Beiträge von MarcoK

    Hallo Forum,


    wir haben bisher zwei außen Kameras an unserem QNAP TS 895 Pro+ angeschlossen und machen die ersten Aufnahmen mit der Surveillance Station darüber um das ganze mal zu testen. Läuft bisher ganz gut.

    Nun hatte wir in unserem Heimischen Büro stets einen Monitor fest installiert, der fast immer nebenher eingeschaltet war und das Signal der alten und nun nicht mehr genutzten ABUS Anlage in Echtzeit ausgestrahlt hat.


    Gerne würden wir dies nun auch nutzten jedoch in Verbindung mit der Surveillance Station des QNAP´s. Das TV welches verwendet wird ist leider kein modernes mit App Funktionen sowie WLAN usw.

    Ich habe mir daher einen möglichen Zwischenschritt überlegt , den ich aber erst einmal mit den Profi hier abklopfen wollte, bevor ich beginnen alles zu kaufen.


    Hinter dem an der Wand installierten TV sind noch weitere Strombuchsen sowie eine Netzwerkdose die frei zur Verfügung stehen. Ich dachte mir, dass wir mit einem Raspberry Pi als Mini PC Ersatz sozusagen, das Videosignal der Surveillance Station in Echtzeit auf das TV werfen können.


    Hat jemand schon einmal sowas gemacht oder darüber gelesen ? Würde mich über Links oder Infos sehr freuen !


    Bleibt gesund ! :)

    Marco

    Hallo zusammen,


    mal ein kurzes Update von mir. Ich habe gestern versucht meine Wünsche umzusetzen .... das leider vergebens in dem Umfang wie ich es mir gewünscht hätte.


    NAS zu NAS funktioniert nicht. Daher weiter mit Rsync.
    Rsync funktioniert; Test für den Benutzer sowie Datenübertragung wird mir angezeigt und ist erfolgreich; Quellordner kann ausgewählt werden -> Zielordner kann ausgewählt werden.


    Möchte ich den Job starten, ist er sofort fertig (?). Es wird nicht eine Datei übertragen ?
    Hat da jemand eine Idee warum die Datenübertragung erst gar nicht startet ?

    Hallo zusammen,


    gerne würde ich meinen Thecus N4200 als reinen Backups NAS nutzen. Der TS-859 Pro+ hat zwar ein wesentlich höhere Kapazität, jedoch möchte ich nur das aller aller wichtiges in Zukunft sichern, das vorweg.


    Der QNAP ist neuerdings in einem Raid6 mit sechs Festplatten á 2TB. Der Thecus im Raid5 mit vier Festplatten á 1TB.


    Da der QNAP wirklich umfassende Möglichkeiten bietet Backups zu erstellen und ich mich leider nicht so recht entscheiden kann, welche Variante ich nun letztendlich nutzen will/kann, frage ich hier im Forum nach.


    - Mein Wunsch wäre, jede Woche ein Vollständiges Backup aller ausgewählten Daten und dann jeden Tag ein inkrementelles Backup.
    - Das vollständige Backup soll, wenn möglich, für eine oder maximal zwei Wochen aufbewahrt werden. Wenn die Zeit um ist, soll dieses gelöscht werden usw usw.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung, der mir einen Weg weisen könnte ?

    DOA ... ich kann es nicht so recht fassen.


    Ich meine nach über drei Jahren Dauerbetrieb der 2GB Seagate HDD`s im Gerät und nach so einigen Meinungen hier aus dem Forum ... ich glaube ich schick das 100€ Teil wieder zurück und lege mir einfach wieder neue Seagate Platten zu.


    Danke übrigens mit dem Tipp nach "DOA" zu suchen :thumb:


    Gruß
    Marco

    "DATEN WEG, 10.000 Bilder, 300 Private Videos, Musik, Access Datenbanken ALLES WEG" .... So ungefähr war mein Start in das neue Jahr 2016 ;)


    Euch erst einmal Ein frohes Neues Jahr 2016 :thumb:


    Nun aber zu meiner Problematik. In meinen besagten TS-859 Pro+ sind gerade einmal 4x2TB verbaut. Eine Festplatte ist bereits vor wenigen Wochen ausgefallen. Diese wurde zügig durch eine WD RED (WD20EFRX) ausgetauscht. Auch wurden die Daten im RAID5 Verbund in ca. sechs Stunden verteilt.


    Nun ist gestern erneut eine ältere Seagate Festplatte ausgefallen. Was denkt man sich schon dabei, wenn man eine neue WD RED (WD20EFRX) bereits als Ersatz im Regal liegen hat. Komplettes Backup gemacht, Alte Festplatte entfernt, neue leere Festplatte rein dachte ich mir.
    Im Speichermanager jedoch, kam ich etwas ins grübeln. Denn eine dritte Festplatte wurde schon mit einer Warnung angezeigt.





    Der Raid5 Verbund fing wie gewohnt an, die Daten zu verteilen. Nach ca. sieben Stunden sah das ganze vielversprechend aus




    und dann bei 99%




    Das Gerät zeigte mir im dritten Festplattenschacht nun eine dauerhaft Rot leuchtende Lampe an. Ich konnte weder im Webinterface des QNAP noch auf den Tasten des Gerätes selber etwas steuern, anklicken oder auswählen. Als ob das Gerät einfach hängen geblieben wäre.
    Jetzt war die Frage, wurde die neue HDD nun zu 100% fertig beschrieben oder wars das ?


    Ich musste den QNAP mit langer gedrückter Taste heute morgen (habe vorher extra nochmal 8 Stunden gewartet; hätte ja sein können, das er sich noch berappelt) crashen lassen und konnte ihn so zumindest neu starten. Nun ist er hochgefahren.


    HDD1 = grün
    HDD2 = rot
    HDD3 = rot
    HDD4 = grün


    und ich kann (oh freunde) immer noch auf alle Daten zugreifen !?!? Ihr wisst es besser als ich RAID5 + 2xFestplatten defekt = Tschüss Daten!!


    Also die HDD3 muss definitiv austauscht werden und dann die HDD4 gleich mit, aber was ist da los ? Warum ist vor allem die HDD2 als rot gekennzeichnet ?







    Grüße
    Marco

    Hallo Forum,


    ich muss eine Aufgabe lösen wie folgt:


    Auf meinem QNAP der bei mir Zuhause liegt in einem Ordner eine umfangreiche Access Datenbank (mit VBA Programmierung und Unterordnern).
    Nun würde ich zu gerne auch aus meinem Büro auf diese Datenbank zugreifen können.


    Ich hocke also bei mir gerade im Büro und versuche mit TeamViewer auf meinem Privaten Rechner daheim, einen VPN Zugang auf dem QNAP einzurichten, damit ich in folge dessen hier bei mir im Büro, bequem im Explorer Fenster per VPN meine Datenbank starten kann (dann ohne TeamViewer!).


    Was habe ich bisher gemacht ?


    - Benutzer angelegt (der nur auf diese Freigabe zugreifen kann)
    - Benutzer als VPN Benutzer eingerichtet
    - QNAP VPN eingestellt
    - Fritzbox Router Port (automatisch) einstellen lassen (wurde im QNAP sofort übernommen)
    - Server Zertifikat installiert (welches vom QNAP nach allen Einstellungen ausgegeben werden kann)
    - OpenVPN runtergeladen und nach Anleitung als Admin fertig auf dem Client (Bürorechner) eingerichtet und installiert
    - Dateien in "config" Ordner gezogen und gestartet
    - Benutzername und PW eingegeben ... Verbunden! (grüne Lampe)


    Soweit so gut dachte ich mir ... aber ... wo oder wie kann ich nun auf den Ordner zugreifen ??
    Dann war/ist mein Internet weg, da sich ein weiterer Netzwerkadapter installiert hat !? Den Vierenschutz habe ich als Test deaktiviert + Regeln in der MS Firewall hinterlegt, dass OpenVPN nicht mehr geblockt wird.


    Was fehlt ? Hab ich was falsch gemacht ? Wo kann ich auf die Daten zugreifen wenn ich "kein Internet" habe ?
    Hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen, denn am liebsten wurde ich meinen LCD als Knicklicht missbrauchen :cursing:


    Grüße
    Marco

    Hallo Forum,


    mein QNAP TS-859 Pro+ arbeitet wie er soll, dass vorweg geschickt!


    Jedoch belastet mich seid kurzem der Gedanke, was mit meinen Daten geschehen wird, wenn nicht die Festplatten Ihren Geist aufgaben, sondern mehr das Gehirn ... als die Hardware des QNAP´s selber ?
    Hat da jemand schon einmal Erfahrung mit machen müssen ? Was würde mit den vier Festplatten im RAID5 Verbund geschehen müssen, falls mir so etwas passieren sollte ?


    Der QNAP wird mit einer ausreichend ausgelegten USV "gesichert". Die wichtigsten Daten des QNAP werden nochmals auf einen anderen Backupserver gesichert/gespiegelt.
    Will damit nur sagen, dass ich die als Privatperson so einigermaßen gut aufgestellt bin was Datensicherheit und Datensicherung betrifft. Mich es aber einfach interessiert, was z.B. bei einem QNAP Platinendefekt gemacht werden könnte/müsste.


    Vielen Dank bereits jetzt für weitere Informationen
    Grüße Marco