Bisher mit der 4.1.1.81 auf dem TS-673A auch keine Probleme.
Habe auch NICHT zugestimmt ![]()
Bisher mit der 4.1.1.81 auf dem TS-673A auch keine Probleme.
Habe auch NICHT zugestimmt ![]()
Okay, dann aktualisiere ich die Station ohne die VMs vorher herunterzufahren.
Danke euch.
Sollte man vorher die Virtuellen Maschinen herunterfahren oder kann man auch bei laufenden Maschinen aktualisieren ?
Deshalb ja auch die Frage nach dem 473A.
Normal werden die mit 8GB RAM ausgeliefert und das ist für QuTSHero einfach zu wenig.
Wenn du schon mehr installiert hast, dann sollte es da keine Probleme geben.
Wie groß ist denn der Verbaute Speicher (RAM) im 473A ?
Ich würde bei Verwendung von QuTSHero nicht mit 8GB RAM arbeiten wollen.
16GB oder besser gleich 32GB (je nach Verwendung des NAS) sollte man schon unter QuTSHero einplanen.
Je nach Anzahl der angelegten Speicherpools genehmigt sich das System ordentlich was den RAM angeht.
Würde es die Einstellung "Monatlich" geben, würde ich sie nutzen.
Tatsächlich wird da nicht jeden Tag das komplette NAS gescannt...
Es sind bestimmte Freigaben welche da einmal wöchentlich (jede Freigabe hat ihren eigenen Scanntag) gescannt werden (die Datenzufuhr stammt nicht nur von Windows PCs).
Habe eigentlich nicht vor mehr als eine VM laufen zu lassen (und dieser mehr als 8GB zu spendieren).
Werde das aber mal anpassen.
Bei der Poolbereinigung fehlt mir unter "monatlich" die Auswahl eines bestimmten Tages...
Montags, Dienstags und Mittwochs wird auf Viren gescannt (verteilt auf mehrere Tage wegen des zeitlichen Aufwands).
Donnerstags ist Backup Tag (dann erwacht das 453pro für 10 Stunden aus dem Tiefschlaf und die Freigaben des 673A werden gesichert.
Da bleibt für die Poolbereinigung dann der Freitag übrig (da findet sonst nix großartig statt und das Nas kann die Nummer in Ruhe abarbeiten).
Danke dir für die Info.
Welchen Wert würdest du denn empfehlen bezüglich der ARC-Nutzung ?
Würde gerne für ein IoT Projekt (Datenerfassung) eine VM (Linux Ubuntu Server z.B.) aufsetzen und diese 24/7 laufen lassen.
Als Speicher wäre da vorhanden:
- TS-673A (64GB Ram)
- 2 x m.2 SSD (WD Red 500 GB NVME) als Systempool im Raid 1 (Speicherpool 1) (in den internen SSD Steckplätzen verbaut)
- 3 x HDD (WD Red 4 TB) Raid 5 Speicherpool 2 (PC Backups & Daten)
- 3 x HDD (WD Red 8 TB) Raid 5 Speicherpool 3 (Multimedia)
Frage:
Die Virtualisation Station landet auf Speicherpool 1.
Spricht etwas dagegen eine VM (Linux Ubuntu Server für IoT Datenerfassung) auch auf Speicherpool 1 abzulegen ?
Oder sollte da aus Performance gründen lieber auf eine Erweiterungskarte (z.B. QM2-2P-344A) zurückgegriffen werden (mit 2 x m.2 SSD) um einen weiteren eigenen Speicherpool nur für die VMs zu erstellen ?
PS: Containerlösungen sind nicht so meins...
Die Nutzung ist vollständig privat (nichts geschäftliches)
Auf meinem TS-673A kommen auch Snapshots zum Einsatz.
Wird schon gut gehen.
Habe mein TS-453pro letztes Jahr auch mit einem 100 Ohm Widerstand wiederbelebt und seitdem läuft es (wenn auch nur noch einmal die Woche und nicht mehr 24/7 (vermutlich ist mir das Problem auch deshalb nicht aufgefallen, da erst mit dem Neueinrichten des TS-673A und dem Plattenumzug vom TS-251 ins TS-453pro ein Neustart vollzogen wurde (welcher dann im Clock-Bug endete)).
Evtl. eine Abhängigkeit vom verfügbaren Arbeitsspeicher zur Scanzeit ?
Sieht bei meinem TS-453pro allerdings auch nicht anders aus (das hat QTS in der aktuellen Version).
Das NAS läuft aber auch nur einmal die Woche für Backups.
TS-673A mit QuTS hero h5.2.6.3195 keine Probleme (Scanzeit unter 1 min.).
PCs abgesichert durch eine "Eaton Ellipse Eco 800" USV mit Steckdosen (weniger Kabelsalat).
Das TS-673A und das TS-251 werden zusammen mit einer "APC Back UPS PRO BR650MI" mit Kaltgerätebuchsen abgesichert.
Beim Backup-NAS TS-453pro kommt wegen der Räumlichen Trennung eine "APC Back UPS CS500" mit Kaltgerätebuchsen zum Einsatz, welche auch gleich noch den Router mit absichert.
Die APC Back UPS CS500 hatte bereits einen Batteriewechsel.
Alle USVen haben bereits mehrmals das getan, wofür sie angeschafft wurden (die Folgen eines Stromausfalls abgeschwächt).
Notfalls die Festplatten in ein kompatibles (zum TS-453pro) NAS migrieren (zwar die teuerste Variante, aber vermutlich auch die mit dem geringsten Aufwand).
Pin 1 ist rechts unten und Pin 10 links oben (bezogen auf das letzte Bild von der Rückseite der Platine).
Habe den 100 Ohm Widerstand zwar bei einem TS-453pro eingelötet (das TS-251 zickt noch nicht rum...), es sollte aber bezüglich der zu verwendenden Pinne identisch in der Anwendung sein (entweder den 100 Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 8, der zwischen Pin 1 und Pin 10 einlöten).
Ich habe den Widerstand bei mir auf der Rückseite der Platine angelötet (also jene Seite, welche bei dir zum Tisch hin zeigt), was ich einfacher fand.
Wenn du dann von der genannten Seite ein Foto einstellen würdest... ![]()
TS-251 und TS-453pro laufen seit Donnerstag problemlos mit der Firmware.
Läuft seit Mittwoch ohne Probleme auf dem TS-673A.