Beiträge von Smolo

    @NightStalker

    Das "lohnen" ist ja auch immer eine Frage wann man sich Geräte anschafft und was man damit machen möchte. Für iSCSI finde ich sind 1Gbe einfach nicht ausreichend aber ich würde gerne mal von den lokalen Daten wegkommen.

    In meinem Fall lohnt es aber nicht wirklich meine 453 Pro ist gut und ausreichend bis auf das Netzwerk Thema.


    Schneider

    Genau so eine Info habe ich gesucht d.h. in dem Fall kümmert sich Windows auf SMB Protokollebene darum den Verkehr zu bündeln. Das ist aus dem Bauch heraus aber auch nur eingeschränkt sinnvoll da man ja nicht nur SMB verwendet aber immerhin besser als nichts.

    Ich nehme dann mal an das es auf Netzwerkstack Ebene nichts gibt das eine solche Bündelung beherrscht?

    Friis

    Ich auch nicht ... du solltest aber auch mal deinen eigenen Link durchlesen bevor du ihn gebetsmühlenartig wiederholst ohne die Stelle anzugeben auf die du dich beziehst. Ich habe dies bereits vor der Erstellung des Theads getan. Anbei mal die Option aus den QNAP Einstellungen die besagen das es nicht geht.


    LinkAggregation.JPG


    NightStalk3r

    Danke das bestätigt meine Befürchtungen. Gibts denn überhaupt eine Technik die das bei Link Aggregation beherrscht?


    Wenn nur noch eine neue QNAP der Weg ist dann werd ich den Plan wohl oder übel verwerfen müssen. Das günstigste kleine NAS mit 10GBe kostet Blank >1000€ und dann kommen noch 400€ für die Switche drauf das ist mir dann doch zu viel für Daheim. :(

    Ich habe ja bereits im Eingangsthread ganz klar meine Fragestellung formuliert, da bringt es auch nichts wenn ihr mich 20mal aufs Wiki verweist wo nichts diesbezüglich enthalten ist oder ich eben den Bezug nicht herstellen kann. Google bin ich schon halbwegs mächtig ;)


    Also noch mal zur Frage:


    Link Aggregation ist in 95% der Fälle beschrieben um die mögliche Gesamtbandbreite eines NAS etc. zu erhöhen.


    Dazu folgende Beispielwerte die so auch bei QNAP in der Hilfe angegeben werden:

    1 Client (1Gbe) + NAS (1Gbe ) = ca. 110MB /s

    2 Client (1Gbe) + Nas (1Gbe) = ca. 55MB/s


    Was ich möchte:

    1 Client (10GBE) + NAS (Portbündelung 4x 1Gbe) = theoretisch 400mb/s


    In dem Szenario kommt es auf den Client + Switch + NAS an und ich weiß und finde leider nichts im Netz diesbezüglich außer das von QNAP beschriebene Beispiel. In diesem würde mir das Update aber nichts bringen da QNAP selbst sagt 4x1GBe nur 1GBE je Client!


    D.h. wie heißt die entsprechende Spezifikation / Funktion mit der die Portbündelung so aufgebaut wird das des NAS bei einer Übertragung unabhängig vom verwendeten Client Protokoll die theoretischen 4 Ports zu einem bündelt?

    Eben nicht das hatte ich ja bereits in der Ausgangsfrage geschrieben....ich habe einen Client zum NAS und der soll wenn möglich die Bandbreite der 4 gebündelten 1Gbe nutzen können also theoretisch 400MByte/s.


    Es ist klar das es um Portbündelung geht nur wie heißt die Technik / Spezifikation für die Bündelung auf eine Verbindung?

    Danke für die letzten beiden Posts genauso so hatte ich mir das gedacht bzw. erarbeitet. Die eigentliche Frage welche mich umtreibt wie heißt die Funktion um 2 oder 4 Ports für eine Verbindung zu nutzen. In den QNAP hilfen ist immer nur explizit von Ausfallsicherheit und erhöhter Performance bei mehreren Verbindungen / Clients die Rede und genau das würde mir ja nichts nutzen.


    Jemand nen Tip wie die Technik für Linkaggregation für eine Verbindung bzw. Erhöhung der single Bandbreite heißt bzw. was ich dafür an Technik benötigen würde?

    HDDs und SSD per USB


    Spielt aber keine Rolle weil das NAS auch so über 400MB rausbringt selbst wenns nur 200MB wären wäre das schon ne Verdoppelung zu den nervigen 1Gbe.


    Hier die Geräte:

    Netgear GS110 Desktop Gigabit Switch, 10x RJ-45 (GS110MX-100)
    8x RJ-45 (10/100/1000Base-T), 2x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T)
    802.1Q, 802.1p, 802.3ab, 802.3an, 802.3az, 802.3bz, 802.3u, 802.3x, IGMPv3


    Netgear GS110 Desktop Gigabit Smart Switch, 10x RJ-45 (GS110EMX-100)
    8x RJ-45 (10/100/1000Base-T), 2x RJ-45 (100/1000/2.5G/5G/10GBase-T)
    802.1p, 802.3ab, 802.3an, 802.3az, 802.3bz, 802.3u, 802.3x


    Das Gerät gibts gemanaged und unmanaged ersterer hat Link Aggreation etc.. Ports sind jeweils 2x RJ45 10Gbe verbaut!


    Ich brauch zwecks Brücke auch zwei Switche zum Verbinden aber das sollte das kleinste Problem sein.


    ---


    Die Grundsätze der Technik mit dem Link Aggregation sind mir schon klar... nur finde ich nichts zum Thema Linkaggregation um den Speed für eine Verbindung zu erhöhen das ist nirgendwo beschrieben oder ich bin zu blöd es zu verstehen? Speziell auch unter dem Aspekt das es mittlerweile ja die 2.5 und 5Gbe Ports / Geräte gibt?!



    Die IO mit mehreren Platten sollte kein Problem sein da die höher ist als bei ner single Platte. Ich will grundsätzlich alle meine wichtigen Daten auf ne iSCSI Platte auf dem NAS auslagern den Spaß mache ich aber nicht mit den gegeben 1GBE mit das ist zu langsam.

    Das ist soweit auch in der Hilfe beschrieben und habe ich verstanden. Es gibt mittlerweile den neuen Standard 802.3bz wo 2.5Gbe und 5Gbe mittels Portbündelung beschrieben werden allerdings konnte ich noch nichts finden wo oder wie die Settings für solche Setups aussehen bzw. was gegebenenfalls für Hardware notwendig ist?


    Der obige Switch ist mittlerweile ziemlich günstig zu haben das würde mir schon ausreichen nur beim NAS bin ich da grad am Kämpfen dort würden mir aber auch 3/4Gbe reichen wenn ich die als Single Transferleistung hinbekomme entsprechend 802.3bz.


    Switch ca. 170€

    RJ45 10Gbe PCIe Karte für Client-PC ca. 100€

    Servus,


    ich plane gerade das Netzwerk etwas zu modernisieren und bräuchte mal kurz eure Hilfe / Idee.


    Ich habe eine TS-453 Pro mit 4 Lan Ports und möchte diese gerne über den Netgear GS110 mit einem Client mit mehr als 1Gbe verbinden.

    Der Client wird mittels 10Gbe an den Switch der 8x1Gbe sowei 2x10 GBE Ports hat angebunden.


    Die Frage ist jetzt klappt es überhaupt mit der Portbündelung bzw. gibt es dafür spezielle Modi / Kombinationen um mittels Porttrunking 4 Gbe auf 10Gbe zu kommen?


    Und falls nein hat jemand eine andere Alternative?


    Vielen Dank.


    Grüße Smolo

    christian
    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung ;)


    Zu 1)
    Oh mann das konnte ich ja nicht finden wenn das unter Hardware und nicht unter Sicherung/Wiederherstellung steht :-/
    Fallen die angegebenen von mir eingerichteten Freigabe unter die Punkte die bei den Einstellungen mitgesichert werden?
    Nur wie verhält sich das System im Fall von verschlüsselten Platten? Kann man dort auch einfach einen Reset durchführen ohne die Daten zu beschädigen?


    zu 2)
    Ich hab jetzt noch eine 1TB 2,5" Platte geordert das sollte für meine wichtigen Daten ausreichen.


    Leider sagt mir das System "Schnappschuss Funktion wird von diesem Volume nicht unterstützt..." Die Frage ist was brauch er für ein Volume ich hab hier lediglich ein Std. Volume mit den 3 Platte im Raid angelegt? Die Anleitung gibt dazu keinerlei Info her.


    Des Weiteren noch die Frage speichert er in den Snapshots die Daten 1:1 oder nur die Veränderungen zum letzten Zustand?
    Besteht die Möglichkeit hier einzelne Ordner aus dem Volume anzugeben oder funktioniert das nur mit dem gesamten Volume? (6 zu 1TB wäre dann ja bissel blöd)
    Kann man auf die Daten in den Snapshots auch direkt zugreifen im Fall der Fälle?

    Hallo,


    ich habe seit kurzem eine TS 453 Pro mit 3 Platten im Raid5 und folgende zwei Verständnis- oder auch Erfahrungsfragen.


    1) Wie verhält sich eine Raid 5 Konfiguration wenn die Box mittels Schalter Reset wird? Bleiben die Daten erhalten? Muss die Konfiguration erst wieder für einen Zugriff eingestellt werden? Wie verhält sich dies wenn die Platten verschlüsselt werden? Kann man sich darauf verlassen? ;)


    2) Was ist eine sinnvolle Backup-Möglichkeit der wichtigsten Daten?
    - eine vierte Platte einsetzen oder besser mittels USB anschließen?
    - wie kann ich einen Pool an Ordnern sinnvoll auf diese Backup-Platte schieben?
    - besser Snapshots machen oder die zweite Platte synchronisieren? Gibt es für eine der beiden Szenarien Anleitungen?


    Vielen Dank


    Grüße Smolo

    Hallo,


    ich hab die letzten Tage ein frisches NAS in Betrieb genommen und bin grad mit der Einrichtung beschäftigt. Leider schaffe ich es nicht die Apps von QNAP dazu zubewegen eine Verbindung mittels SSL herzustellen ohne SSL funktioniert dies jedoch.


    Zur Konfiguration
    - QNAP TS-453 Pro aktuellste Firmware
    - Zugriff im LAN mittels IP
    - Fehlermeldung in allen Q Apps (QFile, QManager, QPhoto, etc.)
    - Lumia 925 sowie 830 mit Windowsphone 8.1 aktuellste Version > kein Zugriff > Fehlermeldung bezüglich Zertifikat
    - Iphone 5S aktuellste Version > Zugriff funktioniert mit und ohne SSL


    Zu meinen Fragen:
    - Muss ich bezüglich dem SSL grundsätzlich etwas beachten bzw. einrichten?
    - Nutzt jemand die QNAP mit Windowsphone und hat ähnliche Probleme gehabt?


    Grüße Smolo