Beiträge von ronbooni

    Seit einiger Zeit sehe ich die Miniaturbilder meiner Musiksammlung nur auf der NAS, jedoch werden sie von den Streamingplayern im Netzwerk nicht mehr gezeigt.

    Ich habe den gesamten Index inklusive der Miniaturbilder in der Multimediakonsole neu aufbauen lassen. Die Bilder werden in der Filestation angezeigt, jedoch nicht auf dem Player. Spannend ist folgends Szenario: Man kann aus der Filestation heraus den Stream zum Netzwerkplayer starten. Die Musik spielt auch an der richtigen Stelle ab. Die Bilder der Alben sind trotzdem nur auf der NAS Oberfläche zu sehen, jedoch nicht am Netzwerkplayer.

    Vielleicht hat jemand eine Idee! ;(

    Hallo Alle zusammen,


    nach gerade mal 5 Jahren hat sich das Mainboard meiner TS 453 mini einfach so verabschiedet. Ersatzteile, wer hätte es anders erwartet, gibt es nicht natürlich mehr. ;(

    Somit bin ich also gezwungen, meine Platten in ein neues NAS zu stecken.

    Am ehesten scheint wohl die TS 453D das alte Gerät ablösen zu können. Im alten Gerät stecken 16GB Ram DDR3 drin.

    Das neue 453D wird laut Spezifizierung mit DDR4 betrieben. :handbuch: Würde es auch mit dem alten Speicher laufen?

    Dann könnte ich wenigstens die alten Riegel weiterverwenden. Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr erfreut!


    ;) Viele Grüße Euch!

    Hallo Alle zusammen,


    nachdem ich mich mit meinem Problem abgefunden hatte, wurde ich vor kurzem schmerzlicherweise auf die wirkliche Ursache gestupst.
    Die Problematik, dass kein Signal aus der HDMI Schnittstelle der NAS kommt, hat ihre ausschließliche Ursache im AV - Receiver.
    Nach und nach stellten sich mit meinem Onkyo TX NR818 :thumbdown: noch weitere Probleme ein. So wurden irgendwann auch die
    Lautsprechergruppen nicht mehr zugeschaltet. Im Netz kursieren sehr viele Meinungen über geplante Obsoleszenz. Infolgedessen wurde der
    AV-Receiver gegen eine andere Marke ersetzt. Seit dem sind auch die Probleme mit der HDMI - Schnittstelle verschwunden.
    Dies wollte ich nicht unerwähnt lassen und mich für Eure Tipps bedanken, da man durch technische Mittel die Ursache nicht wirklich
    ermitteln kann und für den Fall, dass sich andere Nutzer damit herumplagen. :handbuch:


    Euer Ron

    Hallo Alle zusammen,


    leider habe ich Grund, mich in diese Problmatik einzureihen.
    Doch zuerst Infos zur Umgebung und dem Problem:


    QNAP TS 453mini an Onkyo TX-NR818 über HDMI
    Firmware: 4.3.3 (aktuell)


    - offenbar wieder das gleich Dilemma. Ich schalte im AV Receiver auf die Quelle
    des NAS um uns sehe kein Signal.
    - Auch das Aus- und Einschalten des Onkyo weckt den HDMI - Ausgang der NAS nicht.
    - Mir bleibt leider nur ein Neustart der NAS. Aber dafür ist sie eigentlich nicht gebaut.
    - Im Netzwerk ist das Gerät vollständig erreichbar, was zu der Annahme führt, dass wohl kein Defekt vorliegt.


    2 Möglichkeiten: :?:
    - entweder gibt es noch eine andere Ursache oder
    - in der letzten Firmware hat sich Qnap den alten Bug wieder eingehandelt.


    Für Antworten und Vorschläge bin ich jederzeit Dankbar. :!:
    Vielleicht gibt es auch mir unbekannte Konfugurationseinstellungen, die ich gern durchsehe, wenn
    es Vorschläge in diese Richtung gibt. ;)
    Euch noch einen schönen Abend. ^^


    BG Ron

    :qnap: Hallo Alle zusammen,
    zuvor allen ein gesundes neues Jahr. :)
    Als etwas "unbedarfter" Nutzer einer NAS-TS453mini stehe ich gerade vor einem Problem. :roll:
    Ich habe mich so gerade in die Nutzung von Kodi eingefuchst, und habe es, glaube ich, ganz gut eingerichtet. Auf den Festplatten der NAS befinden sich Filme, die mit Kodi wiedergegeben werden sollen. Obwohl die Ordnerstruktur ok ist, werden vereinzelte Filme falsch angezeigt. Soll heißen, ich klicke auf einen bestimmten Film, und gezeigt wird ein anderer. Nun möchte ich Kodi dazu bewegen, die gesamte Ordnerstruktur neu zu indizieren.


    Was ich schon getan habe: 1. In Kodi gibt es eine Funktion "Datenbank bereinigen" - ohne Erfolg
    2. In der Systemsteuerung/HD Station/Multimediamanagement/Medienbibliothek kann man den Index neu Aufbauen. - Wieder mit dem gleichen Ergebnis.


    Nun die Frage an Euch: Hattet Ihr schon einmal ein solches Problem, und wie habt Ihr das gelöst? :?:
    Über gut gemeinte Antworten würde ich mich sehr freuen. :thumb:
    LG Ron

    Hallo Alle zusammen,


    voran Allen ein gesundes neues Jahr und wenig Probleme, die hier geklärt werden müssen.
    Damit sind wir auch schon beim Thema.
    Leider plagt mich das gleiche Dilemma. Solange die Zugriffe im LAN Netz stattfinden, kann ich im Browser über
    myQNAPCloud alle Dateien und Verzeichnisse sehen und aufrufen. Auf Grund der fehlenden Webkonnektivität ist der "wirklich" mobile Zugriff nicht möglich.
    Vielleicht kann mir "Pseudohobby-NAS Spezi" :tongue: alle Bedingungen (auch die in der Fritzbox) für die Webkonnektivität auflisten,
    damit ich dann mal systematisch deren Erfüllung abchecken kann. Dann sollte sich der Fehler hoffentlich offenbaren.
    Bei der Fehlersuche hat sich übrigens noch eine Frage ergeben, die Ihr vielleicht beantworten könnt.
    Wenn z.B. auf dem Smartphone der Zugriff konfiguriert wird, welche Anmeldedaten sind für die QNAPCloud zu wählen?
    Die Anmeldung auf die Webseite oder der Sofortzugriff auf die Gerätedateien?


    Die Ergebnisse schreibe ich dann hier rein.
    Ach so, noch die Hardwareumgebung:
    QNAP-TS 453mini,
    Fritzbox 6490cable.


    Danke Euch schon mal im Voraus!!!!!:-) :thumb:
    ron

    :qnap:
    Hallo Alle zusammen,


    gerade nehme ich meine TS 453mini in Betrieb und erfreue mich erster Funktionen. Auf meinem Android - Phone habe ich
    das Tool Qremote installiert und bereits eingesetzt. Auf der ersten Seite des Tools erhält man Zugriff auf diverse Anwendungen,
    die auf der Station installiert sind. Hier würde ich gern eine induviduelle Auswahl zusammenstellen. Grund dafür ist, dass Qremote
    auch auf dem Smartphone meiner Frau installiert ist, und ich dort nur die App anzeigen lassen will, welche Sie nutzen möchte.


    In diesem Zusammenhang noch dazu die Frage, ob man auch die Startoberfläche des NAS so konfigurieren kann, so dass nur direkte
    Zugriffe auf gewollte Funktionen und Daten zu sehen sind. (Ähnlich der Verknüpfungen eines Windows - Desktop)


    Vielen Dank im Voraus für treffende Antworten.


    FG Ron