Beiträge von eva.luation

    Hallo,


    ich habe ein TS-431 und habe mir eben mal die Front-USB Kopierfunktion mit dem Button an der QNAP Fron angeschaut.
    Ehrlich gesagt würde ich dieser Funktion meine Fotos und Videos der Kamera nicht anvertrauen.


    Das hängt sicherlich vom Kartenleser und der eingesetzten Firmware des NAS ab, aber bei meinem Kartenleser und der Firmware 4.1.3 konnte ich keine stabile Erkennung mit Kopierfunktion erreichen.
    Der Kartenleser wurde manchmal erkannt, manchmal nicht. Laut Einstellung soll nach 2s Tastendruck die Kopierfunktion von USB auf die Festplatte stattfinden - das ist mir 1x gelungen. Ein Piepton kam dabei nicht, obwohl ich es eingestellt habe. Auswerfen über Taste ging gar nicht. Habe es jetzt aufgegeben...


    Bitte aber bedenken, dass ich das NAS auch erst wenige Tage habe und Konfigurationsfehler nicht ausgeschlossen sind. Vielleicht fehlt ja auch nur ein Reboot nach der Konfiguration :)


    Gruß
    Eva Luation

    Hi,


    es ist ja nicht so, dass ich ständig die HDDs wechsle - die Tests bei der Erstinbetriebnahme/Kennenlernphase sind sicherlich nicht repräsentativ.


    Die Frage ist allerdings, ob und wie ich kontrolliert eine HDD (inkl. der darauf befindlichen Daten) aus dem Verbund entfernen, temporär durch eine andere HDD ersetzen und später wieder zurück tauschen kann.


    Aktuelle Idee:
    NAS herunterfahren, HDD tauschen, NAS wieder hoch fahren, neue HDD ggf. formatieren (falls sie nicht bereits zuvor einmal durch QNAP vorbereitet wurde).
    Kann ich das tun oder verliere ich dann die Integrität des Gesamtsystems oder gar Daten auf den Platten?
    Erkennt QNAP das auf der zurück gewechselten Platte enthaltene Volume wieder?


    Muss/sollte ich per SSH-Kommandos zuvor das Volume der zu tauschenden Platte "deregistrieren"? Konnte auf Anhieb keinen geeigneten LVM-Befehl finden...


    Grüße
    Eva

    Hmmm...


    ich glaube, ich fange wieder ganz am Anfang an...


    Hatte gerade 2 meiner alten Platten im QNAP, er hat 2 Volumes angezeigt, eines war aktiv. Die Hauptordner wie Multimedia usw. waren alle nicht verfügbar, das Volume der zweiten Platte ließ sich nicht aktivieren/einbinden.


    Nach dem /ete/init.d/init_lmv.sh waren alle Volumes weg, bleiben sie auch nach einem Reboot. Neues Volume anlegen geht auch nicht, da die Liste der auszuwählenden Festplatten leer ist...


    Ich denke, ich habe das QNAP durch meine Tests gründlich verwirrt.


    Werde wohl 10s Reset drücken und von Grund auf neu installieren und das HotSwapping sein lassen...


    Noch eine Frage an die Experten:
    Wie schon geschrieben wollte ich das NAS eigentlich für einen einfachen Zugriff auf wechselnde Platten verwenden.
    Wie kann ich diesem Ziel möglichst nahe kommen?


    Sprich:
    Ich installiere das NAS nun mit 4 Platten frisch, kopiere die Daten drauf und nutze es eine zeitlang so.
    Plötzlich verspüre ich den Wunsch, eine der Platten durch eine andere Platte (temporär) zu erstetzen.


    Wie kann ich die zu entnehmende Platte kontrolliert aus dem Verbund entfernen (ohne Datenverlust) und die neue Platte anmelden.
    Wie komme ich dann später wieder zurück? Geht das mit QNAP überhaupt oder ist diese Art der Nutzung gar nicht möglich?


    Grüße
    Eva

    Guten morgen,


    habe heute Nacht von RAID geträumt und scheinbar gerade eben Google mit den besseren Suchgebriffen gefüttert...


    Die HDD habe ich ausgebaut und per ESATA an mein Excito B3 gehängt. Dort nun


    Die Daten scheinen noch da zu sein und jetzt suche ich mir einen geeigneten Parkplatz.


    Unklar ist mir aber immer noch, wieso die QNAP das Volume nicht mehr gefunden hat. Das hat etwa ein halbes duzend mal zuvor super geklappt...
    Habe für die HDD einen Freigabeordner (HDD2) angelegt. Immer wenn die Platte entnommen war, kam eine Fehlermeldung beim Zugriff auf HDD2 (per QNAP Fileexplorer). Wenn ich dann die HDD per Hotswap eingelegt habe, war der Ordner kurze Zeit später wieder da (und das Volume im DiskManager sichtbar).


    Kann/sollte ich die gleichen Befehle (nach meinem Backup) nochmal direkt auf dem QNAP ausführen, damit das Gerät die HDD wieder wie früher erkennt?
    Was ist da eigentlich schief gelaufen? Kommt das öfter vor, dass Volumes verschwinden oder war ich in der Installationsphase zu kreativ?


    Müssen die HDDs eigentlich immer an denselben Bay-Steckplatz zurück oder ist man da frei (in meinem Fall bei separaten HDD-bezogenen Einzelvolumes)?


    Viele Grüße und danke auch an dr_mike, auf dessen Frage ich jetzt gar nicht eingegangen bin (mache zuerst ein Backup, bevor ich die Platte wieder berühre :) )
    Eva

    Hallo,


    habe seit wenigen Tagen ein QNAP 431 und mache meine ersten Erfahrungen mit einem Multi-Bay NAS.
    Eigentlich wollte ich 4 Einzelfestplatten im QNAP betreiben. Die HDDs sollten völlig unabhängig voneinander sein. Das hat anfangs auch gut funktioniert. Hatte hierfür eine alte HDD (300-400GB) in Bay1 mit System, eine 2TB in Bay 2 für Daten und testweise weitere kleine/alte HDDs in Bay 3+4.
    Nachdem ich mit Smart/Badblocks auf den alten Platten herumgekämpft habe und dabei die Platten mehrfach gewechselt habe, ist nun mein DatenVolume der 2TB Platte verschwunden...


    Das Volume wird nicht mehr angezeigt. Die HDD selbst ist sichtbar und hat keine Probleme.
    Habe daraufhin die HDD an einen anderen Linux-PC angeschlossen und würde gerne auf die Datenpartition zugreifen - das gelingt mir aber leider nicht...
    Die Daten sollten auf der Partition 3 (EXT4) sein, richtig?
    Mein Linux behauptet aber, dass dort kein EXT4 sei...
    > mount /dev/sdb3 /mnt/sdb3
    mount: unknown filesystem type 'linux_raid_member'


    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass eine meiner vielen Firmware/Initialisierungen der unterschiedlichen Platten einen RAID-Modus erwischt hat und die 2TB Platte "überklont" wurde...


    Wie kann ich prüfen, ob meine Daten noch irgendwo auf der Platte zu finden sind?
    Als Linuxe habe ich hier ein Excito B3 (von dem die obige Meldung stammt) sowie ein Ubuntu zur Verfügung (jeweils ohne Grafik nur per ssh) und natürlich das QNAP per ssh.


    (leider habe ich keine Ahnung, wo die wirklich wichtigen und aussagekräftigen Logs/Configs auf dem QNAP versteckt sind, sonst hätte ich sie direkt mit gepostet - bitte habt Nachsicht mit einem QNAP/RAID-Anfänger).


    Grüße
    Eva

    Guten Morgen,


    habe es eben per QFinder heruntergefahren und über die die Fernreaktivierungsfuntion versucht wieder aufzuwecken. Leider ohne Erfolg.
    Zuvor hatte ich das schon mehrfach per WLAN probiert, nun auch nochmal per LAN.
    Die LEDs an der Netzwerkkarte des QNAP sind nach dem Herunterfahren über QFinder ebenfalls inaktiv.


    Ist die Netzwerkkarte bei Deinen QNAPs nach dem Herunterfahren noch aktiv oder ebenfalls dunkel?


    Werde es heute Abend auch nochmal direkt am gleichen Switch probieren...
    Die LEDs machen mich halt stutzig, waren nach dem Herunterfahren bisher nie aktiv - egal wie heruntergefahren wurde...


    Grüße
    Eva Luation


    EDIT:


    Hallo,


    hat leider nicht funktioniert.
    Gerät wird aktuell am gleichen switch betrieben, an dem auch mein Win8.1 Laptop hängt.
    QNAP wurde per QFinder heruntergefahren, lässt sich aber nicht per Fernreaktivierung starten.


    Was könnte ich noch untersuchen/ändern?
    Sind bei euren WOL-fähigen QNAPs im ausgeschalteten Zustand die LEDs der Netzwerkkarte aktiv?


    Noch eine andere Frage:
    Kann ich einfach ohne Stress eine ältere Version von QTS aufspielen, sprich ohne Datenverlust oder ähnlichen Risiken? Vielleicht hat ja mein QTS 4.1.3 (20150408) einen Knacks?


    Grüße
    Eva Luation

    Hallo *,


    bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines TS-431 und kämpfe mit Installation/Konfiguration.
    Bei WOL komme ich dabei einfach nicht weiter.


    Was ich meine zu wissen:
    - TS-431 unterstützt WOL (laut SPezifikation sowie Abfrage per "ethtool eth0"
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: g
    - per Konfiguration muss man WOL aktivieren und dafür EuP deaktivieren (habe ich gemacht)


    Wenn ich nun das Nas herunterfahre (HALT oder per Weboberfläche oder per Knopf) erlöschen alle LEDs an der Netzwerkbuchse. Von anderen PCs kenne ich das so, dass WOL nur dann funktioniert, wenn die Netzwerkbuchse im ausgeschalteten Zustand noch blinkt. Hier blinkt nichts.


    Erwartungsgemäß gelingt es mir auch partout nicht, das NAS per WAKEONLAN von einem anderen Linux aus wieder aufzuwecken. Beide Systeme sind per LAN und Switch verbunden (also kein WLAN-Szenario!).


    Was mache ich falsch? Habe ich einen Bug entdeckt?
    Benutze die aktuellste QTS 4.1.3


    Grüße
    Eva Luation