Beiträge von nasNils

    1 vs 2-Bay NAS
    Eine Western Digital 1TB Red Festplatte arbeitet mit mehr als 120 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Natürlich stimmt das nicht ganz bei kleineren Dateien, aber trotzdem ist es ein guter Anhalts Wert. Eine Gigabit LAN Verbindung hat theoretisch eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 125 MB/s. WLAN ist noch langsamer. Damit reicht meiner meiner Meinung nach ein 1-Bay NAS.


    Vergleich der Möglichkeiten zu deinem Aktuellen NAS
    TS-110 Lesen: 50,6 MB/s Schreiben: 43,5 MB/s
    TS-119P II Lesen: 110,6 MB/s Schreiben: 95,5 MB/s
    TS-131 Lesen: 110 MB/s Schreiben: 80 MB/s
    (alles Daten von QNAP)


    Empfehlung
    Ich würde höchst wahrscheinlich zum TS-131 greifen, da es das neuste NAS ist und USB3 hat. Wenn USB3 unwichtig ist, dann scheint mir das 119P II am besten. Es ist am schnellsten und wahrscheinlich auch günstiger (es kann allerdings nur noch gebraucht gekauft werden). Wenn es doch unbedingt ein 2-Bay NAS werden soll würde ich wohl auf das TS-231+ oder TS-251 zurückgreifen. Hierbei ist das TS-251 leistungsfähiger und auch zukunftssicherer (Intel Prozessor). Vielleicht erhältst du dadurch sogar höhere übertragungsraten. Es können aber keine großen Sprünge werden da das LAN dann schon sehr schnell an seinen Grenzen ist.


    Hoffe ich konnte Helfen :)

    Moin Bigwig,
    pauschal kann man deine Fragen nicht alle beantworten. Grundsätzlich scheint mir ein kleineres Model empfehlenswert. Vielleicht etwas neueres wie das TS-231+ (gute Verschlüsselung) oder etwas mit mehr Leistung zur Videotranskodierung (TS-251).


    Ansonsten könntest du ja deine Anforderungen noch ein wenig konkretisieren.


    Zitat von "bigwig"


    nachdem mir meine TS-110 doch etwas an seine Grenzen zu kommen scheint, bin ich auf der Suche nach einem neuen QNAP NAS.
    Bigwig


    Wo bemerkst du denn, dass dein NAS an Grenzen stößt? Also wo glaubst du, dass Verbesserungsmöglichkeiten bestehen?


    Zitat von "bigwig"


    Im Raum steht im Moment ein 2-Bay NAS um die Vorteile eines RAID Systems nutzen zu können. Die erste Frage hier: Bringt der Geschwindigkeitsgewinn im Endeffekt am End-Nutzer Rechner etwas?
    Bigwig


    Was für ein RAID würdest du denn nutzten wollen bzw. was willst du mit RAID erreichen?
    Was für Festplatten würdest du verbauen?


    Zitat von "bigwig"


    Des Weiteren bin ich mit der Auswahl auch etwas überfordert... TS-212P, TS-231, TS-231+, TS-251, TS-253 Pro? Was macht denn nun Sinn?
    Bigwig


    Das kommt sehr auf deine Anforderungen an. Bei reinem nutzen als entfernter Speicher reichen die kleinsten Modelle. Wenn du allerdings Extras wie Verschlüsselung oder Videotranskodierung möchtest brauchst du einen der Größeren.


    Zitat von "bigwig"


    Dann natürlich die nächste Frage: SSD oder HDD? Ist da ein merklicher Unterschied von den Anspruchszeiten am End PC?
    Bigwig


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass SSDs bei dir Sinn machen würden. Um SSDs ausnutzen zu können braucht man teure Netzwerkinfrastruktur und viele Benutzer.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Cheers,
    Nils

    Ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich hauptsächlich über W-LAN auf mein Netzwerk zugreife. D.h. mehrere MacBooks die „stark“ auf das NAS zugreifen würden. Dann gibt’s noch die normalen Zugreifer wie Fire TV Stick mit KODI oder der Smart TV im Schlafzimmer.


    Nun Denke ich mir, dass zwei W-LAN AC Geräte (die zwei MacBooks) auf das NAS zugreifen. Das würde doch die Bandbreite eines Kabels übersteigen? Wäre da nicht dann so eine Lösung möglich bzw. gibt es da überhaupt eine andere Möglichkeit in der beide MacBooks bzw. alle W-LAN Geräte die volle Bandbreite bekommen?


    (Es wird Definitiv nicht mehr als ein NAS mit 2 HDDs und damit wohl auch nicht mehr als zwei LAN Anschlüssen)


    EDIT: wenn ich irgendwann mal umziehe (baue oder renoviere) dann werden LAN Kabel in jedes Zimmer legen aber momentan ist das die einzige Möglichkeit...

    Moin Moin,


    wollte mal fragen ob ihr wisst ob es noch andre Router als den "Nighthawk X8" (welcher noch nicht in DE erschienen ist) gibt, die Link Aggregation unterstützen. Meine Idee ist es nämlich, den oben genannten Router bei Verfügbarkeit zu kaufen und dann daran ein Qnap TS-253 Pro zu betreiben. Damit hätte ich nur zwei Geräte (+Modem) und alles wäre gegessen.


    Wie macht ihr das mit Link Aggregation und W-LAN?

    Moin Felix,


    zuerst sollte man wohl erwähnen das RAID niemals ein Backup ersetzt. Damit ist jetzt nicht das Backup deiner Computer gemeint, sondern das Backup des Backups sozusagen. Effektiv heißt es, dass du nur eine Sicherheitskopie im Falle deiner Konstellation hast. Nur die Verfügbarkeit bei Ausfall einer HDD ist verdreifacht (effektiv bzw. rechnerisch wahrscheinlich deutlich weniger, da alle Festplatten ja den gleichen verschleiß ausgesetzt sind).


    Aber nun zu deiner eigentlichen Frage. Du kannst mit Qnaps Software „NetBank Replicator“ (mehr Informationen unter https://www.qnap.com/i/de/fami…hp?op=showone&cid=3#f2_01) regelmäßig backupen. Hiermit kann man sogar ein tragbares Gerät auserhalb es heimischen Netzwerkes über das Internet sichern.


    Wobei ich mir bei deinem Setup nicht so sicher bin ist, ob du dir über den verfügbaren Speicherplatz und die RAID Level im allgemeinen Gedanken gemacht hast. In deinem Fall hast du bei RAID 1 3TB an Speicher zu Verfügung. Das scheint mir bei 5 Computer schon arg wenig. Wenn du natürlich nicht mehr brauchst ist das für den Anfang wohl die beste Lösung, da du schon alles hast. Wenn du allerdings mehr Speicherplatz benötigst würde ich dir zu einem RAID 10 raten. Hierbei würdest du 6TB zur Verfügung haben.


    Cheers,
    Nils

    Nun versuche ich mir mal selbst ein paar Fragen zu beantworten :)


    2. Ja, man kann sowohl mit DropBox als auch mit OneDrive einzelne Ordner mit der Qnap App „File Station“ syncornisieren.


    3. Keine Ahnung. Allerdings kann man mit der „Backup Station“ App Remote Backup / NAS to NAS Synchronisation die NAS verbinden. Keine Ahnung ob das dann eine eigene VPN-Verbindung ist oder was anderes.


    5. Es schient, dass 2GB wohl reichen würden. Wenn nicht kann ich ja immer noch was nachkaufen.


    6. Ja, man kann den TS-253 Pro direkt als VPN-Server konfigurieren. Hierbei wäre es wohl am besten OpenVPN zu nutzen. OpenVPN scheint am sichersten zu sein. Ein Client auf dem Mac wäre Tunnelblick. Man braucht keine Virtualisierung.


    Zudem habe ich mir überlegt ein neues TS-131 im Januar für das Remote Backup zu kaufen. Oder doch lieber ein gebrauchtes Pro Gerät?

    Moin Moin,


    ich bin seit längerem am überlegen einen NAS zuzulegen. Nach einiger Recherche bin ich auf den TS-253 Pro gekommen. Es scheint mir, dass ich damit ganz gut bedient bin. Nun wollte ich allerdings doch noch mal fragen ob das so passt wie ich mir das ausgedacht habe.


    Mein Plan ist zwei schon vorhandene WD 6TB Red im RAID 1 in den TS-253 Pro zu verbauen. Hierrauf sollen dann vor allem RAWs für Lightroom gespeichert, allerdings auch andere Sachen gelagert werden. Durch die Smart-Preview Funktion von Lightroom sollte das bearbeiten von Bildern auf dem NAS auch klappen. Zudem soll die Katalogdatei zwischen dem NAS und meinem MacBook, bzw. meinem PC synchronisiert werden. Hiermit sollte es dann möglich sein immer dort weiter zu machen wo ich gerade aufgehört habe (Eventuell mit ein wenig Verzögerung, aber das ist auch mehr so wie: Abends auf dem Sofa noch ein wenig bearbeiten --> Am nächsten Tag wieder am Schreibtisch.)


    Bis Januar wollte ich auf eine dritte schon vorhandene WD 6TB Red über USB 3 backupen. Bis dann wollte ich mir irgendein billiges gebrauchtes Qnap NAS (vielleicht 119?) gebraucht kaufen und es in meinem Elternhaus als entferntes Backup lagern und dort dann auch die vorher genannte dritte HDD einbauen. Das Backup soll dann täglich um 2 Uhr anfangen. Hierbei ist wohl die 16.000er Verbindung meiner Eltern der Flaschenhals. Aber ich bezweifle das es jemals mehr als 30GB werden.


    Nebenbei würde ich gerne eine (oder zwei) 2TB Externe USB 3 Festplatte(n) an das TS-253 Pro anschließen und darauf mein MacBook und das MacBook meiner Freundin per TimeMachine backupen. Vielleicht auch noch meinen Windows Rechner. Das erschient mir allerdings unnötig denn der ist ja stationär und ich kann auch einfach lokal backupen.


    Eventuell würde ich noch gerne sehr kritische Daten auf eine weitere externe HDD entweder am TS-253 Pro oder sowohl am TS-253 Pro als auch an dem NAS im Elternhaus backupen. Vielleicht einmal Wöchentlich bei mir und einmal Monatlich bei meinen Eltern.


    Natürlich soll alles verschlüsselt sein. Sowohl meine lokalen Dateien auf NAS und Externen HDDs als auch die Dateien bei meinen Eltern als auch die Verbindung zwischen den NAS.


    Eventuell würde ich auch die Apps für Fotos und Dateien (PDFs) am iPhone benutzen.


    1. Würde das so gehen?


    2. Kann man entgeltlich auch DropBox und OneDrive mit dem NAS synchronisieren (also nur einzelne Ordner)?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Cheers,
    Nils


    [Edit: 2015-10-27 10:45 MEZ]
    Nachdem ich mich weiter im Forum herumgetrieben, einiges gelesen und noch eine Nacht darüber geschlafen habe, sind doch noch ein paar fragen aufgekommen:


    3. So eine Synchronisation zwischen den NAS würde wohl über temporäre VPN Verbindungen gehen?


    4. Die Externen 2TB Festplatten sind 2.5“ (Seagate Backup Plus). Würden die, wenn gerade nicht gebackuped wird, ausgeschaltet?


    5. Würden die 2GB RAM reichen? Sollte ich auf 4GB (mit einem weiteren 2GB Riegel) bzw. 8GB (ein neuer 8GB Riegel) aufrüsten?


    6. Könnte ich von Überall voll auf das NAS zugreifen als ob ich Zuhause wäre? Wie sicher ist das? Sollte man das lieber über VPN machen? Brauche ich dafür dann Virtualisierung?