Beiträge von mw00

    Man kann den Swap tatsächlich auf ein USB3-SSD auslagern.

    Da ich mein HS-251 mit RAID1 betreibe bleibt mir gar keine andere Möglichkeit.

    Aber wie gesagt ist es empfehlenswert eine SSD mit gutem Durchsatz und ausreichend Overprovisioning zu wählen und NICHT einen Stick, da Sticks in der Regel nicht für fortwährende Schreibvorgänge vorgesehen sind, sondern eher als Backup mit 'wenigen' Schreibzyklen. Und natürlich sollte man verhindern, dass jemand das Ding im Betrieb abzieht!

    Das Einbinden muss man allerdings von Hand machen, da Qnap externe SSDs nicht von sich aus als Swap unterstützt.

    Das Overprovisioning kann man oft schon dadurch erreichen, dass man nur einen Teil der SSD partitioniert und den Rest ungenutzt lässt.

    Man muss die internen Swaps übrigens nicht unbedingt deaktivieren, denn man kann dem externen Swapfile einfach die höhere Priorität geben:

    swapon -p 0 /share/external/DEV3302_1/mySwapFile

    wobei Ihr natürlich euren eigenen Pfad angeben müsst.

    Wollt ihr eine rasche Umlagerung auf euer externes Swapfile erreichen, so schaltet ihr den belegten, internen Swap einfach vorübergegen aus und wieder ein.

    Wenn ihr keine speziellen Vorkehrungen trefft, habt ihr nach einem Neustart allerdings wieder den alten Swap, also vielleicht noch ein Script einbinden.

    Mein NAS wacht damit bedeutend schneller aus dem Standby auf und auch sonst scheint es flott zu laufen.


    Ausprobieren immer auf eigene Gefahr!