Beiträge von mmmuetze
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Kleines Update, jedoch noch immer mit dem bekannten Fehler:
Wie empfohlen steht die Verbindung beim NAS auf 1GB, als Switch kommt seit 3 Tagen nun ein ein TP-Link TL-SG 1016 zum Einsatz. Die Trennung erfolgt noch immer ohne ersichtlichen Grund, scheint sich aber eigenständig zu "erholen", d. h. das NAS verbindet sich eigenständig wieder mit dem Switch/ Netz (bis jetzt....)
Das kann doch aber noch immer nicht die Lösung sein.
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So, etwas verspätet aber nun kommt die Rückmeldung: Die Verbindung ist jetzt stabil und dauerhaft bei 1GB.
Die Meldung erscheint jedoch immer noch sporadisch alle paar Tage, ein generelles Muster ist jedoch nicht zu erkennen.
ich hatte zuerst ein Zusammenhang mit dem Start des eingebauten Virenscanners vermutet, das ist aber nicht immer der Fall. Ich werde das jedoch mal weiter im Auge behalten....
Nervig ist das trotzdem. Augenscheinlich läuft ja alles andere.
Eine Möglichkeit fiel mir noch ein:
Ich hatte mir im Juni den eCh0raix gefangen. Seitdem habe ich dann erstmal die Backups gesichtet (da hatte ich natürlich zeitgleich auch ein Problem) und noch keine Wiederherstellung gemacht (btw. ist das wirklich notwendig?) Relevante Dateien können ja mittlerweile mittels eines Tools wieder hergestellt werden
Danke vorab
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Gigabit ist wieder ausgehandelt, mal sehen ob das die tage stabil bleibt: An der Fritz kurz mal zurück auf 100mbit und dann wieder auf 1000mbit. Hält sich seit einer Stunde.
Im NAS auf 1000mbit fest eingestellt (also nicht automatisch aushandeln)
Ich werde berichten, komme evt. aber erst nächste Woche dazu alles zu testen.
Crazyhorse Vielen Dank erstmal bei der Ergründung
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Was ist das für ein Switch?
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
ZyXEL GS-108B Gigabit Ethernet Switch für Desktop (8-Port) - vermutlich v1, max. v2, nicht die v3
Denn auf dem Bild ist bei dir ein 100Mbit Uplink zu sehen,
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe! Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Das Kabel von der FritzBox geht aussen am Haus hoch ins Dachgeschoss, somit kann ich nicht mal eben ein Cat 6 neu verlegen :-((.
- Das Kabel vom Switch zum NAS kann ich jedoch mal austauschen.
- Alternativ habe ich auch noch einen grösseren Switch hier zum Testen: TP-Link: TL-SG1016
Kann es sein das im Moment des Disconnects zuviel Traffic auf den NAS ist?
Heute wieder ein Disconnect um 18:55 Uhr rum (siehe Protokoll)
Code
Alles anzeigen5715,"Information","2019-11-06","20:00:02","System","127.0.0.1","localhost","[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 2 Rapid Test started." 5714,"Information","2019-11-06","20:00:01","System","127.0.0.1","localhost","[Disk S.M.A.R.T.] Host: Disk 1 Rapid Test started." 5713,"Information","2019-11-06","19:05:07","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" connected." 5712,"Warning","2019-11-06","19:04:56","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" disconnected." 5711,"Warning","2019-11-06","18:58:38","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch] Default Gateway "Adapter 1" disconnected." 5710,"Information","2019-11-06","18:55:40","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" connected." 5709,"Warning","2019-11-06","18:55:31","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch] Interface "Adapter 1" disconnected." 5708,"Information","2019-11-06","18:42:49","System","127.0.0.1","localhost","[Malware Remover] Scan completed." 5707,"Information","2019-11-06","18:42:38","System","127.0.0.1","localhost","[Malware Remover] Scan completed." 5706,"Information","2019-11-06","18:41:41","System","127.0.0.1","localhost","[Malware Remover] Started scanning." 5705,"Information","2019-11-06","18:41:40","System","127.0.0.1","localhost","[Malware Remover] System started running malware scan." 5704,"Information","2019-11-06","18:41:21","System","127.0.0.1","localhost","[Malware Remover] Started scanning." 5703,"Information","2019-11-06","18:39:30","System","127.0.0.1","localhost","[Hybrid Backup Sync] Started RTRR server." 5702,"Information","2019-11-06","18:37:16","System","127.0.0.1","localhost","[Seagate5GB] USB port 2 Device detected. The file system is EXT4." 5701,"Information","2019-11-06","18:36:41","System","127.0.0.1","localhost","[App Center] Multimedia Console enabled." 5700,"Information","2019-11-06","18:36:39","System","127.0.0.1","localhost","[Multimedia Console] Started Multimedia Services." 5699,"Information","2019-11-06","18:36:14","System","127.0.0.1","localhost","[External Device] Added printer LabelWriter 450." 5698,"Information","2019-11-06","18:35:07","System","127.0.0.1","localhost","[Power] System started." 5697,"Information","2019-11-06","18:35:06","System","127.0.0.1","localhost","[Network & Virtual Switch] Initialized Network & Virtual Switch."
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So ,nun zur den geforderten Daten:
Wo ist das NAS denn angeschlossen?
Von der Fritz 6590 cable (LAN, 1000Gbit, kein ECO) im Erdgeschoss geht ein Cat 5 oder 5E-Kabel in einen Zyxel-Switch (Dachgeschoss). Dort ist dann alles mit Cat 6 angeschlossen (PC, LAN-Drucker, NAS, etc.). Diese Kombi hat aber auch mit dem TS-431P seit ca. 2 Jahren keine Probleme gemacht. D. h. keine Disconnects oder ähnliches.
Switch, Router? Steht da was im Log oder in der Portstatistik?
- Mein Switch hat keine Log-Funktion.
- In den Ereignissen der Fritzbox steht nichts ungewöhnlichesKabel ist mindestens CAT5e?
siehe oben
Freue mich wenn wir weiter kommen...
Danke
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Hallo allseits,
seit geraumer Zeit lese ich nun schon Einträge zum Thema Adapter disconnected/ Virtueller Switch etc., bin aber nun nach einigem Herumprobieren mit meinem Latein an Ende . Es will mir nicht einleuchten welche Einstellung für mich richtig ist, um endlich mal einen Tag ohne diese Fehlermeldung verbringen zu können:
Auf Grund des "Disconnects" (Mail kam um 18.55 Uhr) ergibt sich wohl auch die Fehlermeldung "Senden nicht möglich" von 18.57 Uhr:
Mail gesendet - nicht gesendet.JPG
Meine Einstellungen der Netzadapter sind wie folgt...Ich habe hier sowohl die Fixed-IP Variante (aktuell eigestellt) als auch die automatische Variante getestet. Beides endet spätestens nach 1-2 Tagen mit der ganz oben genannten Fehlermeldung/ Mail
es wäre total super wenn mir ein Profi noch ein paar Einstellmöglichkeiten geben könnte.
Gruß
Mirko
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Eine parallele Anfrage beim Support hat unter anderem folgenden ersten (zugegeben einfachen) Lösungsansatz hervorgebracht:
ZitatEs kann jedoch sein, dass eine der laufenden Apps einen Konflikt beim herunterfahren verursacht.
Damit die Ursache aufgespürt werden kann, bitten wir Sie, im App-Center alle Apps zu deaktivieren.Was soll ich sagen....nach Deaktivierung der Apps und einigen Neustarts bekomme ich aktuell keine Fehlermeldung mehr. Ich werde das weiter testen und mal sehen welche App denn nun Schuld war.
Sollte das Problem wieder präsent sein werde ich mich hier melden.
Danke
Mirko -
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Hi,
Herzlichen Dank für die Antwort. Backups habe ich (nein, nicht nur die RAID Kopie ),kein Problem.
Bei den Platten handelt es sich um 2X 3000GB WD Red WD30EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s. Diese Platten sind quasi neu, machen sonst keine Probleme und auch die Smart Daten sind OK.
Andere Empfehlungen zu diesen Thema sagen:
- Qnap Fehlermeldung, nicht beachten bzw. ignorieren
- NAS neu initialisieren (hab ich ja gerade neu bekommen und die Ordner per Hand raufkopiert)
- Du empfiehlst quasi neue Platten zu entsorgen
- dann gibt es noch so Check- Parameter die man via SSH eingeben kann. Das würde jedoch immer nur empfohlen wenn kein Zugriff auf die Ordner mehr möglich warBin irgendwie immer noch ratlos. Neue Platten Stellen für mich derzeit noch keine Garantie auf das Umgehen dieser Fehlermeldung dar.
Hat noch jemand Ideen?
Danke
Mirko -
Hallo QNAPCLUB,
ich besitze seit einigen Wochen die TS-212P und habe auch schon ein wenig nach Tipps hier im Forum und im Web gesucht, allerdings weiß ich nicht ganz genau welchem Ratschlag ich hier folgen kann ohne meine Daten zu gefährden.Zum Problem (das wohl auch einige andere haben und welches sich nun durch meine 3 Firmware Revisionen ohne Besserung zieht):
Mein NAS startet jeden Tag zeitgesteuert um 13 Uhr und legt sich Nachts um 3:00 Uhr "schlafen". Leider bekomme ich bei jedem Start (also täglich) eine Warnung zugestellt. Ein Zugriff auf alle Verzeichnisse ist ohne Probleme möglich:Server Name: TS-212P
IP Address: 192.168.178.3
Date/Time: 09.09.2015 00:12:54
Level: Warning
[Mirror Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you go to [Storage Manager] to run "Check File System".Daraufhin gehe ich in den Speichermanager und klicke auf "Dateisystem prüfen", lasse die Prüfung durchlaufen und alles funktioniert wunderbar (tut es übrigens auch ohne diesen täglichen Check...). Wenn ich das NAS einige Tage ohne Zeitplan einfach durchlaufen lasse , kommt diese Meldung nicht
Was hat das auf sich?
Warum wird diese Meldung bei jedem Start des NAS angezeigt?
Welchen Grund gibt es dafür?
Welche Prüfung sollte ich laufen lassen (und wie) um das Problem abzustellen?Ich möchte dieses Problem jetzt endlich einmal final lösen und bin über jede Hilfe dankbar
Gruß
Mirko