Beiträge von NASSUNZ

    Hallo,
    möchte auch meine Erfahrungen kurz mitteilen.
    Habe mich auch für eine 453A mit 16GB RAM entschieden.
    Nach mehreren Tagen unzähliger Tests und eigenartiger Effekte (bin seit Uhrzeiten in der IT tätig), hatte ich dann die Erleuchtung.
    Leider zu wenig recherchiert und nur auf die Features gegangen.
    Die 453A ist neu. Es gibt also nur das neue QTS 4.2.0 dafür. Habe die Leidensgeschichten hier in den Forum dafür gefunden.
    Hatte mich schon gewundert das hier viele Dinge fehlerhaft sind. Habe erst jetzt mal 2 Tage versch... um eine RAID-Erweiterung zu machen (habe einen Thread dazu aufgemacht um anderen die Leiden zu ersparen).
    Mit all den Problemen mit der Synchronisation nach Neustart.
    Habe das Teil schon mehrfach fast aus dem Fenster geschmissen. Es ist aber von der Idee her wirklich toll. Allerdings sollte eine Flasche Baldrian mit ausgeliefert werden und viel Geduld bis es mal eine stabile 4.2.X gibt. Ist noch sehr Betalastig.
    Für nicht "IT-verseuchte" kann es hart werden.
    Für andere besteht Suchtgefahr - sofern man Sie nicht vorher entsorgt

    Hallo,
    bin neuer QNAP-User. Habe mit vor Weihnachten eine QNAP 453A gegönnt. Habe zuerst mit 2 vorhandenen 1TB Platten ein RAID1 eingerichtet, da größere Platten noch nicht geliefert wurden. Habe dann versucht dieses mit 3TB Platten zu vergrößern.
    War leider ein Fehler von mir das ich die Platten zuerst nur einfach raus und Rein gemacht habe und das RAID normal erstellt wurde.
    Habe es anschließend richtig versucht nach Anleitung. Hat nicht geklappt.
    Bin nun retour und habe die 1TB Platten wieder eingebaut. Auf den 3 TB Platen alles zuvor gelöscht (auf einem anderen Rechner) und dann Schritt nach Anleitung für Raid-Erweiterung. 1 Platte ersetzen. 2 Platte ersetzen und dann Kapazität erweitern. Schreibt auch


    Code
    Typ	Datum	Uhrzeit	Benutzer	Quellen-IP	Computername	Inhalt	
    Informationen	2016/01/13	08:16:02	System	 	localhost	RAID Size Expansion completed.	
    Informationen	2016/01/13	08:15:55	System	 	localhost	Started RAID Size Expansion.


    Aber die Raid-Gruppe bleibt immer bei 1TB.


    Einzige Abhilfe war es direkt auf der Konsole (via ssh) zu machen mittels mdadm -grow /dev/md1 --size=max (Vorsicht wegen Device - vorher checken welches bei Euch das richtige ist). Hat dann über 4 Stunden gedauert. Anschließend war es über den Speichermanager möglich den Speicherpool dort zu erweitern.


    Das ganze hat mich viel Zeit gekostet, da ich ja neu bin und nicht wusste wie fehlerhaft die 4.2.0 ist.
    Auch auf den Fehler der ständigen Synchronisierung des RAID gehört in diesem Zuge auch hingewiesen. Hatte ich nämlich auch ständig.
    Hier sollte aber der inzwischen vorhandene Patch helfen.
    Habe das Dinge schon mehrfach fast aus dem Fenster geschmissen. Finde das System aber dennoch von der Idee her gut und sehe Chancen ein QNAP Fan zu werden.
    Ist aber nichts für Standard Enduser, solltest schon ein IT-wissender sein.