderes Format nötig? Mit meinem Festplattendienstprogramm kann ich außer HFS+ noch Fat oder ExFat formatieren. NTFS kriege ichnur über Linux, oder?


    In den Freigabeordnern ist die Platte als USBDisk1 zu sehen, hat aber 0 kB Größe.


    Ich schaffe es leider nicht, bilder zu Posten. Beim Ausprobieren von drei kostenlosen Hostern kommt immer die Forum-Fehlermeldung "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist."

    In der Anleitung steht: "Datenfreigabe: Verwendet das externe Laufwerk als Speichererweiterung des NAS." So würde ich eine externe USB3-HD auch gern verwenden wollen.


    In der Systemsteuerung unter "Systemeinstellungen/Externes Gerät" werden mir nach Anklicken der externen HD nur die Tasten "Speicherinformationen", Formatieren" und "Auswerfen" gezeigt. Es gibt keine Taste, mit der ich "Datenfreigabe" oder "Q-RAID-1" auswählen könnte.


    Muss ich an anderer Stelle weitere Einstellungen vornehmen, um eine externe HD als Erweiterung des NAS zu nutzen? Mir würde auch reichen, eine an das NAS angeschlossene HD über das Filesystem (MacOS) ansprechen zu können.