Beiträge von c.suelz

    Super, vielen Dank!
    Und dann habe ich doch eine letzte Frage: Ich hatte im "alten" System nur vier User angelegt. Muss ich aus der alten Konfiguration etwas sichern - ich denke an die Ordnerberechtigungen?
    Oder kann ich einfach alle Daten als admin auf das "neue" System kopieren, die User neu anlegen und die Berechtigungen neu vergeben? Das müsste funktionieren, oder?


    Viele Grüße
    Christian

    Lieber Michael,


    vielen herzlichen Dank für den Tipp mit der Linux-CD. Die Festplatte wird erkannt und es sieht so aus, als ob alle Daten da sind... Ich werde mir morgen eine frische Festplatte besorgen und versuchen, die Daten zu überspielen. Hierzu noch eine Frage, vielleicht weißt Du das: Kann ich den USB/ATA Adapter eigentlich direkt an den USB vom QNAP anschließen und dann über die FileStation kopieren? Wenn ich vorher ein frisches System auf einer neuen Platte angelegt habe?


    Vielen Dank und Gruß
    Christian

    Bei mir auch. Das Problem ist nach einem Neustart (zwischendurch ein paar Minuten ohne Strom) nach wie vor vorhanden.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte bzw. die Datenpartition wieder einzubinden,ohne die Festplatte neu zu formatieren?
    Oder nachzusehen, ob die Daten noch vorhanden sind?
    Danke im Voraus für Ideen und Tipps...

    Oh, Verzeihung... Natürlich:


    - NAS-Modell: TS 110
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: (z.B. 4.2.0 Build10151118)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 1 x Seagate ST32000542AS CC34
    - Volumeverschlüsselung aktiviert nein
    - die Status LED blinkt kontinuierlich grün


    Und ja, ich habe neu gestartet. Das war vermutlich keine gute Entscheidung!?


    Danke, Christian

    Liebes Forum,


    bei mir ist so etwas wie ein Worst Case Szenario eingetreten:


    Seit vier Jahren läuft bei mir ein TS-110 zuverlässig ohne Probleme und ich mache regelmäßig Backups auf einer externen WD-USB-Festplatte.
    Da ich meine Daten auf dem NAS neu organisiert habe (hierbei wurde jedoch nichts gelöscht!) wollte ich das Backup einmal neu aufsetzen (da die externe Platte auch voll war). Ich habe also die externe Platte einmal formatiert und ein neues Backup angelegt.


    Nun ist genau in diesem Moment mein NAS hängen geblieben, wie gesagt, zum ersten Mal überhaupt. Nachdem das NAS wieder ansprechbar war ist folgendes Problem aufgetreten: Die Benutzer sind alle noch angelegt, ich sehe auch die Freigaben. Die dazugehörigen Ordner jedoch sind nicht sichtbar. Kein einziger Ordner. Wenn ich über sftp auf den NAS gehe, sehe ich unter share nur eine Vielzahl von HDA, HDB etc. Ordnern ohne Inhalt.
    In der File Station ist auch kein Ordner zu sehen, nur "Volume 1" ohne Unterordner. Beim MouseOver sehe ich: "O GB Kapazität 0 GB frei".
    Im Speichermanager wird die Festplatte korrekt als Bereit angezeigt.


    Ergänzung:
    Im Speichermanager wird die Festplatte erkannt, jedoch unter Datenträgerkonfiguration als "Entladen" angezeigt.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Oder muss ich mich darauf einstellen, dass alle Daten weg sind?


    Vielen Dank und Gruß
    Christian