Beiträge von Stoertebecker

    Hallo,
    ich habe ein Android-Smartphone und ein Android-Tablet im Einsatz. Genauso wie auf meinem Laptop ist für die VPN-Verbindung WireGuard installiert. Zugriff funktioniert einwandfrei. Via QfilePro greife ich auf meine Dateien zu. Beim Laptop via Windows-Explorer.

    Wenn ich am Android-Gerät z.B. eine Word-Datei bearbeite und diese speichern möchte, wird die Datei erst lokal abgelegt und dann muss ich sie auf meine QNAP kopieren. Das ist etwas lästig. Wie am Laptop würde ich gerne auf die Datei zugreifen, die Datei bearbeiten, die Datei speichern und gut ist ;)

    Gibt es hierfür eine Lösung / Workarround? Wie macht Ihr das?

    Viele Grüße und vielen Dank


    Klaus

    Hallo,


    habe es soeben hingekommen. Du hast mir das richtige Stichwort geliefert. DANKE!!!!


    Also, bisher bin ich davon ausgegangen, dass die AVM-Tools unter Windwos 10 nicht laufen. Ist auch so. Das Programm "AVM Ferzugang einrichten" funktioniert jedoch. Dann noch etwas "Onkel Google" gefragt und auf folgende Anleitung gestossen:


    http://lieske-elektronik.de/kn…windows-10-vpn-fritzbox-1


    Treffer! Setze jetzt auch ShreSoft ein. Tunnelaufbau kein Problem. Mapping der Laufwerke kein Problem. Ich, überglücklich :)


    Also, DANKE nochmal für Deine Hilfestellung!


    Vielleicht hilft die Anleitung ja auch noch jemand anderem, würde mich freuen.


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Also, ich habe auf der FritzBox VPN aktiviert und hier auch einen FritzBox/VPN-Benutzer hinterlegt. Bei Windows10 kann ich unter den VPN-Einstellungen (erweiterte Einstellungen) die Art der Einwahl angeben. Bei mir steht es auf automatisch. Habe aber auch mal explizit L2TP/IPsec eingestellt.....ohne Erfolg.


    Die vielen Ports sind offen, da ich hier Voreinstellungen von der QNAP-Seite benutzt habe. Muss später mal gucken, was ich überhaupt noch benötige.


    Nebenbei:
    gebe ich meine feste IP-Adresse mit Port 8082 ein, gelange ich auch auf das WebInterface meiner QNAP.


    Wie gesagt, Ziel ist es, dass ich eine VPN-Verbindung aufbaue, mir meine verschiedenen Laufwerke mappe und von unterwegs aus arbeiten kann. Das wäre eine enorme Arbeitserleichterung für mich


    Darf ich fragen, wie Du es umgesetzt hast? Vielleicht wäre das ja ein Lösungsansatz....


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo,


    von meinem Anbieter habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen. Nun möchte ich gerne eine VPN-Verbindung zu meinem "Heim-Netz" aufbauen. Ziel ist es, dass ich aus der Ferne die VPN-Verbindung aufbaue und somit auf die zugewiesenen Laufwerke (QNAP) zugreifen kann. Mit der QNAP-Cloud möchte ich nicht mehr arbeiten, ist auf Dauer doch zu umständlich ;)


    Die Portweiterleitungen auf meiner FritzBox 7360 sind soweit eingerichtet:




    Wenn ich die IP-Adresse im Browser eingebe, komme ich auf meine FrtizBox.


    Soweit eigentlich alles gut. Unter Win10 habe ich dann mit Bordmitteln eine VPN-Verbindung eingerichtet. Hier erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:




    Kann einstellen und probieren, was ich will......ich bekomme es nicht hin.


    Kann mir hier evtl. noch jemand einen Tipp geben?


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo,


    seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer QNAP TS-231. Die Einrichtung hat soweit sehr gut funktioniert. Alle Daten sind übertragen. Nun folgt Schritt 2: VPN. Hier stellt sich mir die Frage, welche VPN-Verbindung ist am geeignetesten für mich?


    Zum Hintergrund:
    Ich bin Pendler und sitze täglich zwei Stunden im Zug. Bisher hatte ich eine externe Festplatte dabei. Nun möchte ich mich mit meinem Laptop (Windows 7) via VPN mit meiner QNAP verbinden. Hierzu nutze ich ein iPhone als Hotspot.
    Im Büro ist mein Laptop (Windows 7) an und hängt im WLAN. Auch hier möchte ich eine VPN-Verbindung zu meiner QNAP nutzen.
    Desweiteren würde ich gerne mit meinem iPhone auf die QNAP zugreifen (Fotos, Videos, etc.)


    Die QNAP ist an eine FritzBox 7390


    Ich habe nach dieser Anleitung (https://www.qnap.com/i/de/tuto…show.php?op=showone&cid=3) bereits eine PPTP-Verbindung eingerichtet. Funktioniert leider nicht. Fehlermeldung: "Fehler 807: Die Netzwerkverbindung zwischen Ihrem Computer und dem VPN-Server wurde unterbrochen....."


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob das der optimale Weg ist.


    Habt Ihr evtl. Tipps?


    Viele Grüße


    Frank