Beiträge von A-O-N

    Schlußbericht:



    Danke für die Links zu den Bücher, werde erst mal die kostenlose Version mir reinziehen :D und dann evtl. noch Geld ausgeben.


    Also, wenn man dann mal kapiert hat, wie man an das Linux von den Kisten ran kommt, kann man die Dinger sehr gut an seine Bedürfnisse anpassen. Macht Spaß!
    Seit gesten sind also jetzt 92 Sicherungsjobs (alle 15 min einer) als Remotebackup ohne Fehler gelaufen!!! Gesamtdatenmenge pro NAS ca. 100GB (verteilt auf 4 Jobs a 25GB, also werden alle Daten 1mal pro Stunde aktualisiert, sicherer und schneller gehts für das Geld wirklich nicht mehr, das ist externe Datensicherung!) ; Das ganze über VPN mit DYNDNS auf 3000 DSL Leitungen; Danke, so macht Datensicherung Spaß :thumb:


    Nochmals vielen Dank


    Gruß


    Stefan

    Danke,


    hatte alles bereits herausgefunden, aber er wollte es nicht mit crontab -e machen.......... verzweiflung.


    Dein Link für die Änderung des cronjobs mit Lösung 2 war die Rettung :thumb:


    Meine QNAP´s machen jetzt was sie sollen, nämlich Remote Replication ohne Fehlermeldung... :D


    Könnt ihr mir vielleicht noch eine Linux Einsteigerliteratur empfehlen, ich möchte mein Wissen etwas vertiefen!


    Danke an alle Beteiligten

    Soweit bin ich auch schon....


    nur habe ich bis jetzt keine Ahnung wie ich einen cronjob erstelle........
    ich lese mich gerade ein....


    Mein Ziel..


    Cronjob in NAS erstellen der im Abstand von X min. einen Ping auf eine bestimmte IP absetzt.



    unter Windows hätte ich damit kein Problem...... und unter Linux nicht mehr lange!


    Gruß

    Habe mein Problem teilweise gelöst............. :D


    Mit putty kann ich mich auf das Remote NAS loggen, und der Befehl heißt unter linux in der Console auch einfach ping :thumb:


    Ergebnis : Nas ist per ping immer erreichbar! Nebenwirkung??!!!!
    Jeder Sicherungsjob läuft ohne Fehlermeldung wenn ich durch Ping das System am Leben halte....


    Wenn mir jetzt vielleicht noch jemand helfen könnte wie ich so etwas wie eine Batch Datei schreibe, deren Inhalt besagt, bitte alle 5 min. 1x ein ping an diese IP Adresse....


    Ich hoffe mir kann jemand helfen, ansonsten bin ich bereits wieder am googeln......


    Ist zwar keine Endlösung, aber fürs erste erreiche ich damit mein Ziel


    Gruß


    Stefan

    Festplatteneinstallung 5h, Sicherungsjob läuft alle 15 min einer, d.h. die Platten fahren also niemals runter, Zwangstrennung zwischen 2-3 Uhr, das kann ich in den Protokollen auch nachlesen. Ich würde einfach gerne mal feststellen, ob bei einem Dauerping ein Timeout auftritt...
    denn wie gesagt, vom Remote laufwerk erhalte ich immer Rückmeldung vom dauerping, trotzdem erhalte ich vom Sicherungsjob die Fehlermeldung......
    also würde mich interessieren ob das Daten NAS auch immer auf Ping reagiert, oder nicht.... weil.... ich pinge immer nur von einem PC im Netz auf remote nas..... bzw. vom Remote Router als einzelping (was beim RV042 4 Stück sind) auf das Daten Nas, was nicht unbedingt sehr aufschlußreich ist.....

    Hallo erst mal, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Ich habe folgende Situation. Ein VPN Gateway - Gateway mit 2x Linksys RV042, beide über Dyndns erreichbar, VPN funktioniert, ich kann alles per ping erreichen von hier aus. Ein QNAP 209 pro II als Datenserver, 1 Qnap 209 II als Backupserver am Remotestandort, einzig angeschlossenes Gerät am Remote Standort, an dem RV 042.
    Manchmal erhalte ich die Fehlermeldung am NAS über fehlgeschlagene Datensicherung:


    Server Name: NASXXXXX
    IP Address: 192.168.178.103
    Date/Time: 06/11/2009 13:48:13
    Level: Error
    Remote backup schedule austausch 13 fail. (Error in socket IO, maybe the network connection is disconnect.)


    Bei der Fehlersuche:
    1: VPN steht, und hat auch keine Fehlermeldung
    2. Ping, auch dauerping aufs Remote Nas funktioniert, ohne ausfall (mitprotokolliert, außer bei der Zwangstrennung!)
    3. beide Nas Laufwerke sind ansprechbar, Weboberfläche Reagiert
    4. Schlafmodus ausgeschaltet
    4. beide Router reagieren



    also vermute ich, das mein Problem am Datenserver liegt, und der nicht immer reagiert, denn zum remote Nas kann ich manuell alles ohne Problem kopieren.
    Aber nachdem ich am Remotestandort nur das NAS habe, und mit Linux so gar nichts am Hut habe, brauche ich bitte euere Hilfe.


    Kann ich irgendwie vom NAS Laufwerk ein Dauerping auf den Datenserver schicken und Protokollieren?
    Ich habe leider nirgends was gefunden, ob das vom NAS möglich ist? :) und vor allem wie?? :oops:
    Oder kennt jemand das Problem, und es liegt nicht an meiner Verbindung???
    Ich würde mir gerne die Fahrt von 300km zum Remote Standort sparen um einen PC anzuschließen. Danke im Voraus....


    Gruß


    Stefan