Beiträge von torty85

    Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit (z.B. über Skript) das NAS automatisch zu starten bzw. herunterzufahren? Hierbei meine ich nicht die Steuerung eines Zeitplans.


    Ich stelle mir das in etwas so vor, dass das NAS startet sobald irgend ein Gerät darauf zugreifen möchte. Ich habe grundsätzlich 3 Geräte zu Hause, die auf das NAS zugreifen: PC, Laptop und Receiver (für Aufnahmen).


    Gibt es eine möglichkeit, dass das NAS z.B. startet wenn der PC eingeschaltet wird? Hier wäre es mir am liebsten, dass das NAS gleich aufgeweckt wird, wenn der Einschalt-Knopf gedrückt erst ( nicht erst wenn ich in Windows angemeldet bin, dann könnte man von dort ja per WOL-Befehl das NAS starten). Ich möchte vielmehr, dass das NAS schon während dem Bootvorgang des PCs startet, so dass die lange Bootzeit des NAS sich mit der Bootzeit des PCs weitgehenst überschneidet.


    Zudem hätte ich gerne eine Möglichkeit, bei der das Qnap sich automatisch bei nicht Benutzung ausschaltet. Wenn beispielsweise 30 Minute weder PC noch Laptop noch Receiver auf das NAS zugreift, so soll es herunter fahren. Mein Laptop geht oftmals in den Standby, währenddessen soll das NAS aber auch an bleiben, dies sollte nach Möglichkeit auch berücksichtigt werden, dass sich das NAS nach 45 Min Standby nicht einfach abschaltet.


    Gibt es für den Start oder das Herunterfahren oder am besten für beides eine gute Lösung / Skript?


    Danke schon mal im Vorfeld.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Qnap TS-212P. Dort habe ich einen Freigabeordner als Hauptverzeichnis angelegt. In diesen habe ich meine Unterordner z.B. Ordner1, Ordner2... gepackt. Nun habe ich über "Netzlaufwerk verbinden" den Freigabeordner ausgewählt und in Windows erscheint nun ein Laufwerksbuchstabe. Wenn ich auf dieses Netzlaufwerk klicke, erscheint wie erwartet der Ordner1, Ordner2 usw. zusätzlich aber auch noch der Papierkorb "@Recycle". Optisch finde ich das jedoch unschön. Gibt es eine Möglichkeit unter Windows oder über das NAS-System den Ordner auszublenden? Dabei meine ich aber nicht die Windows-Funktion "versteckte Ordner ausblenden" wenn eine Einstellung als "versteckter Ordner" überhaupt funktionieren würde.


    Eine kleine Frage die in eine ähnliche Richtung geht, möchte ich an dieser Stelle auch noch stellen. Gibt es eine Möglichkeit die vordefinierten Ordner "Download", "Public" usw. aus dem Qnap System auszublenden, da ich diese Ordner nicht nutzen werde und es so nur unübersichtlich ist?


    Danke für eure Hilfe.

    Hallo,


    ich probiere schon seit mehreren Stunden Qsync (Dropbox-Prinzip) auf meinem Qnap TS-212P aus. Hierzu habe ich die Versionsveraltung eingestellt.


    Nun habe ich ich alle Versionen von meinen Test-Dateien gelöscht und auch sonst den Synchronisations-Ordner komplett geleert, inkl. Löschung der Papier-Korb dabei. Es dürften somit überhaupt keine Dateien mehr vorhanden sein, dennoch zeigt mir die Qsnyc - App unter Verstionskontrolle noch ein paar MB Versionsspeicher an.


    - Wie kann es sein dass es noch Speicherplatz anzeigt, wenn man alle Versionen und sogar alle Dateien gelöscht hat?
    - In welchem Verzeichnis werden die "alten" Versionen aufbewahrt? So wie ich es sehe wird bei jeder Änderung einer Kopie der alten Datei angelegt.
    - Gibt es eine Möglichkeit alle bzw. besimmte Versionen (nur von einem speziellen Ordner) zu löschen? Bis jetzt finde ich nur die Möglichkeit Versionen von einer einzigen Datei manuell zu löschen.


    Wäre nett wenn sich jemand bei mir melden könnte, wo ich die versionierten Dateien finde. Das würde mir wohl viele Fragen beantworten. Ansonsten befürchte ich, dass die Festplatte schnell unkontrolliert zugemüllt von Versionen wird.


    Danke.