Beiträge von lukas_ch

    Salü zusammen

    Ich habe schon viel gelesen und auch vieles ausprobiert, komme aber irgendwie konzeptionell nicht weiter mit meiner Docker-Installation.

    Ich habe folgende Docker-Images installiert auf meinem Qnap Container Station:


    Portainer

    HomeAssistant

    TeslaSolarcharger

    Teslamate (mit allen zugehörigen Dockers)


    HomeAssistant läuft im Bridge-Mode damit er aufs gleiche Netzwerk wie das NAS zugreifen kann (darin ist auch der KNX-Gateway).

    Tesla-Dockers laufen in einem eigenen Netzwerk (wurde so beim Docker compose erstellt.

    Jetzt kann aber z.B. solarcharger nicht auf HomeAssistant zugreifen und ich bring das routing nicht hin.

    Eigentlich möchte ich nicht alle containers im Bridge mode laufen lassen, ich möchte lieber alle dockers in einem netzwerk haben und dann denen ermöglichen auf mein bestehendes Netz zuzugreifen und auch ins Internet.

    Auf die dockers kann ich ja dann mit NAT zugreifen, das geht ja schon bei den tesla-dockers.

    Ich muss dafür doch irgendwo ein Routing definieren. Ich habe grundlegende Netzwerk Kenntnisse aber jetzt mit Docker noch wenig Erfahrung.

    Aktuelle config im Anhang


    Kann mir da jemand helfen wie das gehen soll?

    Kernfrage wäre also: Was muss ich tun, damit ein Docker im Netz 172.29.0.0 mit meinem internen LAN kommunizieren kann ohne Bridge-Mode.

    Besten Dank im Voraus.

    Gruss Lukas

    Salü zusammen

    Ich hab genau das gleiche Problem ebenfalls schon länger bei meinem 253a, bin nun glücklicherweise auf diesen Beitrag gestossen, ihr seid Spitzenklasse!

    Ich hab jetzt den Down/Upgrade mal durchgeführt, das NAS läuft noch und macht gerade einen FS-Check.

    Ich musste auf dem file flashrom noch die Berechtigungen ändern mit dem Befehl:

    chmod 777 flashrom


    sonst war sie bei mir nicht ausführbar. Spannend dass das bisher niemand berichtet hat.

    Der erste Neustart war zwar erfolgreich, aber danach gabs eine Schreckminute. Mein Hauptlaufwerk "Daten" war auf Status "entladen" und liess sich auch nicht mehr mittels prüfen in Richtung geladen bewegen.

    Bei einer kurzen Suche nach dem Problem hab ich dann folgenden Befehl ausgeführt:

    /etc/init.d/init_lvm.sh


    Hab ich von hier:

    NACH FW Update und Neustart DataVol1 Entladen


    Danach war das Laufwerk wieder da.

    Die nächsten 2 Reboots waren nun mal erfolgreich, auch wenns ziemlich lange dauert, aber es laufen mittlerweile auch ein paar Apps drauf.

    So in einer Woche mach ich dann noch einen Update von 4.5.2.1594 auf 4.5.3.1652 um zu sehen ob dann immer noch alles normal läuft.


    Berichte wieder.

    Salü zusammen


    Ich überlege gerade ein Qnap TS-253A oder TS-253Pro zu kaufen. Bisher hatte ich ein Synology und da lief mein Backup auf eine externe USB-Platte ohne irgendwelche Probleme. Wer von euch macht ebenfalls tägliche Backups auf eine externe USB-Platte? Läuft das zuverlässig? Gibt's Einschränkungen bezüglich Selektion oder Schedule? Leider kann man das ganze in der Demo nicht ausprobieren.
    Ich hab mal mit WD versucht, da lief das gar nicht (zuverlässig).


    Wäre froh um Erfahrungen von euch.


    Die Wahl auf Qnap wäre wohl wegen RAM (Betrieb von Vms) was bei Synology eher nicht geht, aber eben nur wenn das Backup perfekt läuft, habe keine Lust auf Ärger in dem Bereich.


    Gruss und Danke schon mal
    Lukas

    Danke, habs eben auch gefunden.


    Aber DVB-S gibt's ja offenbar nicht....hat da jemand schon was alternatives gebaut? Synology hat das ja im Angebot.....schwanke etwas zwischen einem Synology 214+ und einem Qnap TS-253 Pro. Hatte bisher sehr gute Erfahrungen mit Synology....aber der VM-Support würde mich reizen und auch das Memory-Upgrade.....von der Software her scheint ja vieles ähnlich....

    Salü zusammen


    Ich überlege mir, ein TS-253 zu kaufen. Nun habe ich aber gelesen, dass z.B. USB-Geräte, die in eine VM gemapped werden sollen am USB-2-Anschluss angeschlossen werden sollen. Das 253 Pro hat aber nur noch USB-3-Anschlüsse, geht das dann somit dort gar nicht?


    Und wie sieht das mit den DVB-S-Sticks aus? Funktionieren diese uneingeschränkt am 253 Pro? Z.B. der NOVA-T von Hauppauge.


    Sonst muss ich doch allenfalls das TS-251 nehmen, preislich ist das aber etwa gleich wie das 253 Pro.


    Besten Dank für eure Hilfe


    Gruss Lukas