Beiträge von fucheng

    hi danke für deine investierte zeit und dein hirnschmalz.
    ferndiagnosen sind immer so ein ding... :/


    ich bilde mir ein, dass der lan port der nas immer grün geleuchtet/geblinkt hat... aktuell orange
    sie hängt an einem wlan router der wiederum wie immer grün blinkt (ka ob der port auch anders blinken kann)


    wie gesagt, auf der nas wurde definitiv kein update oä durchgeführt (ausser firmware update gestern nachdem die schon langsam war)
    rechner sollte auch nix von alleine machen...

    Hallo,
    Kennt wer dieses Phänomen:
    Die TS-251 lief jetzt über 2 Jahre problemlos.
    Ohne ersichtlichen Grund (keine bewusste systemseitige Änderung meinerseits) schreibe und lese ich jetzt nur mehr mit exakt 10Mbit/s auf und von der NAS.
    Lt. Netspeed Monitor waren es seit jeher relativ exakt 100Mbit/s.
    Habe eben die Firmware auf 4.3.3.0299 aktualisiert, ändert den Umstand aber auch nicht.


    Ich weiß, dass die Frage sehr allgemein gehalten ist, aber vielleicht hatte hier jemand schon das selbe Problem und weiß Rat.


    Besten Dank

    hallo,
    demütig verfasse ich diese zeilen.


    folgendes szenario:
    A: 1x DP607-G3 GPON fiber optic broadband router (192.168.1.1) (chinesisches klumpat)
    B: 1x wlan router tp link wr882n (192.168.1.10) (chinesisches klumpat)
    C: 1x wlan router jcg jyr-n490 (192.168.1.20) (chinesisches klumpat)
    D: 1x ts-251s (192.168.1.11)


    der ganze plunder steht bei mir hier in china und A dürfte man wohl auch als adsl modem der china telecom bezeichen können.
    D ist per lan kabel mit B verbunden, C fungiert nur als wlan access point um in der ganzen wohnung wlan empfang zu haben.


    jetzt hat mir jemand mitgeteilt, dass portforwarding grundsätzlich in china blockiert ist.
    ich lass das mal so im raum stehen, da ich es aktuell nicht verifizieren kann und ich noch keinen kontakt zur china telecom aufgenommen habe.
    bei A sieht es so aus, dass man scheinbar nicht viel konfigurieren kann, ausser firewall einstellung: hoch/mittel/aus (leider habe ich keine ahnung was das bewirkt, bzw obs meiner problemlösung dienlich wäre), url filtering, mac filtering. das wars.


    auf D hab ich testhalber einen noip account eingerichtet, welcher auch funktionieren dürfte: erhaltene ip ist anpingbar und wird regelmässig erneuert, D meldet keine probleme.


    xxx.ddns.net ist nicht erreichbar
    xxx.myqnapcloud.com ist nicht erreichbar
    ich schliesse mal, dass das an der fehlenden portweiterleitung zwischen A und D liegt.


    und jetzt zu meiner frage:
    logge ich mich auf https://www.myqnapcloud.com/u?lang=de#/my_device ein, erscheint D und ich kann auf die daten zugreifen.
    suche ich im myqnapportal nach D erscheint das gerät mit den aktiven diensten, allerdings ist dann keine weiter verbindung drauf möglich (ausser per lokaler ip).
    logge ich mich per handy (3g) mit den qnap apps ein (verbindungsmethode cloudlink), erscheint D und ich kann auf meine daten zugreifen.


    warum kommt die kommunikation z.b. per qfile bzw über das qnap portal per firefox zu meiner nas durch aber mit den oben genannten links klappt es nicht ? benötigt das qnap portal keine portweiterleitungen ? sind das andere dienste ?
    das meine ich mit "teilweise" online.


    vom sicherheitsaspekt habe ich erlesen, dass vpn sinn machen würde, was ich aber auf A definitiv nicht konfigurieren kann.
    werde wohl zukünftig nur per qnap portal auf D zugreifen.
    ist dieser zugriff dann zumindest "sicherer" mit einem entsprechenden admin passwort ?


    da ich nicht weiss, wo mein denkfehler liegt, wende ich mich an dieses forum.
    beste grüsse