Beiträge von onkelsmily

    Hallo!
    Kurzer Statusbericht... der neue NAS (auch ein TS-651) ist eingetroffen. Habe die Platten reingeschoben und musste nicht einmal das System migrieren. Er hat System und Daten gleich ab Start gefunden. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Hardware baugleich ist. Ergo hat es beim alten System ziemlich sicher die Hardware oder das integrierte Linux zerschossen... warum auch immer.
    Glück gehabt... Backup läuft...
    Danke und Gruß!

    Danke!
    Ich hoffe mal dass ein werde es probieren. Der neue QNAP ist schon bestellt.
    Laut Tabelle müsste ich so ja den Speicherpool (der einen Platte mit den Daten) mit den Volumes die ich auf einem TS-651 erstellt hab auch auf einem TS-251 wiederherstellen können. Ich hatte in dem TS-651 mehrere Platten, die aber logisch nicht miteinander verknüpft waren.... oder braucht es zwingend genau die selbe Konfiguration?


    P.S.: Die "Meckerei" ist nur mein Unmut darüber, dass ein teures Qualitätsprodukt schon nach so kurzer Zeit versagt. Das ist einfach ärgerlich :?

    Hallo
    Ich will mich nicht über die Notwendigkeit von Backups belehren lassen - die Notwendigkeit von Backups ist mir durchaus bewusst. Leider bin ich im aktuellen Fall nicht dazu gekommen überhaupt ein Backup anzufertigen, da der Qnap so schnell und ohne Vorwarnung ausgefallen ist. Die Platten habe ich zur Datenmigration benötigt.


    !!! Ich suche eine konstruktive Lösung für mein Problem !!!
    Also hat jemand eine Idee, wie man wieder an seine Daten kommt...?

    Ja, das ist mir schon klar. Normalerweise hab ich auch ei Backup. Das QNAP System ist nur grad zum ungünstigsten Zeitpunkt gestorben.... und auch hier weiß ich nicht woran das liegt. Bei einem neuen baugleichen System hab ich die Befürchtung, dass dieses die Platten dann auch gerne formatieren möchte....

    Wirklich?! Das wäre der Worst Case... auf den Platten ist echt ALLES!!! Ich bekomme grad immer mehr einen Hals auf QNAP.... v.a. bei dem Preis!
    Würde es ggf. helfen die Platten wieder in ein QNAP System einzusetzen... ich meine prinzipiell müssten die Daten doch einfach irgendwo auf dem Datenträger geschrieben sein... warum kann man die nicht wieder auslesen...!?

    Hallo zusammen,
    Mein Qnap hat nach einer Woche das zeitliche gesegnet. Da ich gerade meine Daten umziehen musste gibt es entsprechend noch kein Backup. Der Grub Loader hat einen Treffer bzw. der interne Speicher mit der Linux Distribution wird nicht gefunden. Jedenfalls muss das Teil zurückgeschickt werden... Jetzt hab ich meine Patten hier und hätte gerne meine Daten wieder.... diese liegen auf v.a. einer der Platten.
    - Erstellt hatte ich einen neuen Speicherpool (Raid 1 mit einer Platte)
    - In diesem Speicherpool mehrere dynamisch Volumes erstellt
    - In diesem Volumes liegen die Daten
    Wenn ich die HDD an ein Linux System anschließe zeigt es mir mehrere Partitionen an. Die Partitionen (5Stück) werden als /dev/sdx erkannt. Einige kleinere Partitionen auch als ext3. Die große Partition mit 1,36TB wird mit dem Dateisystem "linux-raid" erkannt. Jetzt ist die Frage, wie ich wieder auf die Daten in diesem "linux-raid" zugreifen kann. Ich bin absolut verzweifelt. Die Daten sind doch auf der einen Festplatte drauf, jedoch habe ich auch nach stundenlager Recherche nicht gefunden, wie ich an meine Daten komme.
    Hat jemand eine Idee / einfache Anleitung (ich bin absoluter Ubuntu Newbie) wieder auf die Daten zuzugreifen? Ich wäre absout dankbar dafür!!!
    Viele Grüße,
    Franz