Beiträge von THX2015

    Hallo,


    ich möchte mein NAS TS-653D gerne nutzen im Fotos abzulegen und zu teilen.

    Das ganze soll aber für 3 Benutzergruppen auf dem NAS erfolgen.


    D.h. es gibt mehrere Benutzer (1-10) und mehrere Gruppen (A-C) die Fotos auf dem NAS (z.B. übers Handy) dort ablegen sollen.

    Bei der Konkurrenz (Synology Moments) gibt es eine Option "Freigegebenen Bereich aktivieren". Soweit ich das verstanden habe, kann dann jeder NAS User Fotos auf dem allgemeinen Pfad (/Photo) ablegen. Aber auch in seinem persönlichen Pfad (/user/photo).

    Gibt es sowas auch bei QNAP Qumagie?


    Wie organisiert ihr das?

    Folgendes soll möglich sein.


    z.B. User 1 legt Fotos privat ab (kann nur er sehen), legt Fotos öffentlich (für alle Sichtbar) ab, legt Fotos für seine Benutzergruppe A (kann nur von Gruppe A gesehen werden) ab

    Über Dateifreigaben geht das natürlich einfach, aber die Benutzer sollten die Fotos auch einfach am Handy, TV usw. wiedergegeben können.

    Das ist normal bei Netzwerkfreigaben, weil das OS nicht weiß was das Storage damit macht.

    Der Papierkorb ist aber für die Freigabe aktiv und der User hat auch die Berechtigung bzw. die Berechtigung ist nicht auf Admins beschränkt?

    Soweit ich das rausfinden konnte, könnte man den "Netzwerkpapierkorb" auch unter Windows aktivieren, jedoch müsste man dazu z.B. einzelne "Systemordner" - z.B. Dokumente auf das NAS verschieben, dann klappt das auch mit dem Netzwerkpapierkorb. Das ist aber eine User bezogene Geschichte und nicht wirklich praktikabel und funktioniert dann auch nur für den Ordner.


    Papierkorbfunktion ist aktiv und auch nicht auf Admins beschränkt.

    Hallo,


    ich habe am NAS unter der Systemsteuerung - Netzwerk den Netzwerkpapierkorb und ebenso bei den Freigabeordnern (Eigenschaften) den Netzwerkpapierkorb aktiviert.

    Wenn ich jedoch mit einem Windows Rechner darauf Zugreife (SMB Freigabe) und eine Datei lösche, wird diese nicht in den Ordner @Recycle verschoben. In manchen Anleitungen steht, das man Windows "manuell" dazu befähigen muss den Netzwerkpapierkorb auch tatsächlich zu nutzen. Das muss dann aber bei jedem PC und bei jedem Benutzer erfolgen. Verstehe ich die Funktion nicht richtig oder gilt das nur für QFile Clients?


    Laut der QNAP Hilfe sollte das jedoch auch mit Windows Clients funktionieren...


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die Migration auf das neue NAS "QNAP TS-653D-4G" hat problemlos funktioniert.

    Habe das NAS erst einmal ohne HDDs in Betrieb genommen und ein Firmwareupdate durchgeführt, dann die HDDs in der alten Reihenfolge eingebaut und gestartet. Nach einer etwas längeren Startphase war wieder alles so wie beim Alten. Benutzernamen, Freigaben, IP usw. wurden auf Anhieb übernommen, sehr schön. So ganz möchte ich das alte NAS jedoch trotzdem nicht aufgeben. Hat jemand eventuell eine Quelle für Ersatzteile (was ist das Wahrscheinlichste?) oder muss man auf den üblichen Verkaufsportalen suchen, einfach entsorgen finde ich auch schade.

    Hallo,


    bei meinem QNAP TS-651 ist letzte Woche das gleiche Problem aufgetreten.


    Das NAS hat ein paar Tage vorher zeitweise eine Übertemperatur gemeldet, die Systemtemperatur wurde teilweise mit 0°C angezeigt und dann auch einmal mit 102°C. In der Meldung stand, dass das NAS heruntergefahren wird, ist jedoch erst sehr stark verzögert passiert. Schaltet man das NAS jetzt ein läuft es scheinbar normal an, die STATUS LED bleibt jedoch dunkel, nur USB und LAN leuchten. Alle LEDs der HDD Einschübe leuchten ROT. Das NAS ist über Netzwerk nicht mehr erreichbar.


    Der QNAP Support hat mir mitgeteilt, dass es sich vermutlich um einen Hardwaredefekt handelt.

    Gekauft habe ich das NAS im Juni 2015, aufgrund des Alters wird kein Reparaturservice mehr angeboten.


    Vom Support wurde mir vorgeschlagen, dass ich mir ein neues NAS kaufe und eine Migration durchführe.

    https://www.qnap.com/en/nas-migration/


    Ich habe mir jetzt ein QNAP TS-653D-4G bestellt und hoffe, dass ich damit das RAID5 (4HDDs + 1HDD als HOT SPARE), durch einfach umstecken der HDDs, wiederbeleben kann.


    Eigentlich sehr schade, dass so ein NAS schon nach etwas über 5 Jahren den Geist aufgibt.

    Hat jemand Erfahrung mit einer Migration?

    Hallo,


    ich bin noch relativ Neu im Thema QNAP NAS. Ich habe mir kürzlich ein TS-651 NAS Gehäuse gekauft und dieses mit 4x3TB (WD RED SERIE) bestückt. Die 4 Festplatten laufen in einem RAID 5 Verbund. Jetzt wollte ich eine 5 Festplatte als "HotSpare" hinzufügen, jedoch ist das Feld ausgegraut?


    Danke für die Hilfe!

    Hersteller: Corsair
    RAM Typ / Grösse: SODDR3 1600Mhz / 8GB Kit (2x4GB)
    Bezeichnung: CMSX8GX3M2A1600C9
    Kaufdatum bzw. -zeitraum: 06/2015
    Getestet in NAS / FW: TS-651 / 4.1.3
    Kompatibel (JA/NEIN): NEIN
    Besondere Anmerkungen: Der RAM wird nicht erkannt, das System fährt nach dem Einschalten nicht hoch - kein Piepton, gar keine Reaktion.