Beiträge von rastal

    Hi dr_mike,


    Firmware: 4.1.3 build 0408
    Im laufenden Betrieb habe ich die defekte Platte rausgezogen, bis zum Signalton gewartet
    und die neue Platte eingebaut.
    Habe es auch schon mit herunterfahren, neue einbauen, booten - versucht... auch nichts...


    Jetzt kann ich auf keine Daten mehr zugreifen.
    Baue ich die alte Platte (defekte) wieder ein, kann ich zumindestens das Raid "Wiederherstellen".


    Aktuell sind zwar alle Platten verfügar (mit "Gut"), das Raid aber jedoch nicht..


    Macht es überhaupt noch Sinn, weiter nach dem Fehler zu suchen?

    Soooo..


    Habe nun die identische Festplatte wie beschrieben eingebaut.
    Gleiches Modell, gleiche Größe etc.


    Unter "Speichermanager" wird die Festplatte erkannt.
    Das RAID ist "nicht aktiv".


    Leider macht meine QNAP nichts, wenn ich auf "Wiederherstellen" bei "RAID-Verwaltung" klicke.
    Ich kann so nicht mehr auf die Daten zugreifen.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann? Wir bekomme ich das Laufwerk wieder eingebunden?


    Danke!

    Guten Morgen zusammen,


    ich hoffe, hier kann mir einer helfen.


    Die bisher eingesetzte QNAP TS-419 PII lief einwandfrei.
    Dieses Wochenende fällt eine Festplatte aus (im RAID 5 Verbund).


    Die Platte wird als "Anomal" angezeigt. Unter Datenträgerverwaltung steht "Disk Lese Schreibfehler".


    Das RAID befindet sich im "herabgesetztem Modus".


    Eine neue Festplatte (gleiche Größe aber anderer Hersteller) habe ich bereits schon.
    Eigentlich wollte ich den Tausch nach der Anleitung auf der QNAP Seite durchführen (herunterfahren,
    neue Platte einsetzten, booten, fertig). Hat jedoch 2x nicht funktioniert. Das RAID System lief dann gar nicht mehr.
    Musste es 2x mit dem Wiederherstellungsmodus zurückholen. Dauer immer ca. 4 Stunden.


    Wie gehe ich jetzt am besten vor um die Platte zu tauschen? Wie tauschen ich sie überhaupt??


    Danke für die Hilfe!


    Grüße
    rastal