Beiträge von phiku

    Hey, ich habe ähnliche Probleme mit der TimeMachine auf zwei Macs. Seit dem Update auf El Captain geht kein AFP mehr oder die Verbindung zu Freigaben über Bonjour. Über SMB klappt es ganz normal. Beide Macs gehören zu einer Windows AD, jedoch war die Authentifizierung der TimeMAchine da bisher immer ausgeschlossen. Eine manuelle Verbindung über AFP ist auch nicht möglich und zwar zu allen Freigaben der QNAP.


    Hat jemand eine Idee? Seit 1.10 kein Backup ist kein gutes Gefühl.

    Hallo Leute,


    seit dem Upgrade von OS X 10.9.3 auf 10.9.4 funktioniert kein TimeMachine Backup mehr auf meiner QNAP. Ich habe die aktuelle Firmware 4.1 auf meiner TS-219 PII installiert. Auch nach einer kompletten "Neuaufsetzung" hat sich das Verhalten nicht verändert.


    Zur Fehlermeldung: Immer wenn ich den Benutzername und das Kennwort für das TimeMachine- Volume eingebe, kommt nach ca. 2-3 Minuten die Fehrlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (OSStatus Error 2). Ich habe schon das Passwort auf der Qnap geändert, aber nichts half.


    Hat jemand einen Rat?


    Grüße, Phiku

    Hallo,


    wäre es möglich, die Konfiguration bzw. das Beispiel auf IPV6 zu erweitern? Ich habe damit gerade Probleme. Irgendwie vergibt mein NAS über dnsmasq keien IPV6 adressen, obwohl ich eine dhcp-range im IPV6 angegeben habe (dhcp-range=::1,::400,constructor:eth0)


    Wer weiß um Rat?


    Danke,


    phiko

    Hallo,


    ich habe es erfolgreich per pgina in meinen Windows 7 Home Edition und OS X realisiert. Bei den Einstellungen musste ich probieren, aber dann hat es geklappt.


    Zum kostenlosen Download der Freeware http://pgina.org.


    Wenn du Hilfe bei den Einstellungen brauchst, mache ich einen Screenshot von meinen Einstellungen.


    Grüße, phiko

    Hallo,


    nach dem eintragen der Zeilen in dem avahi Service funktioniert es bei mir mit meiner 219PII. Jedoch habe ich ein anderes Problem beobachten können:


    Wenn mein Mac Min von 2010 aus dem Ruhezustand zurückkehrt und unterdessen ein TimeMachine-Backup auf der QNAP gemacht wurde, hängt sich mein Safari auf und im Anschluss der ganz Mac. Wenn ich dagegen eine externe Festplatte für die TimeMachine auswähle, kann ich nach dem Ruhezustand weiter am Mac arbeiten.


    Hat jemand von euch dieselben Probleme?


    Firmware der 219PII ist 4.0.2 vom 26.07.13 (aktuelle Version)
    Verbindung zur QNAP über LAN-Kabel


    Grüße

    Moin,


    auf meiner TS-109 habe ich Castget installiert. Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:


    http://wiki.qnap.com/wiki/Castget


    Es funktioniert wunderbar, da die Podcast heruntergeladen werden, wenn ich die Skripte manuell ausführe. Leider reagiert aber die TS-109 nicht auf die Einträge in der cronjob-Datei.


    Ich habe die cronjob-Datei auch mit dem Befehl:

    Code
    crontab /etc/config/crontab


    eingelesen. Es brachte aber leider keine Abhilfe. was mache ich falsch? Muss ich evtl. noch eine autorun.sh schreiben?


    Grüße,


    phiku

    Hallo Leute,


    ich finde die DNS-Lösung sehr interessant für das eigene Netzwerk, aber es quälen mich ein paar Fragen zum DNS-Server.
    1. Wie kann ich dem DNS-Server zu einer automatischen Aktualisierung zwingen, wenn sich Computer im Netzwerk registrieren? Bzw. muss ich die IP-Adressen den Computern statisch zuweisen in den Zonen-Dateien oder geht das auch dynamisch? Schließlich vergibt der DHCP sie auch dynamisch! Und jeden Eintrag im DNS-Server zu Pflegen ist sehr aufwendig.
    2. Was muss ich in der Netzwerkkonfiguration der Windows-Rechner eintragen, damit sie den DNS-Server bzw. die lokale Namesauflösung benutzen.


    MfG


    Phiku

    Hallo Leute,


    leider bekomme ich NFS nich zum laufen. Ich habe die neuste Firmware auf der TS109 und habe genau nach der Anleitung die Befehle ausgeführt. Wenn icht jedoch /etc/init.d/nfs start eingebe, dann bekomme ich die Meldung: service disabled! Was habe ich falsch gemacht?


    bye


    phiku