Hallo zusammen,
zunächst einmal zu mir.
Ich arbeite seit ca. 25 Jahren in der IT und habe und muss auch zukünftig mit einigen Hard-und Softwareherstellern und deren Support zusammenarbeiten, um meine Aufgaben die mir vom Unternehmen gestellt werden, zu erfüllen.
Nun zum Thema:
Da ich auch intern Support leisten muss, weiß ich schon auch das Support ein hartes Brot ist, denn alle Anfragen sind zum größten Teil negativ vorbelastet, da sie fast immer mit Problemen (und evtl. unzufriedenen Benutzer) zu tun haben.
Zu meiner ursprünglichen Darstellung des Support-Falles hier mit QNAP, ich war lange geduldig und habe wie ich ja geschrieben habe mehrfach sowohl über den Chat als auch über das daraus resultierende Ticket das Problem sachlich geschildert.
Was muss ich mir als Anwender von einem Produkt- Support gefallen lassen wenn ich keine Möglichkeit habe das Ticket zu eskalieren zu lassen, wenn wenn es nicht weitergeht, da die Support-Mitarbeiter einen wirklich hängen lassen?
Es wird darauf hingewiesen das der QNAP-Support da soooo viel zu tun hat usw.
Daraus resultiert für mich als Kunde folgende Fragen:
- Warum hat der Support so viel zu tiun ? Schlechtes Produkt ?
- Warum wird dann nicht genügend Manpower zur Verfügung gestellt ? (das Problem scheint sich ja seit meiner Ticketeröffnung nicht verbessert zu haben...)
Um bei der Sachlichkeit zu bleiben, ich erwarte von guten Support-Mitarbeiter auch, dass Sie sich mit dem Thema De-Eskalation auch etwas auskennen.
Ich kann aus meiner Sicht meine Schilderungen nur nochmals wiederholen, eine solch schlechten Support bin ich nicht mal von der Telekom gewöhnt. Schlimm finde ich wieder einmal die Gutmenschen die die Schuld immer an den Anwender und deren unsachlichen oder ungeduldigen Verhalten festmachen.
Da wir kommendes Jahr migrieren wollen, wird ein QNAP-Produkt nicht mehr Bestandteil der Umstellung sein. Das ist zumindest eine Entscheidung die ich als Anwender treffen kann.
Was an meinen Schilderungen unsachlich und/oder emotional sein soll erschliesst sich mir nicht, diese Leistung war ein absolutes NOGO
Sorry aber für solche schwachen Leistungen habe ich keinerlei Verständnis (als Kunde)
Grüße Armin