Beiträge von Kazaar

    Hat nun funktioniert :D


    War doch nur ein Firewall Problem. Hatte erst die Windows Firewall deaktiviert, danach Zonealarm.
    Dadurch hat sich wohl die Windows Firewall wieder heimlich aktiviert.


    Nach erneutere Deaktivierung der Windows Firewall war das qnapimg.bin in 8 Sekunden übertragen.


    Danke für die Unterstützung und Grüße
    Kazaar

    Windows Firewall ist deaktiviert. Ebenso ZoneAlarm.


    Hab Wireshark installiert und laufen lassen. Es ergibt sich folgendes Bild:



    Ich habe den Root Pfad des TFTP Servers in einem Unterordner auf meinem Windows 7 Desktop.


    Wo liegt der Fehler, dass kein Transfer startet?

    Hallo liebes Forum,


    Habe zur Zeit das NAS ( TS - 209 ) eines Freundes hier zum Firmware Recovery.
    Habe mich an folgenden zwei Seiten orientiert:


    http://wiki.qnap.com/wiki/System_Recovery_Mode
    http://www.cyrius.com/debian/orion/qnap/ts-209/recovery/


    Hänge nun an der TFTP Übertragung des Recovery Images fest.


    Benannt ist es qnapimg.bin im Root Verzeichnis des TFTP Servers ( statische IP 192.168.0.11), der direkt mit dem NAS per RJ 45 Kabel verbunden ist. Sobald das NAS in den Recovery Mode geht ( 2 kurze Beeps beim Anschalten mit gedrücktem Reset Knopf), passiert nichts weiter. Das Image wird anscheinend nicht abgerufen .


    Der TFTP Server läuft und horcht auf Port 69.


    Was kann ich noch versuchen?


    Danke und Gruß
    Kazaar

    Ja, der NAS Medienserver ist aktiv. Den hätte ich jetzt gar nicht im Verdacht, ist ja sozusagen ein sehr zentrales Element des NAS, das ich nutze für Fotos, Videos und Musik.


    Im Ereignisprotokoll steht auch fein der Eintrag, dass der Dienst startet. Wie ist da der Zusammenhang zwischen spontanem Aufwachen des NAS und dem Medienserver.


    Den würde ich nur schweren Herzens deaktivieren ... Natürlich gerne testweise zur Ursachenforschung .


    Gruß
    Kazaar

    Ich habe in den Netzwerkeinstellungen meines NAS in der Fritzbox geschaut:
    Dort ist angehakt, dass ein WOL gesendet wird (an das NAS), wenn aus dem Internet darauf zugegriffen wird.


    Dazu noch: ich habe erfolgreich ein VPN laufen, über dass ich von extern ( mobil mit Smartphone , aus anderen WLAN Netzen) auf mein NAS zugreifen kann. WOL funktioniert auch über VPN.


    Wenn ich jetzt das besagte Häkchen deaktiviere, funktioniert WOL dann noch? Oder behebt es mein eingangs geschildertes Problem , aber WOL funktioniert nicht mehr?!


    Kanns erst am Wochenende ausprobieren und werde dann berichten. Danke schonmal für die Hilfe.


    Kazaar

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein Frage zur WOL-Funktionalität.


    Mein System:
    TS-253pro ( QTS 4.2.0 ) 8GB m. 2x4 TB WD Red, Fritzbox 7490,
    NAS am LAN1 Gigabit Port der Fritzbox.


    Problem ( nur bei AKTIVIERTER WOL Funktionalität):


    Egal ob ich das NAS System über den Qmanager in den Ruhezsutand (sleep) bringe oder es herunterfahre (shutdown), es fährt automatisch nach unterschiedlichen Zeiten wieder hoch ( meist so 15 bis 90 Minuten).


    Ist WOL deaktiviert, passiert dies nicht. Aktive Geräte zum Zeitpunkt des Problems sind Fritzbox und NAS ( im Ruhemodus oder heruntergefahren). Ansonsten sind keine Geräte im Heimnetzwerk in irgendeiner Form aktiv.


    Systemseitig habe ich schon auf der NAS eingestellt:


    MyQNAPCloud deaktiviert ( vor allem DDNS ),
    Cloudlink,
    Virtuelle Maschinen ausgeschaltet,
    NAS DDNS ist nicht aktiv,
    Energieplan auf 'Server soll ausgeschaltet bleiben' gesetzt.


    Wodurch wird das NAS immer wieder während Sleep/Shutdown aufgeweckt? was kann ich machen, wo weiter nachschauen?


    Wie gesagt, passiert nur bei aktiviertem WOL.


    Es passiert nicht bei deaktiviertem WOL und auch nicht bei AKTIVIERTEM WOL bei abgezogenem LAN Kabel. Das würde auf die Fritzbox hindeuten, aber da gibt es doch keine Einstellung, die das NAS aufwecken könnte, oder?


    Danke und Grüße
    Kazaar

    Danke für die umfassende Antwort.


    Das wird wohl meine präferierte Methode werden, da ich ein TS 253 pro habe.


    Hatte hier noch über eine Möglichkeit gelesen, ein RSYNC auf sich selber zu machen, aber One Touch ist einfacher.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?t=17748


    Ist Synchronisierung unter Qnap verlässlich oder gibt es 'Haken'
    Hatte bisher gute Erfahrungen mit der Windows Software 'AllwaySync' gemacht.
    Die könnte man zur not ja in der virtualization Station laufen lassen ....


    Aber OneTouch scheint einfacher zu sein.


    Dank und Gruß
    Kazaar

    Hallo liebes Forum,


    ich habe ein 2x4TB RAID0 NAS in BEtrieb und möchte regelmäßig ( ca. monatlich) Backups von meinen NAS Fileshares machen.


    Ich habe vor, dies über eine extene HDD ( 6 (WD) oder 8(Seagate) TB ) am USB Anschluss des NAS zu lösen.


    Da ich nicht jedesmal ein vollständiges Backup machen möchte, brauche ich eher sowas wie eien Synchronisationssoftware. Welche könnt ihr empfehlen?


    QSync ( soweit ich es verstanden habe) scheidet aus, da es ich hier um Client/Server Synchronisation handelt a la Dropbox und co. Ich möchte ja "NAS" to "externe HDD am NAS" synchronisieren.


    Gruß
    Kazaar

    Hallo liebes Forum,


    ich habe seit 4 Wochen meinen neuen QNAP T253pro/8GB mit 2 x 4TB WD Red im RAID 0 Verbund in Betrieb.


    Ein von mir durchgeführter Scan ( innerhalb des QNAP Tools Speichermanager ) auf 'bad blocks' blieb für Disk1 fehlerlos.


    Disk2 allerdings meldet '4 bad blocks found'


    (Read I/O Error, UNRECOVERED READ ERROR sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x4)


    Ich habe dazu zwei Fragen:


    1. Hat durch den Scan schon eine Reallokation stattgefunden, d.h., sind die bad blocks vom Disk Controller nun als fehlerhaft gekennzeichnet und nicht mehr zur Verwendung freigegeben? Oder muss ich dazu ein weiteres Tool starten?


    2. Sollte die Disk ausgetauscht werden oder ist sowas 'normal'? Wie gesagt, Disk ist erst 4 Wochen alt.


    Danke und Grüße

    Kazaar

    Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling im NAS Bereich.
    Ich würde gerne eine Einschätzung folgenden Vorhabens bekommen:


    Voraussetzungen: 'Standard'-Heimnetzwerk mit Fritz Box 7270, Desktop PC, Notebook, div. Mobiles ( iPad, iPhone ) und natürlich meine TS-253 pro 8 GB.


    Vorhaben: Auf der TS eine VM Win 7 einrichten und darin eine software zu installieren ( http://www.yacreader.com ), die einen Server Dienst zur Verfügung stellt ( normalerweise auf der Ip-Adresse des Servers mit Port 8080 ) , mit dem ich Comics( pdf, cbr Format) auf mein iPad streamen/Downloaden kann.


    Meine Frage: kann ich den Dienst aus meinem lokalen Heimnetzwerk von meinem iPad aus erreichen? Ist der Dienst unter 'Server ip Adresse der VM' Port 8080 innerhalb meines lokalen Netzwerks sicht- und nutzbar?
    Allgemein gefragt: kann eine über die Virtualization Station eingerichtete VM Services 'nach draußen' ins lokale Heimnetzwerk bereitstellen?


    Vielen Dank für eure Einschätzungen.
    Kazaar