Beiträge von southparkler

    Na dann bin ich mal so nett und schreib dir wie es bei mir geklappt hat.
    Das Forum hier ist leider nicht sehr hilfreich wenn man fragen hat...da ist man beim Konkurrenten Synology wesentlich besser aufgehoben was die Community angeht.


    Vorab, ich habe nur die hdd2 getauscht, ich denke bei hdd1 muss man das NAS komplett neu aufsetzen und ein Backup der Einstellungen zurückspielen.


    1. Vorab ein Backup der hdd erstellen
    2. Volume 2 im Speichermanager trennen
    3. NAS herunterfahren und hdd ersetzen
    4. Neues Volume erstellen
    5. Ordner analog der vorherigen Freigabenamen erstellen und Rechte neu setzen (hatte mir vorher Screenshots erstellt)
    6. Backup zurückspielen


    So hat es bei mir geklappt, alle Freigabe und Benutzer können wie vorher zugreifen.
    Bei hdd1 würde ich es identisch machen,wenn es nicht klappt das NAS einfach sporatisch neu einrichten und die Einstellungen wiederherstellen.


    Wichtig hierbei vielleicht noch vorher die Firmware zu aktualisieren, damit es da keine Probleme mit verschiedenen Firmwarständen gibt.

    Hallo,


    ich möchte gerne meine Kapazität vom NAS aufstocken.


    Bisher hab ich 2 mal 4 TB WD Red als Einzelvolume. Backups der Daten sind per USB Festplatten vorhanden.


    Ich möchte jetzt gerne 1 der Festplatten gegen eine 8TB Platten tauschen.


    Wie gehe ich hier am besten vor, damit alle Freigaben etc. wieder so wie vorher laufen? Die Platte einfach rausnehmen, einrichten und Daten vom Backup zurück kopieren geht wahrscheinlich nicht so einfach oder?


    Keiner eine Idee? Würde gerne anfangen, mein Patz wird knapp :D

    Hallo,


    ich hab zwar keine Dreambox im Betrieb (Xtrend ET9000), aber ich hoffe ich darf hier Enigma2 verwandt posten.


    Hat hier jemand Dremplex mit Backdrops im mv1-Format am Laufen?


    Bei mir werden zwar die gerenderten Postercover als mv1 dargestellt, leider aber nicht die Backdrops.
    Ich habe einen Full HD Skin mit "vollem Fenster" für Backdrops, daran sollte es also nicht liegen.


    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    So, musste erstmal die wichtigsten Daten per USB sichern, so ohne Backup fühl ich mich nicht gut.



    Zitat von "dr_mike"


    Ich kenne dieses NAS nicht, daher weiss ich auch nicht, mit welchem Dateisystem es arbeitet.


    Ext 3 oder 4.


    Zitat von "dr_mike"


    Die Fehler deuten auf Berechtigungsprobleme hin. Auch scheint das Ziel-NAS keine erweiterten Attribute zu unterstützen. Im zweifelsfall diese bei den Optionen im Backup deaktivieren.


    Zitat von "dr_mike"


    Hier scheinen Benutzer und Passwort für Rsync nicht überein zu stimmen. Daher werden auch keine Ordner angezeigt.


    Beim Dlink NAS gibt es folgende Einstellungen:


    1.
    Dlink NAS: Enable remote backup service und password: (Bsp.: test)




    Da hier nur ein Passwort hinterlegt wird, nehme ich an das dies für RRTR ist. Sobald ich das im Sicherungsmanager eingebe kommt folgende Meldung:


    Qnap Nas: "Ungültige Portnummer oder Dienst nicht aktiviert...!


    2. Rsysnc und Nas to NAS


    Für Nas to Nas und Rsync habe ich folgenden Userbeim Dlink NAS angelegt (Bsp.):


    User: Qnap
    Passwort: qnap1
    Network Share Settings: Volume_1 und Volume_2 Read/Write
    Access Methods: CIFS, AFP (sind beide als Standard immer gesetzt) zusätzlich FTP, WEBDAV
    WebDAV Settings: Volume_1 und Volume_2 Read/Write




    Network Share Settings (Volume 1 und 2)
    Select User to access the shared folders: All Accounts
    Shared Folder access rights: Read/Write
    Haken bei Oplocks (nicht gesetzt), map archiv (gesetzt), recycle (gesetzt)
    Access methods: Alle ausgewählt (CIFS, AFP, FTP, NFS, WebDAV)




    Bei Rsync und Nas to NAS habe ich im Sicherungsmanager folgendes eingetragen:


    Lokaler an entfernter Ordner
    Benuzername: Qnap
    Passwort: test1
    Port: 873
    Test: Erfolgreich


    Ergebnis: Zielordner bleibt leer, auch nach mehreren Minuten (hab irgendwo gelesen das es dauern kann)


    3. Für den Backup Auftrag vom Qnap zum Dlink NAS hab ich folgendes hinterlegt:


    Qnap NAS:


    Rsync Server
    Port 873
    Standard Rsync benutzen (Haken gesetzt)
    User: Qnap
    Passwort: qnap1


    ->Dink NAS: Nas to NAS, egal welches Passwort ich vom Qnap ich Eintrage (Password fail)
    ->Dlink NAS: Nas to Linux: egal welcher Benutzer (auch admin) ich nutze, ebenfalls (Password fail) -> ich bekomme am Qnap NAS die Benachrichtigung "root login fail SSH"




    EDIT: Gibt es die Möglichkeit die Fesplatten des Dlink direkt in den Qnap einzubinden und die Sicherung "lokal" laufen zu lassen?

    Hab jetzt alles durchprobiert, das einzige Backup das ich zum Laufen bekomme ist RRTR mit FTP. Aber auch hier habe ich Fehler.



    Bei Rsync oder Nas to Nas bekomme ich bei dem Zielordner keine Ordner angezeigt.


    Hab es auch schon über den Dlink Nas versucht, hier kommt aber immer Rsync Password failed.


    Es mus doch möglich sein ein automatisches, ordentliches Backup zum Laufen zu bekommen.


    So langsam bereue ich den Kauf des Qnap, hab extra mehr Geld in die Hand genommen da hier die Software ausgereift sein soll und auf ein Billignas ala Zyxel verzichten. Der Plex Server läuft auch nicht richtig...


    Bitte um Hilfe.

    Hallo,
    ich bin ein Neuling was das Thema Backup angeht. Deswegen würde mich euere Meinung interessieren.


    Hab mich selbst etwas eingelesen und mich gegen Raid und für folgende Konstellation entschieden:


    Qnap Ts-253pro 2x WD Red 4 TB Einzelvolume (momentan noch 1 Festplatte, später 2)
    Dlink Dns 320 2 x WD Green 4 TB Einzelvolume als Backup NAS (war bereits so vorhanden)


    Als Daten sind überwiegend TV Aufnahmen, Musik, Bilder und Dokumente vorhanden.


    Sollte eine Festplatte aus dem Qnap ausfallen sollte ich möglichst schnell auf den Backup NAS ausweichen können.
    Die Sicherung würde ich wöchentlich vornehmen wollen, hierbei sollen gelöschte Daten vom Qnap ebenfalls entfernt werden (vorhaltezeit Netzwerkpapierkorb 2 Monate).


    Würdet ihr RTRR FTP nehmen oder gibt es was komplett anderes?
    Was haltet ihr generell von dieser "Backupstrategie".


    Vorab: ein vorhalten von mehreren Backups, wie es richtig wäre ist mir schlichtweg momentan zu teuer - hier müsste ich ja noch einiges investieren.