Beiträge von Harald.Betz

    Guten Morgen Lukas,


    danke für die blitzschnelle Hilfe!
    Also der Switch ist gut bewertet und die Rezession habe ich erst gefunden nachdem ich nach einer Problemlösung gesucht habe... Egal.


    Dein Tipp hat funktioniert! Ich habe einen 5-Port-Desktopswitch zwischen die qnap und den (TP-Link TL-SG1024) gehängt und siehe da: Es geht. Vielen Dank!
    Das ist nicht optimal, aber es ist erst mal ein guter Workaround.


    Viele Grüße
    Harald

    Hallo Qnap-Community,


    ich habe folgendes Problem: Die QNAP TS 109 II (Firmware 3.3.3 Build 1003T) wird im Netzwerk nicht erkannt wenn ich diese am Switch (TP-Link TL-SG1024) anschließe. Verbinde ich die QNAP über einen anderen Switch (testhalber) oder direkt mit dem Router wird diese erkannt. Nein, der Switch ist nicht defekt! Ich habe das mit diversen Notebooks, Netzwerkdruckern... probiert. Nur die QNAP verhält sich so als wäre sie nicht am Switch angeschlossen. Nicht mal die LED am Switch leuchtet wenn das Netzwerkkabel eingesteckt wird. Am Netzwerkkabel liegt es auch nicht, andere Netzwerkgeräte werden am Switch an diesem Kabel erkannt.


    Ich habe noch eine zweite QNAP (TS419) und auch hier hatte ich Anfangs dieses Problem. Diese verhielt sich zunächst genauso. Als ich dann nach langem rumprobieren beide Netzwerkkarten der QNAP mit dem Switch verbunden habe und diese neu gestartet habe wurde sie gefunden. Ich habe dann die zweite Netzwerk-Verbindung wieder getrennt und siehe da, seit dieser Massnahme funktioniert die QNAP einwandfrei am Switch. Da die TS109 nur eine Netzwerkkarte hat kann ich diesen Workaround hier nicht anwenden.


    Ich habe bereits:
    - gefühlte 1000 mal die Netzwerkkabel von Switch zum Router und zu einem anderen Switch umgesteckt
    - dabei die QNAP neu gestartet
    - den "6-Sekunden"-Reset ausgeführt
    - gewartet und gehofft, dass sich das Problem über die Zeit löst...
    - und mir die Finger wund-gegoogelt: Ich habe nur Hinweise auf Menschen mit ähnlichen Problemen, aber keine Lösung gefunden. (z.B. https://www.amazon.de/TP-Link-…BChlkonzept/dp/B000RSTX9O hier die Bewertung vom 28.04.2010 "...für die Erkennung des neuen Switches war aber - völlig ungewöhnlich - ein Reboot erforderlich. Danach kommunizierte die Maschine mit dem Switch als hätte sie nie etwas anderes getan. Woran es lag? Keine Ahnung,...")




    Ich weiß nicht mehr weiter. Habt ihr noch einen Tipp für mich?


    Schöne Grüße
    Harald

    ... weil Weihnachten und die Fotoalbum-Zeit immer näher rückt habe ich mich so beholfen:


    1. Alle Fotos die für jeweils einen Kalender / Album usw. bestimmt sind in einen eigenen Album (Zeitlich befristet für 1 Monat) gelegt.
    2. Rechtsklick auf das Album und "download" des Albums als ZIP-File
    3. Zip-File entpackt und zu CeWe hochgeladen.


    Das ging erstaunlich gut - trotzdem wäre ich für einen besseren Lösungsvorschlag für 2015 dankbar.

    Hallo Zusammen,


    ich kann gar nicht glauben, dass ich mit meinem Wunsch ganz allein bin - konnte aber im Forum nichts finden: Ich möchte gerne aus den über das Jahr zusammengeknipsten Fotos einige Fotobücher und Fotokalender erstellen.Gibt es echt keine Möglichkeit die Fotos direkt aus den PhotoStationen zu Cewe, pixum, vistaprint usw. zu übertragen?


    Die Bilder auf den lokalen Rechner runterzuladen und dann an den jeweiligen Anbieter zu übertragne ist recht umständlich.


    Kennt jemand eine bessere Lösung - wäre super!


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Harald


    TS 419P II / FW 4.1.1. mit Photostationen V 4.1.3

    Hallo,
    Problem erledigt - jetzt konnte ich den Multimedia-Ordner ohne weiteres deaktivieren und - genau wie Du - die einzelnen Unterorner den Mediantypen zuordnen.


    Ob das nun an dem Firmware-Update auf vom 01.11. liegt, oder ob ich mich dumm angestellt habe, weiß ich nicht mehr.


    Auf jeden Fall geht es jetzt. Vielen Dank!


    Gruß
    Harald

    Hallo Zusammen,


    ich nutze eine TS-419 II / Firmware 4.1.1. Unterhalb des Multimedia-Ordners habe ich Unterverzeichnisse für Fotos, Musik, Videos angelegt. Jetzt habe ich das Problem, dass mir die Plattencovers aus dem Ordner Multimedia/Musik/.. auch in den Photostationen angezeigt werden. Mir ist es nicht gelungen beim Unterverzeichnis Multimedia/Musik/.. zu erreichen, dass dort Bilddateien ignoriert werden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann? Plan B wäre, den Multimediaordner zu "leeren" und eigene Ordner anzulegen bei denen in der Multimediaveraltung dann je Ordner nur bestimmte Dateitypen zugeornet werden. Lieber wäre mir jedoch eine Lösung bei der ich den Multimedia Standard-Ordner behalten kann.


    Vorab schon mal vielen Dank für die Eure Hilfe!


    Harald

    Hallo Zusammen,


    ich möchte an meine TS109 eine externe USB-Platte anschließen um darauf regelmäßig Backups zu speicher. Leider erkennt die TS-109 die Platte nicht. Die Platte wird zwar als Vorhanden angezeigt, auch die Größe und den Hersteller der Platte kann man sehen aber beim Dateisystem steht "unknown" und beim Status "nicht verbunden". Wenn ich die Platte formatieren will bricht er nach einiger Zeit ab im Systemprotokoll steht dann [USBDisk1] formating failed.


    Zur USB-Platte:
    Die Festplatte ist in einer Icy Box IB 351U eingebaut (IDE).
    Die Platte ist mit NTFS, 1 Partition Formatiert und als Master gejumpert.


    An meinem XP Notebook geht die Platte einwandfrei.


    Hat jemand einen guten Rat für mich? Vielen Dank schon mal im voraus,
    Gruß
    Harald