Beiträge von Halbwissen

    Danke für den Hinweis chef1


    In der Tat stehen beide dort nicht. Nun ist es zehn Jahre her und ich weiß nicht mehr, auf wessen Rat oder Empfehlung ich die Platte damals gekauft habe. Gut, dass ich den Spontankauf gestern nicht getätigt habe.


    Edit: Ufff, das hat sich doch der NAS-Teufel ausgedacht und lacht sich einen. SMR, CMR, Bulk, Retail, elend lange Modellnummern, die sich in einer Ziffer oder Buchstaben unterscheiden... Bestellung ist ja wie Lottospielen

    Ja, ich werde wohl eine neue Platte bestellen und sei es nur, um zu wissen, ob es daran lag oder nicht.


    Und Dank Wummmms-MwSt.-Senkung ist sie jetzt ja auch noch einen satten Euro günstiger als vor einem Monat :)


    WD Blue 4 TB Interne Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 5400 U/min, SATA, 6 Gb/s, 64 MB Cache) (Retail Kit)


    als Ersatz für die jetzige Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB interne Festplatte (8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA) haut hin, oder?


    (Darf man hier Amazon-Links posten?)

    Verstehe schon. "Alt"-Geräte wie zum Beispiel nicht mehr genutzte aber funktionierende Festplatten sind alle beim Entrümpeln mal weggegangen.


    Habe eine neue Platte schon im Warenkorb, aber es stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich tatsächlich noch einen Server benötige. Nutze den nur als Medienspeicher für Kodi, quasi als bessere und damals vor zehn Jahren "nerdigere" Festplatte. Durch Netflix, Prime, Spotify etc. ist ein großer Teil des Nutzens für mich einfach weggefallen. Im Prinzip tut es jetzt für auch die mal als Backup gedachte USB-Platte, die ich an den HTPC anschließe. Daten hin- und herschieben wie früher (CDs und DVDs rippen und auf den Server schieben) mache ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Oder ist ein Leben ohne NAS ist wie ein Leben ohne Mops, möglich aber sinnlos?

    Okay, ich greife mal kurz in mein Ersatzteillager mit den ganzen Western Digital WD20EARS-Festplatten, die ich da auf Vorrat halte...


    Scherz beiseite, eine Festplatte, um das zu testen, habe ich nicht. Das Backup ist auf einer externen USB-Platte.


    Aber du glaubst, diese Symptome können an einem Festplatten-Defekt liegen?


    Ich weiß, Diagnosen aus der Ferne sind schwierig bis unmöglich. Ich baue auf Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen oder einfach auf Einschätzungen von Leuten mit mehr Erfahrung als ich.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem. Ich habe so das Gefühl, mein treues QNAP TS-110 (knapp zehn Jahre alt) steht kurz vor dem Gang in den Server-Himmel, aber bevor ich das akzeptiere, wäre ich noch über eine Einschätzung oder Tipps dankbar.


    Firmware 4.2.6 (20200109)


    Ich kann kein bestimmtes Event benennen, an dem die Probleme begannen. Also kein Firmware-Update oder ähnliches. Ich kann es allerdings auch nicht ausschließen.


    Folgende Symptome:

    - Starten des NAS dauert extrem lange. Zwischen dem ersten "Piep" (NAS fährt hoch) und dem zweiten "Piep" vergeht gut und gerne bis zu einer Stunde. In dieser Zeit blinkt die Status-Lampe grün und rot. Irgendwann springt sie dann allerdings auf dauerhaft grün.

    - Wenn die Status-Lampe dann aber grün zeigt, zeigt die HDD-Status-Lampe ein dauerhaftes rot. Das bleibt auch so.

    - Über den Windows-Explorer und Anwendungen kann ich noch auf die Daten zugreifen (per SMB). Das ist allerdings ziemlich schleppend. Manchmal funktioniert die Datenübertragung flott wie am ersten Tag, manchmal bricht sie komplett ab. So ungefähr wie Internet per 56k-Modem und schnellem DSL kann man sich das vorstellen. Verbindung zum angeschlossenen PC ist per LAN-Kabel.

    - Ich komme nicht mehr auf die Web-Admin-Oberfläche (192.168.178.26:8080). Ich erhalte die Fehlermeldung:

    Code
    "ERR_CONNECTION_REFUSED"

    im Browser. Habe verschiedene Browser und auch die zwei mir zur Verfügung stehenden PCs probiert. 192.168.178.26 funktioniert allerdings. Ich komme von dort allerdings eben nicht in die Administration.

    - Im QFinder wird das Gerät gefunden. Es zeigt an "Festplatten sind entweder fast voll oder befinden sich in einem unnormalen Zustand. Bitte kontaktieren Sie den Systemadministrator". Die Festplatten sind definitiv nicht fast voll, der Systemadministrator bin ich :)

    - Im Qfinder funktioniert der Aufruf der "Details" und der "Konfiguration" manchmal (in ca. 50% der Aufrufe), in die Ressourcenüberwachung komme ich nie. Fehlermeldung im QFinder:

    Code
    "Keine Antwort von dem Server erhalten"

    - Ich kann per QFinder das Gerät ausschalten und neustarten. Mein Password hierfür nimmt das Gerät also an.

    - Versuche ich Zugriff per SSH erhalten ich ebenfalls diese Fehlermeldung "Keine Antwort vom Server erhalten".

    - Versuche ich per QFinder ein Firmware-Update (es wird mir angezeigt, es gibt eine neue Firmware) erhalte ich nach einer ziemlich langen Wartezeit:

    Code
    "Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort"

    Benutzername und Kennwort sind aber korrekt, da ich das Gerät nur im Heimnetzwerk einsetze, habe ich die Standards (admin/admin) auch nie geändert.

    - "Manchmal" (ich weiß, solche Beschreibungen sind super) piept das Gerät einfach mal so. Ebenso blinkt "manchmal" die blaue Power-LED für eine Weile bis sie dann wieder das normale Dauer-Blau anzeigt ohne dass ich irgendetwas tue.

    -IP-Adresse wird von einer Fritz Box vergeben


    TLDR: Es klappt nix mehr bis auf Zugriff auf die Daten auf der Platte per smb (das gibt mir einen Funken Hoffnung). Daten-Backup ist vorhanden. Ansonsten sind meine Mittel zum Testen relativ begrenzt, eine andere Festplatte zum Testen habe ich zum Beispiel hier nicht.


    Was meinen die Experten? Vielen Dank im Voraus für jegliche Einschätzung.

    Hallo zusammen,


    ich wäre für Rat bei folgendem Problem dankbar. Google habe ich schon seit Tagen abgesucht, leider ohne der Lösung näher gekommen zu sein.


    Ich habe zwei QNAP NAS (TS 101 und TS 110) per LAN-Kabel an einer Fritz Box 3270 dran. An dieser Fritz Box hängt auch noch per LAN mein HTPC (Intel NUC, Windows 7 Home Premium, Service Pack 1, alle aktuellen Updates). Diese Fritz Box dient nur als Repeater, um den HTPC und die beiden NAS ins WLAN zu intergrieren. Die Internetverbindung und das WLAN wird über eine Fritz Box 7360 hergestellt. IP-Adressen im Netzwerk werden per DHCP von der 7360 verwaltet. WLAN-Verschlüsselung ist WPA2.


    Sowohl bei den Fritz Boxen, als auch bei den beiden NAS ist jeweils die aktuelle Firmware installiert.


    Weiterhin im Netzwerk befindet sich mein Laptop (Windows 7 Home Premium, SP 1, alle aktuellen Updates drauf). Automatische Windows-Updates.


    Auf den beiden NAS befinden sich Medien-Dateien (Videos, meist MKV-Format, MP3-Dateien und Bilder). Die MP3-Dateien befinden sich alle auf der TS 101. Ich möchte MP3-Dateien (einzeln und komplette Ordner) vom Laptop auf die 101 kopieren und umgekehrt vom 101 auf den Laptop. Auch der Treiber des WLAN-Adapters (Intel Centrino Advanced n 6205) ist aktuell.


    Dies tue ich hin und wieder, um Musik auf einen USB-Stick fürs Auto zu kopieren. Da ich das aber nur hin und wieder mache, kann ich nicht sagen, ab wann der Transfer nicht mehr funktionierte, sprich, ob ich da ein Windows-Update intalliert habe und es DANACH nicht mehr ging.


    Ich habe außer der Windows Firewall keine Firewall installiert. Anti-Virus-Programm ist Microsoft Security Essentials.


    Und jetzt kommt das Problem, das mich in den Wahnsinn treibt:


    Ich kann problemlos vom Laptop auf den TS 110 Dateien kopieren und vom NAS auf den Laptop. Die Größe und die Anzahl der Dateien spielt keine Rolle. Es klappt. Ich nutze einfach den Windows-Explorer, um die Dateien zu kopieren.


    Mit dem 101 geht das leider nicht. Hier bekomme ich in beide Richtungen folgende Fehler:


    Zuerst kommt Fehlercode 0x80070079 und die Übertragung bricht zusammen. Dies geschieht manchmal schon bei der ersten Datei, manchmal bei der dritten, vierten. Ich kann absolut kein Muster erkennen. Einzelne Dateien funktionieren meistens (aber nicht immer) Größere Dateien (100 MB oder größer) brechen irgendwann im Transfer ab.


    Nach diesem Fehler folgt der Fehler 0x80070035 ("Gerät nicht gefunden") und ich kann nicht mehr auf die 101 zugreifen, sie wird gar nicht mehr im Netzwerk gefunden. Die LAN-Lampe an der 101 blinkt in schneller Abfolge. Auch aus der Oberfläche der Fritz Box ist die 101 dann nicht mehr zu sehen. Ich kann auch nicht mehr über den Browser auf die 101 zugreifen. Selbst ein normales Herunterfahren der 101 klappt nicht mehr. Ich kann nur noch die An/Aus-Taste so lange drücken, bis die 101 "hart" ausgeschaltet wird.


    Was ich bereits ausprobiert habe.


    Anschluss der 101 direkt per LAN-Kabel an meinen Laptop :arrow: Transfer klappt problemlos
    Tausch des LAN-Kabels :arrow: Kein Effekt
    Tausch der LAN-Anschlüsse an der Fritz Box :arrow: Kein Effekt
    Kopieren der Dateien, die ich kopieren wollte, erst von der 101 auf die 110 und dann von da per WLAN auf meinen Laptop :arrow: Klappt problemlos (ich dachte, es liegt vielleicht an den Dateien selbst)
    Windows Firewall ausgeschaltet :arrow: Kein Effekt (ist sowieso aus, hatte sie nochmal ein- und wieder ausgeschaltet)
    Eingabe von "netsh int tcp set global autotuning=disabled" als Administrator auf meinem Laptop (Tipp hatte ich über Google gefunden) :arrow: Kein Effekt
    Echtzeitschutz des Anti-Viren-Programms ausgeschaltet :arrow: Kein Effekt
    IPv6 in den Einstellungen des WLAN-Adapters deaktiviert :arrow: Kein Effekt


    Das Protokoll der 101 weist folgende Fehler häufig auf: NIC Link is down und hin und wieder, dass die Zeit nicht synchronisiert werden kann. Ich tippe, dass das NIC Link Down von meinem Rumwerkeln mit den Netzwerkkabeln kommt und da hin und wieder die NAS gestartet sind, bevor die Fritz Box gestartet wurde - ebenso, dass dann die Uhrzeit nicht synchronisiert werden kann.


    Auf der 101 sind noch ca. 200 GB von insgesamt 1000 GB frei. Netzwerkpapierkorb auf der 101 ist nicht aktiviert.


    Ich bin völlig ratlos. Hat jemand einen Tipp oder etwas, das ich noch einmal probieren sollte? Ich lasse gerade mal von der 101 die Festplatte prüfen, aber wenn es das wäre, weshalb geht es dann direkt per LAN? Ich dachte erst, es liegt an der Fritz Box, aber weshalb funktioniert dann die 110 und die 101 nicht?


    Was ich nach dem Festplatten-Check noch probieren werde. Kopieren von der 101 über die Fritz Box auf den HTPC (also per LAN durch die Fritz Box), aber ich habe so die Vermutung, dass das wohl funktioniert, denn ich kann z.B. problemlos Musik hören über den HTPC und dazu muss er ja auf die 101 zugreifen.


    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Tipps.


    --- EDIT ---


    Das Kopieren der Dateien von der 101 auf den HTPC per LAN durch die Fritz Box 3270 funktioniert. Der Festplattencheck der 101 verlief ohne Ergebnisse.


    --- EDIT 2 ---


    Um es nochmal klarzustellen, das Kopieren mache ich per Samba-Protokoll. Ich habe es gerade eben auch mal per FTP versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.


    Ich wollte einen Ordner mit 13 MP3-Dateien und zwei jpg-Dateien kopieren. Sieben haben geklappt, dann brach die Verbindung wieder ab. Dies sind dann die Meldungen von Filezilla. Die oberste Meldung ist der letzte Transfer, der geklappt hat.



    usw. usf.

    Verdammt, da hat einer meine Fragen in den Kühlschrank-, Kaffeemaschinen und Staubsauger-Foren dieser Welt gelesen. :(


    Wenn es keine Möglichkeit gibt, die bei den QNAP-Geräten zu dimmen, dann ist dann halt so und kein Weltuntergang. Dennoch sind das ja Geräte, die auch auf den Consumer-Bereich und einen Einsatz in Wohnbereichen zielen und da finde ich schon, dass da eine ganze Menge flimmert und eine Möglichkeit, das ein wenig zu reduzieren, fände ich halt gut, selbst wenn es für dich offenbar ja keine große Wichtigkeit besitzt.

    Hallo zusammen, bin über Google auf diesen Thread gestoßen. Ich habe einen alten TS 101 und einen TS 110 bei mir im Wohnzimmer. Dienen als Datenstationen für einen HTPC, meine ipod etc. Meine Freundin stört sich an den ständig leuchtenden Lampen ("Bau dir doch einen Serverraum") und ganz ehrlich, mich stören sie auch. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, die Lampen zu dimmen oder auch ganz auszuschalten, wenn die Dinger nicht 24/7 laufen?

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Ich frage mich die ganze Zeit warum ihr in der Console rum hackt?!?!? Ginge diese Einstellung nicht auch übers Management?!?!?


    Selbstverständlich habe ich das versucht und in der Administration hatte halt auch der Gast-Zugang Zugriff - wurde zumindest so angezeigt. In der Realität aber eben nicht und in der smb-Datei wurde ja auch etwas anderes angezeigt. Bei allen anderen Verzeichnissen ging die Zugriffsverwaltung ja auch bis auf eben USB Disk. Frag mich nicht, warum.

    Okay, vielen Dank. Auch bei mir steht bei USB Disk invalid users=guest, bei den anderen Laufwerken entsprechend nicht. Jetzt werde ich mal sehen, wie ich das wieder wegbekomme.


    Interessieren würde mich aber auch, wie das da hingekommen sein könnte. Wie gesagt, den einen Tag ging es noch, den nächsten dann nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, lag da nur ein Vista-Update dazwischen, aber das kann doch nichts am NAS ändern, oder?


    EDIT:


    Es funktioniert wieder. Nachdem ich in vi das guest da weggenomme habe, habe ich wieder Zugriff. Danke, danke, danke.


    Hallo zusammen,


    ich habe exakt dasselbe Problem. Wenn ich aber

    Code
    cat /mnt/HDA_DATA/.config/smb.conf


    eingebe, dann erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    "No such file or directory"


    Ist das eigentlich normal, dass vor dem Cursor bei telnet [~] # steht? Sieht komisch aus.


    Ich kann auf ALLE Verzeichnisse (Public, QDownload, QMultimedia, QUsb und QWeb) problemlos aus dem Windows Explorer zugreifen, nur auf USB Disk 1 nicht. Dort erhalte ich die Fehlermeldung "Mehrfache Verbindungen zu einem Server..." wie oben beschrieben. Aus dem Web File Manager kann ich auf USB Disk 1 zugreifen.


    Die Einstellungen bei der Zugriffskontrolle ist bei allen Verzeichnissen EXAKT identisch. Die Nutzer "administrator" und "everyone" haben jeweils Vollzugriff. Gastzugriffsrecht Vollzugriff. Ich habe viele Threads im Forum gelesen aber viele enden leider mit "hab's irgendwie hinbekommen" oder enden im Nichts.


    Ex existieren die folgenden Benutzer: "Alex" auf einem PC, "Alexander" auf einem anderen PC und "administrator" auf dem NAS. Ich bin ratlos. Vor ein paar Tagen hat es sogar noch problemlos funktioniert.


    Gerät ist ebenfalls eine TS 101

    Zitat von "qwertzi"

    Hi,


    IMHO ist die Platte defekt und die TS ist noch ok.
    Welches Geräusch hörst du beim Drücken des Einschalters?


    Um in diesem Thread dann mal ein Ergebnis zu präsentieren. Es ist tatsächlich so, dass die TS die Überspannung heil überlebt hat. Die Festplatte war jedoch irreparabel beschädigt und wurde von einem Datenretter wiederhergestellt. Hat mich um etliche Euros ärmer gemacht, mich aber um die Erkenntnis reicher gemacht, dass ich Netzteile beim nächsten Umzug beschriften werde. Die Dinger sehen auch einfach quasi identisch aus.

    Kurzer Zwischenstand: Festplatte ist durchgeschmort und tut nix mehr :(


    Jetzt ringe ich mit mir, ob ich die zu nem Datenrettungsunternehmen gebe oder nicht. Von vielen Dingen habe ich Backups aber nicht von allen. Die Platte diente als Basis für ein Media-Center und von meinen auf die Platte gezogenen DVDs habe ich die Backups nur in Form der DVDs. Ob ich die Zeit nochmal aufbringen möchte, die alle auf die Platte zu überspielen, weiß ich nicht. Andererseits dürfte eine Datenrettung mehrere hundert Euros kosten. Seufz.


    Der Haussegen hängt völlig schief. Da war auch die komplette Musik meiner Freundin drauf.


    Alles in allem muss habe ich gelernt, dass ich beim nächsten Umzug auf jeden Fall alle verdammten Netzteile beschriften werde. :?

    Der Support von QNAP hat sehr schnell geantwortet aber können mir leider auch nicht sagen, ob Gerät und/oder Platte durch eine Überspannung irreparabel beschädigt werden. Leider wüsste ich so auf die Schnelle aber auch überhaupt niemanden, der das reparieren könnte, selbst wenn das möglich wäre. Die QNAP ist ja dann doch ein recht spezielles Teil und kein Toaster. Mist, mist, mist, ich Obertrottel. Wird mir eine Lehre sein.


    Die verbaute Platte ist übrigens eine Samsung Spinpoint F1 HD753LJ 750GB 3,5 Zoll SATA II. Bitte sagt mir, dass diese Platte als besonders stabil gegen Überspannungen gilt.

    Zitat von "Lodin"

    Als Elektroniker muss ich Dir sagen :
    Das ist keine Kleinigkeit sondern ein massiver Fehler !!


    Das ist mir schon klar. Ich meinte halt strikt aus der Usersicht und nicht aus der Sicht eines Elektronikers. Ich könnte mich ja selbst dafür steinigen, dass ich da noch halb verschlafen rumgespielt habe und mir so ein absolut dämlicher Fehler passiert ist. Die beiden Teile sehen halt leider auch echt fast identisch aus.


    Ich habe mal die QNAP-Leute angeschrieben und bin gespannt, was die sagen.


    Ich sehe schon, womit ich mich in den nächsten Wochen und Monaten auseinandersetzen werde. Probieren, probieren, probieren. :(


    Ich komme ja anscheinend nicht um den Kauf einer neuen 101 herum.


    Ich habe die Frage bereits in einem eigenen Thread gestellt, weil ich das hier auf das Netzteil und eine ggf. vorhandene Sicherung beschränken wollte. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=3496


    Kann ich in ein neues 101 die Festplatte aus dem platten Teil gefahrenlos einsetzen? Also ohne zu riskieren, dass die Platte DADURCH neu formatiert wird, sollte sie noch funktionsfähig sein? Kann ich sie auch in einem externen Gehäuse über den USB-Port des neuen Geräts testen? Ist eine ehemals "interne" NAS-Platte also als externe Platte eines anderen Geräts einsetzbar? Die Threads, die ich hier finden konnte, beschäftigen sich leider immer mit dem Einsetzen der Platte eines alten oder defekten Geräts in ein neues Gerät anderer Bauart (z.B. Platte aus 109 in ein neues 209).

    Da ich davon ausgehe, durch einen dummen Fehler mein 101 zerstört zu haben, muss ich mich damit auseinandersetzen, das Gerät zu ersetzen. Hier mein Ursprungsproblem: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=3490


    Die einfachste Lösung, die mir einfiel, war der Kauf eines neuen 101, Festplatte aus dem alten Gerät ausbauen, ins neue Gerät einsetzen, neues Gerät einschalten, fertig. Ginge das so einfach?


    Zweite Variante: Festplatte aus dem defekten Gerät ausbauen, in ein Festplattengehäuse einbauen, an den USB-Port des neuen 101 anstöpseln und dann von dort die Daten auf die (neu gekaufte) Festplatte des neuen 101 ziehen. Ist es überhaupt möglich, die ehemals interne Festplatte des NAS als externe USB-Platte eines anderen NAS einzusetzen? Da die 101 anscheinend bereits ein Auslaufmodell ist, überlege ich, mir eine 109 zuzulegen. Ginge das eben beschriebene Verfahren auch mit einer 109?