Beiträge von Diwi

    Hier mal noch ein Zwischenstand:


    openvpn scheint mit der tun.ko einwandfrei zu funktionieren. Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich über openvpn unter WinXP nur den TS-119 ansprechen kann. Dies klappt mit der VPN-IP, und der lokalen IP des TS-119. Ich schaffe es aber noch nicht, andere Computer im LAN des TS-119 per openvpn anzusprechen. Aber da suche ich gerade noch die Foren nach Hilfe ab.


    Wie zuvor: Wenn ich neues habe, melde ich mich wieder. Dann gibts auch eine detailiertere Schreibung.

    Vielleicht bin ich einen Schritt weiter:


    Nachdem ich mir angeschaut habe, aus was das openvpn-Paket besteht, bin ich über den Eintrag "kernel-module-tun" gestolpert:


    Code
    Package: openvpnArchitecture: armPriority: optionalSection: netVersion: 2.1_rc15-1Maintainer: Inge Arnesen <inge.arnesen@gmail.com>Source: http://openvpn.net/release/openvpn-2.1_rc15.tar.gzDescription: SSL based VPN server with Windows client supportDepends: openssl, lzoSuggests: kernel-module-tunConflicts:


    Und das lässt sich einfach per ipkg install kernel-module-tun installieren.


    Code
    Package: kernel-module-tunArchitecture: armPriority: optionalSection: kernelVersion: 2.6.22.18-1Maintainer: NSLU2 Linux <nslu2-linux@yahoogroups.com>Source: /QNAP_TS_X19_GPL_linux-2.6.22.18.tar.bz2Description: Kernel module tunDepends:                                                                                                                                           Suggests:Conflicts:


    Nach der Installation stand unter "/opt/lib/modules/2.6.22.18/kernel/drivers/net/tun.ko" das File "tun.ko". Dieses konnte auch per insmod tun.ko geladen werden. Auch der Start von OPENVPN war dann erfolgreich möglich:


    Code
    [/opt/etc/openvpn] # openvpn openvpn.conf
    Sun May 31 23:57:09 2009 OpenVPN 2.1_rc15 arm-none-linux-gnueabi [SSL] [LZO1] [EPOLL] built on Feb 23 2009
    Sun May 31 23:57:09 2009 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
    Sun May 31 23:57:09 2009 TUN/TAP device tun0 opened
    Sun May 31 23:57:09 2009 /sbin/ifconfig tun0 10.8.0.1 pointopoint 10.8.0.2 mtu 1500
    Sun May 31 23:57:09 2009 UDPv4 link local (bound): [undef]:1194
    Sun May 31 23:57:09 2009 UDPv4 link remote: [undef]
    Sun May 31 23:57:09 2009 Initialization Sequence Completed


    Ein Ping nach 10.8.0.1 hat funktioniert. Jetzt steht nur noch der Lifetest aus. Wird leider noch etwas dauern. Ich werde aber darüber berichten.

    Hallo zusammen,


    als stolzer Besitzer einer neuen TS-119 habe ich mit der sehr guten Beschreibung http://wiki.nas-portal.org/ind…VPN_auf_QNAP_installieren auf den Weg gemacht, openvpn auf der TS-119 zu installieren. Wohl wissend, dass für die TS-119 kein tun.ko aufgeführt ist, aber hoffend, dass es trotzdem funktioniert.


    Bei beiden tun-ko-Versionen (TS-109/TS-209 und TS-409) kommt bei insmod /opt/etc/openvpn/modules/tun.ko jeweils der Fehler


    insmod: cannot insert `/opt/etc/openvpn/modules/tun.ko': Invalid module format (-1): Exec format error


    Entweder habe ich vorher etwas falsch gemacht, oder aber die Treiber-Version passt nicht für den TS-119-Kernel.


    Hatte das Problem auch schon jemand? Oder hat jemand einen passenden Treiber für die TS-119?


    Viele Grüße
    Diwi


    PS: Falls das relevant sein sollte: Aktuelle Firmwareversion:3.0.0 Build 0428T