Beiträge von qsearch

    He he,
    glaub da hast Du mich falsch verstanden oder ich hab mich falsch ausgedrückt.


    Es sind nicht nur ein paar Bildchen. :D
    Gedacht war die TS u.a.als "Sammelbeckecken" für alle Quellen die Zugriff haben. Da sind u.a. Bilder und das übliche was an privaten Files noch so ansteht.


    Die UX sollte hauptsächlich als Backup dienen und nicht immer in Bertrieb sein. Über die Art und weise von Backups wurde und wird viel duskutiert. Da gibt es unterschiedliche Ansichten.


    Da die Kiste viel viel mehr kann, reizt es mich auch diese auszuprobieren (Multimedia, Apps für TS, Cloud, evtl Kameras).

    Hallo liebe QNAP Gemeinde,


    bin neu hier im Forum.
    Ich plane mein Netzerk weiter zu optimieren bzw. aktualisieren. Mein NAS System (Synology DS408) ist schon in die Jahre gekommen.
    Vielleicht kann man mir auch sagen, wielange ein Gerät (Firmware) supportet wird.
    Beim Mitbewerber Synology sind es im Schnitt 3 Jahre.


    Derzeit überlege ich hin & her und versuche es mal, mit meinen Worten verständlich "rüberzubringen".
    Vielleicht kann man mir einen Tipp geben in welche Richtung ich mich bewegen sollte. Dankemal im vorraus.


    Was will wil ich:


    1.- Bakup von 3 Pc´s und derezeit 2 Laptops, welche jedes manuell angestoßen wird, inkl. gemeinsamer Zugriff
    2.- automatisches Backup auf externes Gerät ( das sich selbstständig ein- bzw ausschaltet, limitierter Zugriff)
    3.- Fotos archivieren und mit... siehe pkt.2
    4.- Online Zugriff auf eine Auswahl von Fotos (eigene Foto Station?)
    5.- Online Zugriff auf Daten ( quasie eigene Cloud die nicht irgendwo, sondern zu Hause steht :D )
    6.-


    Das ganze schwebt mir vor, mit RAID 5 (3 HDD) zu betreiben bzw. Raid 5 + spare (mind. 4 HDD).


    Mein Wunsch:


    TS 653 pro mit Ux500 ( warum 6 bay, weil ich mir denke zwei Volumes mit RAID 5 wären sinvoll)


    oder


    TS 453 pro mit UX500 ( warum 4 bay, weil ich die Verfügbarkeit mit einem Volume und RAid 6 oder Raid 5+spare erhöhe)


    Ist dies in Euerern Augen eine sinvolle Lösung?
    Mir ist es wichtig, eine hohe Verfügbarkeit zu haben. Ich weiß das es keine optimale Backuolösung ist.
    Aber ich setz viel dran das Risiko eines totalen Datenverlustes zu minimieren.
    Bei den Festplatten bin ich "eingefahren" und schwör auf WD.Die Größe der HDD stelle ich mir mit 5 TB pro Slot vor.



    Gruß qsearch