Beiträge von eol12

    Mein aktueller Status ist, das die von Seagate gelieferte Platte im Januar 2010 wieder ausgefallen ist. Daraufhin habe ich sie einmal am PC neu formatiert, in der TS-209 gab es keine Chance diese zu erkennen noch sonst etwas damit zu tun.
    Dann habe ich diese wieder in die TS-209 gesteckt und sie wurde erkannt, formatiert/partitioniert und läuft seitdem.
    Aber, der Smart scan zeigt das es offenbar Fehler auf der Platte gibt.


    Die erste Platte läuft seit dem Kauf einwandfrei. Auf das Firmware Update hatte ich daher verzichtet.


    Gruß
    mats

    ...und weiter geht´s.
    "Refurbished" Festplatte von Seagate ist während meines Urlaubs eingetroffen und enthält die Firmware SD1A.


    Nach Einbau und Restart der TS 209 wurde die Platte gleich erkannt und das Rebuilding lief los.


    Die nächsten Tage geht´s dann an die andere Platte bzgl. Firmware Upgrade und dann ggf. noch das TS 209 Firmware upgrade.

    Gestern hat sich dann gezeigt, das die "Platte 2" wohl defekt ist.


    Mit der Absicht sie am PC mit SATA Anschluß mit dem von "Q" genannten Seagate Tool zu prüfen hat sich herausgestellt das die Platte erst überhaupt nicht lief, dann später nach einiger Ruhezeit hochfuhr, wieder stoppte, hochfuhr, sofort wieder stoppte usw. Gleiches Verhalten zeigt sie plötzlich im TS-209. Die Platte ist jetzt etwas über 1 1/2 Jahre alt !!


    Also sofort erstmal Seagate kontaktiert wie es hier weiter geht.


    Die "noch" laufende Platte ist auch eine Seagate, gleiches Modell. Das kann ja dann nicht mehr lange dauern :( Backup läuft schon. Und das so kurz vorm Urlaub.


    Fortsetzung folgt....

    Hey Danke Q, da bin ich bisher nicht drauf gestoßen auch wenn mein Festplattentyp im Forum öfter diskutiert wurde.
    Da steht mir morgen ja noch etwas Arbeit bevor, was aber positiv hinsichtlich Lösung ist.


    Ich werde sobald möglich berichten um mit dem Thread auch anderen zu helfen.


    Bis dahin

    Jetzt treibt´s die TS-209 wieder mal zu bunt. Täglich fliegt min. 2x die Platte 2 mit o.g. Fehler raus.


    Daher hatte ich die Box mal sauber heruntergefahren, ausgechaltet und einige Zeit gewartet bis zum Einschalten. Dann verhielt sich die Platte 2 auch für ca. 2 Tage ruhig. Aber weder die Temperatur noch die SMART Werte zeigen irgendeine Auffälligkeit. Für beide Platten sind die Daten identisch. Ich habe auch nochmal die Kontakte geprüft aber da gibt´s nicht
    Zum testen habe ich die Platte 2 auch mal ohne anziehen der Schrauben eingebaut aufgrund meiner Vermutung, das sich die Platte beim Festschrauben in den Kontakten verschiebt. So richtig bestätigt hat sich das noch nicht.



    Hier kurz die Technischen Daten meiner TS-209 (keine Pro, keine II)
    TS-209 Version 2.1.2 build 1113T
    2x HD Seagate ST3500320AS SD15
    NAS wird nicht Nachts ausgeschaltet.


    Hat jemand einen Tip wann und weshalb die Box entscheided eine Platte "rauszuschmeißen"?


    Ich werde heute Abend auf jeden Fall noch einen Blick ins .com Forum werfen und QNAP kontaktieren.


    Danke vorab

    Nachdem einige Monate Ruhe war tritt das Problem mit dem "rausschmeißen" der 2 Platte wieder vermehrt auf. Teilweise 2x täglich. An der Hitze kann´s doch nicht liegen oder? Die Temparaturen beider sind laut Webseite etwa gleich (1-2 Grad differenz)
    Oder können Stromnetzwackler diesen Fehler verursachen?

    Interessanterweise laufen in meiner TS-209 nun beide Platten störungsfrei seit der letzten, oben beschriebenen, Aktion am 1. Januar 09. Nach meinem eigen verursachten Fehler, glaubte die Platte 1 wäre jetzt "rausgeschmissen" und habe sie herausgezogen, hat sich das System aber nach Aus- / Einschalten wieder hergestellt. Und läuft seitdem ohne Ausfälle.
    Eine eindeutige Info, Hilfe für andere -aber auch für mich- kann ich damit leider nicht liefern.

    Etwa Mitte Dezember 2008 hatte ich die Platten getauscht, aber in der Eile wohl etwas falsch gemacht. Naja, nichts ging, also Platten wieder wie ursprünglich eingesetzt. Vorher habe ich aber mal die beiden Steckverbinder (bei ausgeschaltetem System) geprüft ob diese evtl. wackeln. Das war nicht der Fall.
    Nach Einbau und Start des Systems lief es bis 31.12.08 fehlerfrei. Dann allerdings ist mal die Platte 1 "rausgeflogen", allerdings war auch keinerlei Zugriff per WebSeite auf die QNAP möglich. Selbst herunterfahren am Gerät funktionierte nicht.
    Es blieb mir also nur das "brutale" Abschalten indem ich länger als 5 Sek. den Aus-Taster am Gerät betätigt habe.
    Nach Restart und Kontrolle des Logs war aus der Meldung "Drive 1 plugged out" nichts zu sehen weshalb dieser Fehler auftrat.
    Ich werd´s weiter beobachten.

    Hallo Christian,


    danke für den Tip, auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Auch das man die Platten tauschen kann war mir nicht ganz bewußt.
    Ich werd´s auf jeden Fall am Wochenende/Wochenanfang testen. Erst nochmal das -vorhandene- Backup aktualisieren.


    Den Erfahrungsbericht gibt´s dann hier.


    Gruß
    Matthias

    Hallo Forum,


    Seit einigen Monaten erhalte ich regelmäßig den Fehler "Drive 2 plugged out", daher hatte ich mich vor einer Woche auch zum Update der Firmware auf u.g. aktuelle Version entschieden. Das hat keine Verbesserung gebracht.


    Drive 1 läuft seit Inbetriebnahme der TS 209 im Mai fehlerfrei.
    Für beide Platten werden keine Fehler im SMART test oder im Log gemeldet. Seit dem ersten auftreten des Fehlers habe ich dieses -prima- Forum vollständig durchsucht und bisher kein vergleichbares Problem gefunden.


    Habt Ihr einen Tip wo ich noch Logs mit mehr Infos finde oder wo ich eine Info für den Grund finde das Drive 2 immer "rausgeschmissen" wird?
    Mir sind die Ideen ausgegangen.


    Hier kurz die Technischen Daten meiner TS-209 (keine Pro, keine II)
    TS-209 Version 2.1.2 build 1113T
    2x HD Seagate ST3500320AS SD15


    NAS wird nicht Nachts ausgeschaltet.


    Standby Mode nach 1h ist eingeschaltet
    WebServer, Twonky sind aktiv. Twonky rescan alle 360 min, Webserver eher selten vom Internet in Benutzung.


    Der Fehler tritt mal Nachts, mal Tagsüber auf, ist auch schon während Datensicherung auf ext. USB Platte aufgetreten.


    Danke im voraus für die Tips


    Gruß
    Matthias

    Ich bin dieses Problem umgangen indem ich auf dem T-209 unter Qmultimedia einen Musik Ordner angelegt und diesen in iTunes als "iTunes Musikordner" angegeben habe. (Bearbeiten/Einstellungen, Erweitert / Allgemein / Speicherort....)
    iTunes wird auf meinem PC von mir und meiner Frau genutzt um unsere CD Sammlung mit iTunes zu verwalten, sowie -natürlich- auch auf den iPod zu übertragen. Klappt prima.