Beiträge von deathbringer

    Hallo zusammen,


    ich häng mich auch noch mal kurz hier dran, da ich gerade vor einer ähnlichen Frage stehe. Ich habe ein TS-1253U-RP, darin ist ein Legacy-Volume (RAID5 4x4TB, 1:1 übernommen von altem TS-412) und ein statisches einzelnes Volume (ebenfalls RAID5 4x4TB, neu angelegt bei Umstieg auf TS-1253U-RP).


    Da beide zu 90% voll sind, stehe ich aktuell vor einer Erweiterung, ich habe mir dazu 4x8TB geholt, die ich wieder ebenfalls als ein RAID5 aufsetzen möchte. Ich habe mich etwas in Speicherpools eingelesen, bin mir aber noch nicht 100% sicher ob ich das alles richtig verstanden habe bezogen auf meinen Plan. Der sieht wie folgt aus:


    - Legacy-Volume soll bestehen bleiben
    - Ich möchte bisher verteilte Ordner zukünftig zusammenfassen ("Multimedia" (ca. 9TB) von Legacy und "Multimedia2" (ca. 10TB) vom statischen Volume sollen zukünftig in einem Ordner "Multimedia" unterkommen, der später bei Bedarf erweitert werden kann)


    d.h. ich würde folgendes machen:
    - Speicherpool (24GB, Thick-Multi-Volume) auf neuem, noch leeren RAID5 (4x8TB) erstellen
    - "Multimedia" in Speicherpool erstellen und Daten von "Multimedia" (Legacy) und "Multimedia2" (statisches Volume) dorthin verschieben
    - Speicherpool erweitern um das RAID5, das bisher das statische Volume ist (evtl. noch vorhandene Daten auf dem statischen Volume werden dabei gelöscht) -> Speicherpool hat dann 36TB (davon ca. 19TB belegt durch Daten in "Multimedia")


    Funktioniert das so wie von mir angedacht, insbesondere der letzte Schritt? Und kann ich zu einem späteren Zeitpunkt den Speicherpool einfach vergrößern, indem ich das RAID5 4x4TB auf RAID5 4x8TB (oder auch 4x10TB) erweitere (eine Platte nach der anderen austauschen und jeweils RAID5 wieder vervollständigen lassen, dann Kapazität des RAID5 erweitern erweitern)?