Beiträge von ThomasPaul

    Hallo Leute,


    dies ist mein erster Forums-Beitrag - darum bitte Rücksicht nehmen, falls ich nicht "konform" antworten sollte.


    Also, das Thema CalDav-Server auf dem QNAP (bei mir: TS-509) hatte mich auch gereizt .... und soeben habe ich das auch umgesetzt :thumb:


    Ich hatte schon seit geraumer Zeit den "Chandler" CalDav-Server unter Ubuntu laufen, meinem Rechner ging jedoch -nach Installation weiterer Server-Dienste- die Puste aus; darum musste eine andere Lösung her. Nach intensivem Befragen von Dr. Google kam ich zu dem Schluss, dass eine einfache Portierung des Chandler-Servers auf meine TS-509 die beste Lösung wäre.


    Was habe ich getan? Der zielführende Weg ist dieser Link: http://chandlerproject.org/Dev…/ServerBundleInstallation


    Eigentlich steht da alles drin.


    Anmerkungen:
    1. JAVA-Runtime habe ich über QNAP qpkg installiert.
    2. Das Chandler-Paket (osaf-server-bundle-1.1.0) habe ich runtergeladen, auf meinem Rechner entpackt und in gleichnamiges Verzeichnis (unter Public) auf die QNAP entpackt. Dies hat den Vorteil, dass man von seinem Rechner auf die entsprechenden Config-Dateien zugreifen kann um diese zu editieren (vi ist nicht mein Freund ;)
    3. Den Server-Port des Chandler gemäß der Anleitung (s. obiger Link) im Abschnitt "Troubleshooting/PortConflict" angepasst (bei mir auf Port 8008)
    4. Im Chandler-Verzeichnis (s. obiger Link) im Abschnitt "Run the server" in der Datei $OSAFSRV_HOME/bin/osafsrvctl die erste Zeile in "#!/bin/sh" geändert
    5. In derselben Datei hinter Zeile 34 (vor der while-Schleife) die Umgebungsvariable für JAVA_HOME exportiert, also bei mir:
    export JAVA_HOME=/share/MD0_DATA/.qpkg/JRE/jre
    6. Mittels telnet aus root-user auf dem QNAP eingelogged
    7. Gemäß Anleitung (s. obiger Link) im Abschnitt "Running in the foreground" in der Telnet-Session den Server gestartet um zu schauen ob alles funktioniert.
    8. Nach dem (erfolgreichen) Test im Telnet den Server mit ^C abgebrochen
    9. In der Telnet-Session den Server endgültig wie im Abschnitt "Run the Server" beschrieben, gestartet.
    10. Nochmaliger Test war auch ok
    11. Telnet geschlossen - fertig :)


    So, ich hoffe, diese Kurz-Anleitung bringt euch weiter. Falls Probleme auftreten - einfach melden.


    VG,
    ThomasPaul