Beiträge von big_gb

    Hallo, Forumler,


    für alle, die das gleiche (Performance-)Problem mit Plex Media Server auf TS-412 und Plex auf Samsung Smart TV haben: Problem ist mit Update BEIDER Software auf 2.001 (Client auf Samsung) und PMS 0.9.12.0 auf QNAP weitestgehend gelöst. Performance ist wieder akzeptabel. Vor allem das Update der Clientsoftware ist sehr empfehlenswert, nicht nur wegen der deutlich besseren Leistung und Reaktionszeiten, sondern auch wegen des sehr viel besseren UI. (Achtung - Neuinstallation des Clients aus dem Samsung App Store erforderlich!).


    big_gb

    Hallo,


    danke für die Kommentare. poseidon: Da hast Du prinzipiell recht, wenn es nur um das Abspielen der Filme gehen würde, dann kann das auch ein Player übernehmen. Das macht aber nur den halben Spaß - mit einer Datenbanklösung wie PLEX werden zu jedem Film oder jeder Serienfolge, die ich aufgenommen habe, Metadaten dazugespeichert - vom Filmplakat über Inhaltsangabe des Films / der Serienfolge bis hin zu Regisseur, Schauspieler, etc., dazu die technischen Daten wie Codecs, Auflösung, usw.; das Ganze dann unter einer wirklich sehr ansprechenden Oberfläche gepackt und optisch sehr schön aufbereitet. Zum Abspielen auf meinem SmartTV brauche ich nix weiter, weil PLEX dort als Client schon installiert ist. Das Einsortieren neuer Filme und Folgen ist für einen Cineasten der halbe Spaß, fast wie beim Briefmarkensammeln ...


    Nochmals besten Dank an alle


    big_gb

    Hallo, liebe Forumler,


    ich habe seit etwa einem Jahr eine QNAP 412, mit der hauptsächlich meine Filmsammlung verwaltet wird. Einzige Anwendung ist daher der Plex Media Server. Seit diversen Firmwareupgrades und Updates von Plex ist die Performance lausig, der Aufruf von Plex und das Blättern ist jeweils mit minutenlangem Warten verbunden. Zudem häufen sich Abbrüche beim Abspielen und bei Verwendung der Plex-Oberfläche, was zu Beginn noch überhaupt kein Problem war. Speicherausbau scheint laut Website nicht möglich zu sein und bringt wohl auch nicht viel.


    Eine neue Plex kann ich mir nicht leisten, daher denke ich darüber nach, lediglich das Mainboard durch ein performanteres System zu ersetzen (Gehäuse und Netzteil sind ja in Ordnung).


    Nun meine Frage: Ist es möglich, das Mainboard eines performanteren Systems, beispielsweise mit Intel-Prozessor, einzubauen? Oder müssen weitere Komponenten ersetzt werden? Wo bekommt man ein solches Mainboard als Ersatzteil? Welches ist empfehlenswert - TS-453 oder gar TVS-471? (Transkodieren ist für mich kein Thema).


    Besten Dank für jede Hilfe


    big_gb :D