Beiträge von -don_quijote-

    Moin,


    vielleicht habe ich gerade die Lösung für das bestehende Problem mit der IP-Adresse. Im QNAP habe ich spasseshalber einfach mal die 127.0.0.1 unter den FTP-Settings - External-IP-Address eingegeben.
    Die Antwort vom FTP-Client (FileZilla) sieht dann so aus:


    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (127,0,0,1,220,103).
    Status: Vom Server gesendete Adresse für den Passiv-Modus ist nicht routingfähig. Benutze stattdessen die Serveradresse.


    Und die Verbindung steht dann. Wenn das nochmal jemand testen könnte wäre das super, bei mir klappts so auf jeden fall.

    Also ich habe mein qnap jetzt erstmal so eingestellt, dass es einmal pro Tag (kurz nach der Zwangstrennung vom dsl) neustartet -> dann klappts mit der neuen IP


    Das ist zwar eine absolut blöde und unsichere Methode (z.B. wenn zwischenzeitlich mal getrennt wird o.ä.) aber an sich klappt es damit erstmal... Bis es eine Lösung für das Problem gibt werde ich das so erstmal beibehalten.

    Also das mit dem WebDav habe ich jetzt auch endlich ausprobiert, es funktionierte erst nach einer kompletten Neuinstallation vom NAS - vorher ist der Webserver immer abgestürzt und meldete sich nach ein paar Sekunden mit einem Reboot wieder... naja, allerdings habe ich per SSL-Verbindung mit WebDav die gleichen Probleme mit der Anmeldung - also zweimal Passwortabfrage und dann eine "nicht verfügbar" Meldung (Win7 64x).


    Aber um nochmals auf das FTP per SSL Problem zurückzukommen, es wird bei mir immer eine "alte" globale IP mit gesendet. Also nach einem Neustart der Box bekommt sie eine aktuelle globale IP - dann funktioniert alles korrekt - wenn sich die IP ändert, wird die "alte" IP mitgeschickt und folglich funktioniert es natürlich nicht mehr.
    Der FTP-Server funktioniert nur, wenn "Mit externer IP-Adresse auf passive FTP-Verbindungsanfrage reagieren" eingestellt ist. Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe, im Feld "Externe IP-Adresse:" eine DynDNS einzutragen müsste es meiner Meinung nach funktionieren - Ist dies irgendwie möglich? ich bekomme ja nur Zahlen in die Maske eingegeben...


    Danke schon mal für die vorgegangenen Antworten.

    Hallo,


    Ich habe ein blödes Problem mit dem FTP Zugang über SSL/TLS (explizit).
    An sich funktioniert das verschlüsselte senden und empfangen, aber nach der bei DSL üblichen 24h Trennung, wird vom QNAP versucht mit der alten IP zu antworten. Deshalb kommt dann keine Verbindung zustande (sieht zumindest im FTP-Client so aus - FileZilla).



    Einstellungen in der TS-219 sind wie folgt:
    3.3.1 Build 0720T


    X FTP-Dienst aktivieren
    Protokolltyp: FTP (Standard)
    X FTP mit SSL/TLS (explizit)
    Portnummer: 21
    Unicode-Unterstützung: Ja
    Anonymer Zugriff aktivieren: Nein



    Verbindung
    Maximalzahl sämtlicher FTP-Verbindungen: 10
    Maximale Verbindungsanzahl pro Benutzer: 5
    X FTP-Geschwindigkeit beschränken
    Max. Upload-Geschwindigkeit (KB/s): 0 KB/s
    Max. Download-Geschwindigkeit (KB/s): 36 KB/s
    Erweitert
    Passiver FTP-Portbereich: Standard-Portbereich verwenden (55536 - 56559)
    Portbereich definieren: -


    X Mit externer IP-Adresse auf passive FTP-Verbindungsanfrage reagieren
    Externe IP-Adresse:



    So, nun bin ich mir bei der letzten Einstellung mit der externen IP-Adresse nicht so ganz sicher und ich vermute, dass daher auch der Fehler kommen könnte. Allerdings kann ich gar keine Verbindung aufbauen, wenn das Häkchen fehlt - und im Forum hatte ich irgendwo gelesen, dass es mit diesen Einstellungen klappen sollte (mit Häkchen und ohne eine IP ins Feld einzutragen).



    Noch zur Info:


    Der DynDNS-client läuft auf der FritzBox - also nicht im QNAP
    offene Ports in der Fritzbox (direkt zum NAS) 55536 - 56559, 21, 80, 443, 8080



    Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich sehr dankbar.