Beiträge von m.finki

    Hallo Doc HT,


    vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe jetzt erst "entware-ng" installiert, dann "perl", "make", "gcc".


    Damit habe ich aber noch kein "cpan", also die QNAP Appstore version von Perl wieder neu installiert und "cpan[1]> install IO::Socket::SSL" aufgerufen. Es scheint wohl wieder am fehlenden "make" und compiler zu liegen.


    Irgendwie entfernt scheinbar das QNAP Perl modul die zuvor via entware-ng installierten "perl", "make", "gcc" tools links in /opt/bin.


    Jedenfalls bleibt das Problem das gleiche. Das QNAP Perl modul allein ist nicht in der Lage mit cpan IO::Socket:SSL nach zu rüsten. Auf meinem TS-253 Pro ist die letzte FW von QNAP installiert: 4.3.3.0299


    S.u. Auszug aus "cpan" install IO::Socket::SSL. Steigt scheinbar aus weil weder make noch gcc gefunden werden können.


    Ich werde jetzt mal versuchen den Pfad über "entware-ng" weiter zu gehen, sprich dort ein cpan installieren um den install IO::Socket::SSL so noch mal zu starten.


    Bin dankbar falls jemand das Problem schon gelöst hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es noch keiner geschafft hat Spotty auf einer QNAP ix86 zum laufen zu kriegen.

    Ich habe das gleiche Problem mit einem TS-253 Pro, Intel based.


    Kenne mich leider mit Perl nicht aus, aber das hier hilft vielleicht etwas weiter: "http://www.cpan.org/misc/cpan-faq.html#How_install_Perl_modules"


    Man kann Perl über QNAP App Center nachinstallieren und dann mit "cpan[1]> install IO::Socket::SSL" versuchen das Modul zu installieren. Läuft aber nicht durch, vermutlich weil es keine richtige Entwicklungsumgebung ist.



    Bin nicht sicher, wo genau man ein binary package für QNAP herbekommt. Ich denke eine lib die standardmäßig unter i686 läuft, könnte vielleicht funktionieren, müsste aber dann halt wohl auch zu: ".qpkg/LogitechMediaServer/lib/perl5/5.10.0/i686-linux-thread-multi/perllocal.pod" passen.


    Dann wäre auch noch die Frage wie man eine solche binary lib (perl-io-socket-ssl, libio-socket-ssl-perl, ...) richtig installiert / integriert. Das kann aber sicher jemand beantworten, der Perl kennt.