Beiträge von DB-Fotografie

    Also:


    ich habe mir ein USB zu SATA Adapter gekauft und damit die HDD getestet, die immer ausgegangen ist. => ohne Probleme.


    Habe mich dazu durchgerungen, QNAP eine Chance zu geben, direkt das NAS dort hin zur Reparatur geschickt..

    Keine 2 Wochen später hatte ich ein nagelneues NAS bei mir! TOP Service!

    Ein kurzes Update: Die Ersatz HDD ist angekommen..

    ich baue sie ein, freue mich, dass das Raid automatisch wiederhergestellt wird.. auf einmal: "klack". die hdd geht aus.. startet neu und auf ein neues... dieses spiel ging so immer wieder.

    Habe es weiter laufen lassen, irgendwann war es fertig und.. die HDD ist wieder ausgefallen.


    Ersatz vom Ersatz: eingebaut, nach 5 Minuten wieder: klack...


    Also ich weiß nicht, ob ich einfach nur Pech habe und WD mir defekte refurbished Platten schickt.. oder ob das NAS nicht doch einen weg hat.


    In dem Falle müsste ich mir wohl ein neues kaufen, da ich damals einen besseren Lüfter eingebaut habe und wohl keine Garantie mehr habe.

    Doof...


    Frage dazu: Kann ich die Platten einfach in das Neue einbauen und behalte meine Daten?

    Mit den Mitteln, die mir aktuell zur Verfügung stehen, klappt das leider nicht. Scheinbar sind die Controller zu alt. Habe ein externes Gehäuse umgebaut, bzw. die WD Red da reingemacht, wird aber nicht, bzw. nur teilweise erkannt.

    Drive Utilities funktioniert damit gar nicht.


    In dem einen Gehäuse scheint die Platte aber auch auszugehen und zu klackern.. Ich versuche diese erneut austauschen zu lassen. Dann mal sehen was passiert. Ansonsten hat das QNAP wohl einen weg.

    Welches Programm ist das? Drive Utilities?


    Ich habe keinen PC, aber eventuell irgendwo noch ein älteres Gehäuse. Da kann ich die Platte mal reinmachen und nachsehen. Gute Idee!


    Ein Backup habe ich :)

    Wie darf man dies genau verstehen, die Platte geht aus?

    Es ist nur die HDD4, also die Austauschplatte. Es klackt einmal und kurz danach hört man, wie die Platte wieder anläuft.

    Alle anderen Platten laufen weiter, mit dem Schlafmodus hat dies nichts zu tun.

    Kenne ich. Mein Bruder hatte 2x3TB WD-Red die kurz hintereinander und knapp vor Garantieende "gestorben" sind.

    Mh.. "Bad Blocks" hat die neue Platte nicht, geht aber immer wieder aus und läuft dann neu an.


    Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob es wieder die HDD oder das NAS ist. Finde es schon einen komischen Zufall, dass die Austauschplatte den selben / ähnlichen Fehler hätte.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem TS-453A. (4x 8TB WD Red)


    Kurz zur Vorgeschichte: Vor 3 Wochen ging auf einmal der Alarm am NAS an. Fehlermeldung "Bad Block on HDD4" (oder so in der Art). Danach ist die Festplatte vom NAS abgeschaltet worden und das Raid war "heruntergestuft". Bei einem Neustart hörte man immer nur ein "kleckern" der HDD.

    Ich habe dann eine neue HDD besorgt (WD Garantietausch), diese eingebaut und das Raid hat sich automatisch neu erstellt.


    Während des Vorganges habe ich bemerkt, dass eine HDD immer wieder ausging und dann neu startete. Der Prozess lief trotzdem weiter.

    Ich dachte, dass dies eventuell mit diesem Vibrationsfeature der Platten zu tun hat.


    Es lief soweit auch alles (habe es zwischenzeitlich wenig genutzt), bis Gestern. Da ist diese HDD wieder ausgefallen. Prinzipiell geht das NAS und die Platte noch, aber diese geht andauernd aus (vor allem, wenn das NAS ein wenig gelaufen hat) und früher oder später geht der Alarm auch wieder an..


    Meine Frage ist nun: Wie stelle ich am Besten fest, was nun defekt ist? Die Austauschplatte oder das NAS?


    Vielen Dank im Voraus!

    Danke euch!


    Ich habe mich aber glaube ich nicht klar genug ausgedrückt: Ich möchte, dass das alles auf dem NAS selber passiert.
    Gibt es da irgendeine Erweiterung?


    Mit dem dbpoweramp Workaround könnte ich leben, nutze allerdings einen Mac (Edit: Ich sehe gerade, das gibt es auch für Mac. Ich teste es!). Ich hoffe aber darauf, dass es sowas auch für das NAS gibt..

    Hallo zusammen,


    ich habe meine gesamte Musik als FLAC Dateien auf dem NAS. Nun möchte ich, dass automatisch (oder auch zeitgesteuert) die FLAC Dateien alle zu MP3 für das Auto konvertiert werden. Am besten mit Ordnerüberwachung..


    Kennt Ihr da nen Trick, App oder sowas für, mit der dies einfach zu realisieren ist?

    Welche Firmware ist installiert? Klingt irgendwie nach einem Bug.

    Firmware ist 4.3.3.0299 (2017-09-01)

    kannst du mal bitte folgenden Befehl auf der Konsole ausführen und die Ausgabe hier posten:
    hal_app --se_sys_scan

    Hier das Ergebnis:




    Code
    ENCLOSURE_SCAN *********************************
    enc_sys_id[0] = root
    enc_sys_id[1] = root_boot
    enc_sys_id[2] = root_usb
    enc_sys_id[3] = root_mmc
    ENCLOSURE_SCAN END******************************

    Das Script sieht interessant aus, danke! :)

    Ich habe einen anderen Lüfter verbaut, der das System etwas besser und leiser kühlt.
    Das Problem, dass die manuelle Einstellung nicht übernommen wird, war aber vorher schon da.


    Der Lüfter dreht mit ca. 600 Umdrehungen und kühlt das System wunderbar runter.


    Ich stelle einen Wert in % ein. So um die 30%.

    Hallo,


    danke Euch erst einmal!


    Also es sind 4x 8TB WD Red verbaut. Die Systemtemperatur liegt generell bei unter 35 Grad, das NAS steht frei im Flur und bekommt recht kühle Luft ab.
    Prozessorlast ist unter 5%, es macht eigentlich so gut wie nichts.
    Die beiden "mittleren" Festplatten sind am wärmsten, ist ja auch logisch.


    Klar, dürfen diese wärmer werden.. allerdings bin ich der Meinung, dass etwas mehr Kühlung der Lebensdauer nicht schaden kann.



    Mit meiner manuellen Einstellung sieht es aktuell so aus: System 30 Grad, Festplatten 36-39 Grad, CPU 40 Grad..


    Wenn ich wieder auf "intelligent" stelle, gehen die Temperaturen direkt hoch.. Festplatten in etwa auf 46-49 Grad..


    Wie gesagt: Mich wundert nur, dass der Lüfter nachdem Aufwachen nicht wieder den vorher eingestellten Wert einnimmt..

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-451A und ein Problem mit der Lüftersteuerung.
    Ich hatte die "intelligente Lüftersteuerung" eingeschaltet, allerdings wurde das System meiner Meinung nach zu warm. Vor allem die Festplatten, diese lagen bei um die 47-48 Grad.
    Ich habe dann von "normal" auf "Leistnugsmodus" gestellt, was aber nichts gebracht hat.
    Weiter unten bei den manuellen Grenzwerten kann ich zwar etwas einstellen, aber ein minimum der Systemtemperatur von 35 Grad ist etwas viel..


    Also habe ich die Lüftersteuerung ausgestellt und auf "manuell" gestellt. Funktioniert auch wunderbar.. die Festplatten sind deutlich kühler und alles ist gut. Allerdings habe ich das Problem, dass der Lüfter, nachdem das NAS aus dem Ruhezustand wieder aufwacht nicht bei dem vorher eingestellten Wert steht, sondern auf "minimum". Ich muss jedesmal den Wert ändern, damit der Lüfter etwas schneller dreht...


    Gibt es dafür eine Lösung oder ist das ein Bug?


    Danke!