Beiträge von chfr

    Ich habe mich mittlerweile auch etwas über die Alternativen (FreeNAS oder OMV) informiert. Leider ist nicht nur der Funktionsumfang geringer und es muss gebastelt werden um Funktionen nachrüsten zu können (Installation Linux-mäßig über Scripte etc) und eine Funktion ist nicht gewährleistet, sondern die Betriebssysteme wirken selbst nicht sehr sicher. FreeNAS Corral ist ja beispielsweise auch wieder zurückgezogen worden.


    Offensichtlich ist zwischen folgenden Möglichkeiten zu wählen:
    Sichere Selbstbauhardware und unsicheres, aufwändig zu wartendes Bastel-System, bei dem nicht gewährleistet ist, ob ein Softwareupdate nicht alles zerstört.
    Super Software von QNAP und eine unsichere Hardware dazu.


    Letztendlich ist ein NAS eine zentrale Datensicherung mit Zusatzfunktionen für die Komforterhöhung bei der Verwaltung. Nur wenn man auf Sicherheit dann keinen Wert legt (weil man ein paar Cent beim Arbeitsspeicher spart), sehe ich den Sinn eines solchen Gerätes dann nicht. Die Frage ist nur, was als wirkliche Alternative bleibt....

    Die Computer will ich in nächster Zeit durch welche mit Xeon-Prozessor und ECC-Ram tauschen. Kaputte Urlaubsfotos durch einen defekten Ram in einen der PCs hatte ich bereits.
    Wenn ich über Versionierung Backups erstelle, muss ich ja auch sicher sein, dass die Datei beim Sichern nicht kaputtgeschrieben wird, sonst nutzen mir auch die ganzen Backups nichts. (Im schlechtesten Fall besitze ich ja dann mehrmals eine defekte Datei als Backup)
    Geld für eine der ECC-Rack-NAS wäre da. Aber ein Rack existiert nicht und ist auch nicht geplant und die NAS in der Größe sind halt Platzmäßig und Stromverbrauchsmäßig völlig überdimensioniert, wenn man mit 2-4 TB plant und 4 Platten nutzen will.

    Hallo,


    ich möchte die NAS als zentrale Datensicherung mit komfortabler Verwaltung der Daten nutzen. Softwaremäßig (Ausstattung und Bedienbarkeit) würde mir eine Qnap am besten gefallen.
    An zweiter Stelle eine Synology.
    Da mir Datensicherheit am wichtigsten ist, möchte ich aber kein Gerät ohne ECC-Speicher haben. (Auch wenn ich Backups auf zwei externe Festplatten mache. Im Fehlerfall würden mir ja mit kaputtem Ram auch die Backups zerstört)
    Lieder sind die Unternehmensgeräte für Rack-Installation mit 8 Festplatten und mehr halt für eine private Datensicherung (und auch mangels Serverrack) einfach völlig überdimensioniert. (Stromverbrauch und Speicherplatz)
    Nun schiebe ich, aufgrund des Mangels an Geräten mit 2 oder besser 4 Platteneinschüben die ECC-Speicher bieten den Kauf einer NAS schon seit 3 Jahren vor mir her. (Anscheinend will kein Hersteller ein Geschäft mit mir machen ;) )
    Ich möchte das umständliche Zusammensuchen der Dateien von mehreren Rechnern jetzt endlich beenden können.


    Weiß jemand ob Qnap oder Synology vorraussichtlich (in absehbarer Zeit) mal da was anbieten wird, oder einen vergleichbaren Hersteller (Ausstattung, Zuverlässigkeit, gute Software, einfache Wartung)
    der so etwas anbietet. Darf gerne ein besser ausgestattetes Modell sein (mit Virtualisiertung und 4K-Video tauglichkeit etc.)
    Eigenbau wäre zwar möglich, aber eigentlich möchte ich eine einfach wartbare, sauber funktionierende NAS und keine Bastellösung. (FreeNAS und co sind ja meist lange nicht so ausgereift und haben keinen Support)


    Danke!


    Viele Grüße,


    chfr