Beiträge von lehmannde

    Danke Jagnix habe deine Anweisung befolgt. Folgendes kam raus:



    Malware remover findet nun auch nichts mehr...


    Kann ich davon ausgehen, dass nun wieder alles Clean ist? Oder sollte ich noch weiter Schritte unternehmen?


    Gruß Dennis

    Ja dumm gelaufen... Ich zahle auch gerne wenn ich nur wüsste wer mir denn helfen kann?


    Firmware sollte sich eigentlich automatisch aktualisieren, war aber wohl nicht der Fall. Habe die Pflege in letzter Zeit ein wenig vernachlässigt... mein jetzt 4 Wochen alter Sohn hatte Vorrang ;)


    Sry für die Fragen aber ich höre mir gerne alle Erklärungen an:

    a) Zurzeit kann ich ja auf alle meine Daten problemlos zugreifen...wieso sollten diese dann nicht zu retten sein?

    b) Wie kann ich denn das Einfallstor finden? Meiner laienhaften Meinung nach hatte ich PW etc. und Zugangssicherungen alle Aktiv?

    c) Ich nehme gerne professionnelle Hilfe in Anspruch... deshalb meine Frage von beginn an: Wer macht so etwas?


    In Zukunft werde ich mein NAS nur noch im privaten Netzwerk nutzen, nach außen hin abgeriegelt...


    Danke für eure Tipps :)


    PS. Shift Taste repariert :P

    der qnap support meinte, wenn der malware remover es nicht schafft sei das nas zu tief infiziert. und mann müsse ein komplettes dom recovery machen. die anleitung dazu wurde mir zugeschickt. das traue ich mir so aber nicht zu.


    Zwecks Datenrettung: wenn meine "sicherung" ebenfalls infiziert ist, wie kann ich denn dann meine Daten retten? jede datei einzeln auf eine externe kopieren?? sry bin in sachen viren etc. kein experte. oder sollten da experten ran? nicht dass ich den virus dann wieder auf das saubere NAS ziehe...


    habe dem qnap support mitgeteilt, dass ich mir das so nicht zutraue und darum gebeten ob sie es machen können, oder mir sagen wer das für mich machen könnte, aber leider noch keine Antwort bekommen. Den händler habe ich ebenfalls eine entsprechende anfrage gestellt. ebenfalls ohne antwort bisher.


    wie die malware rauf kam... keine ahnung. habe immer alle zugänge mit sicheren passwörtern gesichert, verwende allerdings die myqnapcloud und music/media station. diverse brute force angriffe hatten stattgefunden, etliche IP adressen sind so auf der block list gelandet... scheinbar kam wohl doch was durch.

    habe leider ein ähnliches Problem, malware kann nicht mehr entfernt werden.

    nun traue ich mir die ganze dom recovery wie vom qnap Support angeraten nicht selber zu...

    wo kann ich das denn machen lassen?

    habt ihr da ein paar tipps oder seriöse firmen die sowas anbieten?

    eine Sicherung habe ich, allerdings auf einer platte inerhalb des NAS. Könnte diese auch infiziert sein?

    danke für eure tipps !