Beiträge von murmelgoblin

    Nachdem ich nun Fehlersuche mit dem QNAP-Support betrieben habe, hat dieser feststellen können, dass das Problem der LXC-Container zu sein scheint. Da dieser aber nicht von QNAP bereitgestellt wird können sie dazu keinen Support leisten. Schade!


    Die einzige Möglichkeit ist dann wohl den LXC-Container mit dem Debian selbst zu erstellen... Sollte jemand dazu eine Anleitung haben wäre ich dafür sehr dankbar.


    Gruß
    murmelgoblin

    Ich habe zwischenzeitlich mit der Virtualization Station ein Debian installiert und den apache-webserver installiert. Dort habe ich das 403 Problem nicht...


    Wäre für jede Hilfe dankbar, wie ich nun die unterschiede in beiden Konfigurationen rausbekomme.


    Gruß
    murmelgoblin

    Hallo liebes Forum,


    habe einen Debian-jessie LXC-Container erstellt und dort den Apache2.4 installiert.
    Die ports.conf habe ich auf Port 88 und 444 geändert und dies ist auch im lxc-Container so eingestellt.
    Außerdem habe ich einen virtuellen Host erstellt /etc/apache2/sites-available/test.conf

    Code
    <VirtualHost 10.0.3.8:444>        ServerName 10.0.3.8        ServerAdmin webmaster@localhost        DocumentRoot /var/www/test        ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error2.log        CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access2.log combined        #Include conf-available/serve-cgi-bin.conf        <Directory "/var/www/test">                DirectoryIndex index.html index.php                Order allow,deny                Allow from all                AllowOverride FileInfo All                Require all granted        </Directory></VirtualHost>


    Mit "a2ensite test" entsprechend auch eingeschaltet und per "service apache2 reload" geladen.
    Habe ein anderes Log (error2.log) angegeben, um zu sehen, ob die vhost-Regel greift..
    In der error2.log habe ich dann folgende Einträge:

    Code
    [Wed Mar 23 16:38:06.828140 2016] [core:error] [pid 8060] (13)Permission denied: [client 10.0.3.1:60064] AH00035: access to /index.html denied (filesystem path '/var') because search permissions are missing on a component of the path


    Da dort von fehlenden Zugriffsrechten die Rede ist, habe ich das mit namei -l /var/www/test/index.html überprüft:

    Code
    drwxr-xr-x root root     /drwxr-xr-x root www-data vardrwxr-xr-x root www-data wwwdrwxr-xr-x root www-data test-rw-r--r-- root www-data index.html


    In der apache2.conf ist folgender standardmäßiger Eintrag enthalten:

    Code
    <Directory /var/www/>
            Options Indexes FollowSymLinks
            AllowOverride None
            Require all granted
    </Directory>


    Ich erhalte dennoch immer den 403-Fehler.


    Für jede Unterstützung wäre ich dankbar.


    Gruß
    murmelgoblin