Beiträge von Mangoon2008

    hallihallo,


    Ich überleg gerade mir zu meinem neuen TS-873 doch noch eine Graka zuzulegen.


    Die offizielle Kompatibilitätsliste ist hier ja der letzte Rotz...


    Welche Karten habt Ihr denn im Einsatz? Hätte noch eine 750 ti rumfliegen...


    Eigentlich solltw doch jede Karte, der PCIe Strom reicht funktionieren, oder?

    Wollte nur bescheid geben, die Schnuckelige UT700e wird an der TS-251 erkannt und funktioniert.


    Fehlt auf den Listen von QNAP


    Kann ich jetzt eigentmich nur sagen "fshr nach xy Minuten runter" und nicht "fahr runter, wenn noch xy Minuten über sind:?

    Aber der Tray ist doch nur ein bisschen Plastik...


    Hab im englischen Forum irgendwo was mit Backplane Problemen gelesen... der musste sein NAS einschicken.


    Hatte aber das selbe Problem wie du.


    Die x63er hat übrigens mit der x73 schon einen Nachfolger. Da bin ich jetzt mal auf die Performance gespannt... Warte noch auf die Lieferung des TS-873..

    hast du dein altes 410er noch rumfliegen?

    Dann würde ich an deiner Stelle erstmal 3x4 oder 4x4 kaufen.


    Dann eine 1TB raus, die 4TB als single Disk anlegen, Daten rüber, dann die alten Platten raus und ein Raid 5 mit den anderen neuen Platten.


    Online Vergößerung würde ich auf Grund des Alters der Platten nicht machen, keine Ahnung, ob die 3 rebuilds aushalten....


    Dann die 4x 1TB als jbod oder RAID0 Ins alte Nas und Datensichern. Wenn dir da der Speicher ausgeht, größere Platte rein und neu syncen...

    Merkst du was? Aber ja, die paar Euro für ne Platte mehr.... Und bei mir kommt bei fehlendem Backup evtl. ein wütender Kunde, weil SEINE Hochzeits Fotos weg sind.

    Aber bei Ausfall, die Frau, weil sie IHRE letzten Shooting Bilder nicht archivieren und bearbeiten kann...

    Sind da beide bissl verrückter unterwegs und verdienen beide was mit Fotos dazu...

    Nur dank der nie vorgekommenen Ausfälle hält sie mich mittlerweile für Verrückt und paranoid...


    Ich hoffe jetzt nur, dass die neuen QNAPs genauso stabil unterwegs sind wie mein TS-251 und mein alter selbstbau Server...


    Hatte da in all den Jahren nicht einen Ausfall.... So gar nicht... Dank täglicher System Backups auch kein Problem mit oder Angst vor Windows Updates etc.


    Da warte ich jetzt wirklich am Meistem drauf, ob da von Qnap endlich ne Lösung kommt, das Betriebssystem zu backupen und bare metal restore zu unterstützen...

    Es geht nicht darum, das alles in Blech ab zu bilden.


    Aber die Zusatzkosten, einer QNAP mit i7 und 32gb ram im Vergleich zu einer 431P und einem etqas älteren PC mit ESXi oder HyperV drauf sind nicht ohne.


    Und wenn man, wie der TO nur EINEN PC per RDP erreichbar haben will, würde ICH den in Blech da hinstellen und gut. Kannst nen NUC nehmen, ein altes Notebook, etc...


    Haben alle mehr dampf als virtualisiert auf einem 253B

    Naja, bei mir wars ja andersrum:


    Alles auf singledisks und JBOD, auch die Backups....


    hatte ja schon Offsite und Cloud vorher.


    Jetzt hab ich onsite, offsite und Cloud und alles auf RAID 5 und 6...


    K.a. ob, wenn die Backupstations voll werden auf jbod zurück gehe.... Aber das sehen wir dann

    ähm, ne da gings um ne 412er qnap...


    Hab mir jetzt doch noch ne zweite 431p mit 4x4 TB (ok, Seagate Desktop mit jeweils 30k Stunden auf der Uhr) für echt billige 320 geschossen...


    S.M.A.R.T ist grün, RAID 5 synced gerade... 4x4 TB für 40 Euro finde ich fair :mcup:


    Und als Backup vom Backup... Muss ich jetzt ja fast meinen Post zur Backupstrategie ändern ;( Bin dank Euch Nasen jetzt auch bissl panischer unterwegs als vorher...

    Du kennst keine große Enterprise IT, oder?


    Wenn man mit deiner Einstellung unterwegs ist, dürfte man gar nichts mehr verwenden:


    ADVA Komponenten verbaut (DWDM System, in dem Fall neuer Darfiber Ring an 5 Standorten, Kunde hat jetzt 16, 40 GBit Backbone, Wert (nur Hardware); ~ 3 Mio)


    - 1 Chassis Doa

    - 1 Netzteil nach 3 Tagen hin

    - mehrere SFPs Doa

    - nach 6 Wochen Betrieb: Karte verreckt, austausch


    SAN Umgebung aufgebaut (Netapp Virtueller Metro Cluster + asynchrones K-Fall, 2.8 PB, z.T. SSD, SAS, SATA)


    Wir hatten jetzt (innerhalb nem halben Jahr Betrieb):


    2 Controller

    3 Netzteile

    8!!!! Netzwerkkarten

    Und 27 HDDs


    Die gestorben sind


    Seit ca. 2 Monaten läufts stabil 😁


    Ich könnte jetzt echt lange so weiter machen...

    genau die kleinste Platte bestimmt immer die Größe des RAID...


    Ist mir die Woche bei der Suche nach nem Backup NAS umgekommen: (Zitat aus ebay Kleinanzeigen Chat)


    Zitat

    - ...Diese sind im Raid 5 gelaufen.....

    - ...wie groß sind denn die Platten?...

    - ...Seagate 1000 GB, Seagate 750 GB, Hitachi 500 GB, Hitachi 4000 GB... 🤔😅😳

    - ...Und daraus dann ein 1,5 TB RAID 5?... 😥😓😪😲

    - ...Ja so ist es. Wer mag kann ja auch zwei neue Festplatten oder mehr einbauen.... 🤪

    WTF did I just read????


    Sorry aber das war echt zu passend, und wenn da keine Namen dabei stehen würden, gäbs nen Screenshot...

    nur noch ne Anregung (weil mir das gestern erst aufgefallen ist:


    Seit QTS 4.2 kann er auch auf Freigabe Ebene verschlüsseln...


    Falls die beiden Platten auch 2x8 wären, könntest du auch (falls Backup vorhanden) auf ein 4x8 Raid 5 umsteigen und statt nem verschlüsselten Volume den Ordner verschlüsseln. (Ok, im Storage Pool ein verschlüsseltes und ein nicht ging vorher ja auch schon...)


    Nur, weils mir dazu gestern wie Schuppen aus den Haaren gefallen ist...


    Wenns dir nicht bringt, sorry fürs Nerven :cup:

    und was passiert dann, wenndu die Platten Hot rein schiebst?


    Hast du ein Backup?


    Wenn keins vorhanden: PC mit Live Linux booten und Daten abziehen.


    Dann (oder wenn eh vorhanden), am PC mit einem Partitions Tool die kleinen Partitionen weglöschen (die Systempartitionen haben jeweils so 500mb, die beiden swaps unterschiedlich) Du solltest aber die Datenpartition leicht erkennen können.


    Dann damit mal booten.


    Sonst könntest du auch noch probieren:


    Neue Platte rein, initialisieren, eine alte rein, dann sollte er das System überschreiben. Dazu am besten bisschen laufen lassen und mit


    cat /proc/mdstat


    Überprüfen, ob md9 und md13 auf beiden Platten sind. Wenn ja, Übergangsplatte raus und die zweite alte rein.


    Selbes spiel mit mdstat.


    Dann neustarten und schaun, was passiert.