Beiträge von mze

    Wie setze ich am besten das System neu auf?
    Muss ich dazu die Festplatten ausbauen und Rechner die Partition löschen oder kann ich das im Eingebauten zustand per NAS selber machen?

    Hallo zusammen,


    ich hab mir ein TVS 871 gekauft, dazu habe ich aktuell günstig acht 2TB Platten bekommen.
    Ich würde diese gerne Anfangs nutzen da Stand heute mein aktuelles Volumen ca 8TB waren und somit noch etwas Luft nach oben gegeben sein sollte.
    Später würde ich aber gerne die 2TB Platten gegen 4 oder 5TB Platten tauschen (je nachdem wann und wie die Preislage der Festplatten zu diesem Zeitpunkt ist).


    Nun habe ich gestern mal das System mit dem Quick Guide aufgesetzt aber leider noch ein paar Fragen dazu.
    Real haben die 2TB Platten ca 1.8TB Volumen, passt soweit. Damit sollte ich 14,4TB erreichen. Diese 8 Platten habe ich in ein RAID5 gesetzt, damit komme ich auf 12,6TB.
    Jetzt war die Frage nach Static, Thick oder Thin Volumen, hier war Thick voreingestellt und ich habe das gewählt, nach Nachlesen heute morgen meinte der User an3k in diesem Post (Unterschiede Volumen) es wäre bei meinem Vorhaben und meiner Rechenleistung ggf Thin besser, stimmt das soweit?
    Nach dem Einrichten bin ich auf das Volumen gegangen und habe nun 3 Partitionen im Kuchendiagramm, welche ich so nicht verstehe:
    - Orange ca 2,3TB (wozu dient dieses Volumen?)
    - Blau ca 4,xTB (Nutzbares Volumen)
    - Grau auch ca 4,xTB (Thick Volumen)


    Gefühlt hab ich aus Theoretisch 16TB Volumen 4TB erhalten? Mein Ziel wäre wie folgt:


    Ich nutze nun die acht 2TB Platten, komme hier auf ca 12 TB raus, hab also noch 30% Luft zu meinen aktuellen Daten. Sobald ich hier an die "Grenze" komme, würde ich gerne alle 2TB Platten 4(oder 5)TB Platten einbauen und somit mein Theoretisches Volumen auf 32(oder 40)TB erhöhen und immernoch ein RAID5 fahren ohne das ich alles wieder neu aufsetzen muss.
    Hier stellt sich mir die Frage wie gehe ich da am besten vor und was macht dieses Orange Volumen, ich hab es so verstanden, dass das graue Volumen sich verkleinert wenn ich Anfange am nutzbaren über 4TB zu gehen oder?


    Ebenso würde ich gerne durch meinen Amazon Prime Account alles nochmal auf die AmazonDrive Cloud schieben und zwar verschlüsselt, dazu sollte doch Hybrid Backup Sync dienen oder?


    Danke für eure Hilfe
    Gruß Matthias