Beiträge von r__h

    Guten Morgen!
    Leider lassen die zahlreichen Antworten auf sich warten, aber: gestern gabs ein FW Update und genauso plötzlich, wie VPN aufgehört hat zu funktionieren, hat es nach dem Update wieder begonnen zu funktionieren. Sang- und klanglos, ohne jedes weitere Zutun. Das soll mal einer verstehen ...

    Guten Abend!
    Ich habe mein QNAP TS-453Pro schon seit einigen Monaten, bisher bin ich durch intensives Studium auch immer zu einer Lösung gekommen, nicht jedoch hier, keine SuFu hilt mir mehr. Ich habe das NAS, weil ich auf einer virtuellen Maschine einen winzigen Ubuntu Server laufen habe und natürlich auch als Speicher für wichtige Daten. Vor einigen Monaten habe ich mich mit openVPN beschäftigt und hatte es tadellos am Laufen. Ich bin Mac User und auch Tunnelblick hat wirklich 1A mitgespielt. Jetzt, 2 Wochen vor unserem Urlaub, wollte ich testen, ob das VPN (ich brauche es nur sehr selten) eh stabil rennt und ich die Drucker und alle Shares erreichen kann. Denkste. Ohne absichtlich irgendwas getan zu haben (denn dazu behaupte ich, fehlt mir eigentlich das Grundwissen), geht openVPN nicht mehr. Ich habe also alles neu konfiguriert, sodass wenigstens das Verbinden wieder klappt.


    Ich kann aber, wenn ich verbunden bin, weder

    • das Internet erreichen, noch
    • irgendein anderes Gerät außer das QNAP selbst ansprechen


    Meine Netzwerk-Konfiguration ist denke ich relativ einfach:

    • D-Link Router mit fixer IP vom Provider
    • ahinter alle Geräte, Ports entsprechend weitergeleitet, am QNAP selbst läuft alles einwandfrei.



    Ich bin nun nicht sicher, ob es irgendein Problem bei der Konfiguration am VPN Server ist, denn dort sind die Möglichkeiten ja extrem beschränkt, viel kann man da nicht auswählen bzw. falsch machen oder ob irgendwas Grundlegendes bei mir im System nicht stimmt. Jedenfalls habe ich das Testweise mit IPSec (was ich an sich auch gerne hätte) probiert, selbes Phänomen, soweit also konsistent.


    Ich tue mir sehr schwer bei der Fehleranalyse, weil ich nicht weiß, woran es scheitert. Ich habe auch damals, als das VPN wie ein Glöckchen funktioniert hat, sicher keine Routen gepushed, ich war auch niemals mit Telnet oder SSH mit dem NAS verbunden, aber ich weiß nun beim besten Willen nicht, was passiert ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand da durchführen könnte, ich gelobe auch rasch und ehrlich zu antworten. Habt vielen Dank :qnap:


    Firmware 4.2.1 Build 20160419

    Guten Morgen!
    An sich bin ich gläubiger Mac-User und, da ich selbständig bin, hatte ich das Problem, dass kaum eine Buchhaltungssoftware auf Mac OS zu laufen gedenkt. Nun habe ich aber eine gefunden (Monkey Office) und da wir im Büro wenigstens zu zweit sind, liegt die Datenbank nicht mehr lokal auf einem Rechner sondern ich habe mir ein QNAP angeschafft (453Pro). Das Ding hat 4 Festplatten im RAID5 laufen und 16GB RAM, darauf läuft eine VM (1 Kern, 3.5GB RAM) mit Ubuntu Server 14.04.3, komplett abgespeckt, da ich nur einen SQL Server (Cube SQL) darauf laufen habe. Dieser Cube-SQL hostet also meine heilige Datenbank, über deren Bedeutung sich jeder klar ist, der auch Unternehmer ist :D
    Nun kann Cube SQL von der Arbeitsdatenbank automatische backups machen, das habe ich soweit auch im Griff, aber logischerweise liegen die auch alle in der VM. Ich suche nun nach einer Idee, wie ich die Datenbank selbst (250MB) so sichern kann, dass auch im Falle einer defekten VM etc. nicht alles verloren ist. Am liebsten vermutlich irgendwo am QNAP selbst (Ordner), weil dort durch das RAID eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben ist. Leider reichen meine Fähigkeiten nicht dazu, das zu bewerkstelligen oder es ist so einfach, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :?:
    Bisher habe ich sporadisch über rsync auf einen externen Server gesichert, was aber auch mühsam ist, weil ich das nicht automatisieren kann (kein Zertifikat-Austausch auf dem externen Server möglich und das Passwort kann ich rsync nicht übergeben, so muss ich immer alles manuell machen). Aber wozu auch extern auslagern, wenn es vielleicht einen Weg gibt, das am :qnap: selbst zu sichern?
    Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis,
    liebe Grüße aus "ein bisschen südlich von Wien",
    René