Beiträge von beaga87

    Liebe QNAP-Gemeinde,


    ich schreibe hier als allerletzten Ausweg. Trotz tagelanger google-Recherche bin ich immer noch keinen Schritt weiter gekommen.
    Aktuelle Situation:
    - Qnap ts-212 hinter einem Alice Router im WLAN. Das NAS hängt über WLAN im Internet, NICHT über Ethernet. (Distanz zu weit, Verbindung trotzdem sehr gut - bin zufrieden)


    Funktionsweise:


    - Zugriff aus dem internen Netz: einwandfrei
    - Einbindung auf den Home-PC als Laufwerk: einwandfrei
    - Fernzugriff über Qfile, ... oder auch über den Internet-Browser: problemlos.


    - Einbindung eines Netzlaufwerks am Arbeits-PC: bisher gescheitert trotz tutorials. Es heißt bei der Konfiguration: kein UPNP Router gefunden bei automatischer Router Konfiguration. Ich habe bereits alle wichtigen Ports (glaube ich zumindest) im Router geöffnet und auf die IP des QNAP weitergeleitet. Am Arbeits-PC im Unternehmen habe ich volle Admin-Rechte am PC.


    - Wenn ich im QNAP auf die VPN Einstellungen gehe, so zeigt es mir auch irgendwie nur die Ethernet-Schnittstelle und nicht das WLAN als Verbindungsmöglichkeit an.


    Wie soll ich vorgehen? Ich möchte nur einen Laufwerkszugriff auf mein QNAP von extern am Arbeitsplatz-PC. Mit DynDNS und VPN kenne ich mich leider nicht gut aus und bezeichne mich selbst als Laie.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Viele Grüße und Dank


    Beaga87